Anzeige
  • News
  • Überarbeitete Version von Die Spur der Erwachten vorgestellt

Überarbeitete Version von Die Spur der Erwachten vorgestellt

Überarbeitete Version von Die Spur der Erwachten vorgestellt
Vor beinahe zwei Jahren ist mit Die Spur der Erwachten das insgesamt dritte Sherlock-Holmes-Abenteuer des ukrainischen Entwicklers Frogwares erschienen. Anders als bei seinen Vorgängern, steuerte man den Meisterdetektiv dort erstmals aus einer 1st-Person-Ansicht. Bereits vor längerer Zeit kündigte man eine überarbeitete Fassung des Adventures an, das nicht nur bestimmte technische Features des Nachfolgers Sherlock Holmes jagt Arsène Lupin beinhalten, sondern auch wieder aus der Verfolgerperspektive steuerbar sein sollte.

Die Arbeiten an der überarbeiteten Version sind seit dem 23. September abgeschlossen und der französische Publisher Focus Home Interactive zeigt nun auf der englischen Website ein Video, in dem Frogwares-Chef Waël Amr persönlich die 'Remastered Version' vorgestellt. Focus plant die Veröffentlichung für den 23.10., eine spielbare Demo soll es bereits ab dem 9. Oktober geben.

Ob es auch in Deutschland eine Neuauflage von Die Spur der Erwachten geben wird, ist unbekannt. Laut der Produktseite beim deutschen Publisher Koch Media, beinhaltet die bereits länger angekündigte und voraussichtlich ab dem 9. Oktober erhältliche Sherlock Holmes Trilogie, neben Das Geheimnis der Mumie und Sherlock Holmes und das Geheimnis des silbernen Ohrrings, allerdings eben jene überarbeitete Fassung des dritten Abenteuers vom britischen Meisterdetektiv.

Benutzer-Kommentare

Engl. Demo:

http://www.gamershell.com/download_33962.shtml

MbG. Locke
locke
  • 09.10.08    
  • 16:18   

Engl. Demo:

http://www.gamershell.com/download_33962.shtml

MbG. Locke

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich glaube nicht, daß es eine Neuauflage von Sherlock Holmes - Die Spur der Erwachten geben wird, denn in der jetzt erscheinenden Version Sherlock Holmes Trilogie ist diese Version bereits enthalten. Für diesen Preis gleich 3 Adventure zu erhalten ist doch grandios.

Obwohl ich alle drei Originalspiele habe, werde ich mir die Sherlock Holmes Trilogie sofort nach Erscheinen kaufen, allein schon wegen der überarbeiteten Version Sherlock Holmes - Die Spur der Erwachten.

Rose
  • 06.10.08    
  • 21:30   

Ich glaube nicht, daß es eine Neuauflage von Sherlock Holmes - Die Spur der Erwachten geben wird, denn in der jetzt erscheinenden Version Sherlock Holmes Trilogie ist diese Version bereits enthalten. Für diesen Preis gleich 3 Adventure zu erhalten ist doch grandios.

Obwohl ich alle drei Originalspiele habe, werde ich mir die Sherlock Holmes Trilogie sofort nach Erscheinen kaufen, allein schon wegen der überarbeiteten Version Sherlock Holmes - Die Spur der Erwachten.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ Lefant

„Es hat seinen Grund, daß kaum ein 1st-Person-Adventure für ausgefeilte Dramaturgie oder sympathische Charaktere bekannt ist, sondern eher für Rätselansammlungen in einer unlebendigen Welt.

