CLeM von Mango Protocol.
Ja, es war sehr schwierig und ich habe häufig geflucht. Mit Komplettlösung bin ich jedoch ganz gut durchgekommen. Das Spielprinzip ist jedenfalls echt toll. In erster Linie gilt es, auf CLeMs "Befehl" hin verschiedene Insekten zu suchen und einzufangen, wobei wir auf die einzelnen Erfindungen des Mädchens stoßen, und damit stets neue Gameplay-Elemente freischalten. Das ist schon mal echt kreativ. Darüber hinaus verändert und vergrößert sich das Grundstück der Villa mit jeder Etappe des Spiels.
Mir gefällt auch sehr gut, dass es sich zwar um ein wahrhaftiges
Psychotic Adventure (
Mechanika,
Agatha Knife) handelt, sich aber deutlich weniger klassisch verhält. Die Personen, welche man im Spiel eher selten sieht, sind jedoch auch optisch dem Stil der alten
Psychotic Adventures nachempfunden, und die eine oder andere bereits aus dem
Psychotic-Universum bekannte Person taucht im Spielverlauf ebenso auf. Wobei uns menschliche Charaktere grundsätzlich nur in Erinnerungsszenen sowie auf Fotos begegnen. Die einzigen Charaktere, mit denen wir richtig live agieren können, sind Insekten, oder natürlich Clem, wobei letztere auch stets nur in Cutscenes zu sehen ist.
CLeM ist wirklich ein schönes und herausragendes Spiel, darüber hinaus wird die Geschichte sehr einfühlsam erzählt.