Es hat seinen Grund, daß alle einprägsamen Adventure-Charaktere, an die man sich spontan erinnert, 3rd-Person-Figuren sind, während die Hauptpersonen aus 1st-Person-Adventures auch im Gedächtnis so unscheinbar, ja unsichtbar bleiben, wie sie es im Spiel schon waren.“

Du machst es dir zu einfach. Andere Genres zeigen dass all das sehr gut funktionieren kann. Die Thief Serie hat einen einprägsamen kultigen Hauptcharakter, die System Shock Serie (inklusive Bioshock) zeigt das ausgefeilte Dramaturgie möglich ist und Deus Ex hat eine tolle Handlung. Zugegeben es sind alles Action betonte Spiele, trotzdem glaube ich das so etwas auch in anderen Genres möglich ist und nicht unbedingt etwas mit der Perspektive zu tun.
Merian
  • 06.10.08    
  • 13:22   

@ Lefant

„Es hat seinen Grund, daß kaum ein 1st-Person-Adventure für ausgefeilte Dramaturgie oder sympathische Charaktere bekannt ist, sondern eher für Rätselansammlungen in einer unlebendigen Welt.

Es hat seinen Grund, daß alle einprägsamen Adventure-Charaktere, an die man sich spontan erinnert, 3rd-Person-Figuren sind, während die Hauptpersonen aus 1st-Person-Adventures auch im Gedächtnis so unscheinbar, ja unsichtbar bleiben, wie sie es im Spiel schon waren.“

Du machst es dir zu einfach. Andere Genres zeigen dass all das sehr gut funktionieren kann. Die Thief Serie hat einen einprägsamen kultigen Hauptcharakter, die System Shock Serie (inklusive Bioshock) zeigt das ausgefeilte Dramaturgie möglich ist und Deus Ex hat eine tolle Handlung. Zugegeben es sind alles Action betonte Spiele, trotzdem glaube ich das so etwas auch in anderen Genres möglich ist und nicht unbedingt etwas mit der Perspektive zu tun.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> Es kommt immer auf das Spielkonzept an,
> ob sich 1st oder 3rd Person besser eignen.

Genau das ist es! Es gibt einige Spiele, z.B. Myst, die nur als 1st-Person wirklich gut funktionieren. Umgekehrt kann ich mir einige andere Adventure, wie z.B. The Longest Journey beim besten Willen nicht als 1st-Person vorstellen.

Es hängt halt von der Spielart, gewünschten Atmosphäre, Rätseltyp usw. ab.
Sicher gibt es auch noch ein paar Spiele, die einen Grenzfall darstellen, wie z.B. hier das Sherlock-Holmes-Adventure.
Aber hier kann man ja inzwischen wählen, so daß es allen recht gemacht wird. -)
Jarab
  • 06.10.08    
  • 13:19   

> Es kommt immer auf das Spielkonzept an,
> ob sich 1st oder 3rd Person besser eignen.

Genau das ist es! Es gibt einige Spiele, z.B. Myst, die nur als 1st-Person wirklich gut funktionieren. Umgekehrt kann ich mir einige andere Adventure, wie z.B. The Longest Journey beim besten Willen nicht als 1st-Person vorstellen.

Es hängt halt von der Spielart, gewünschten Atmosphäre, Rätseltyp usw. ab.
Sicher gibt es auch noch ein paar Spiele, die einen Grenzfall darstellen, wie z.B. hier das Sherlock-Holmes-Adventure.
Aber hier kann man ja inzwischen wählen, so daß es allen recht gemacht wird. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Manchmal wünschte ich mir man könnte Beiträge editieren.
Alternativ könnte man sie natürlich vor dem Abschicken nochmal durchlesen. Hm......nah.
Ozzie
  • 04.10.08    
  • 21:37   

Manchmal wünschte ich mir man könnte Beiträge editieren.
Alternativ könnte man sie natürlich vor dem Abschicken nochmal durchlesen. Hm......nah.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich finde, dass 1st-Person-Spiele, bei denen neben dem Spieler ein prägnanter Charakter existiert, sie also dieselbe Sicht und Rolle teilen, etwas schizophrenes haben.
Sagen wir in HL2 ist Gordon Freeman im Grund der Spieler. Gordon sagt nie ein Wort und hat kein Charakter, die Menschen in dem Spielen sprechen direkt zu einem selbst.
Nikopol, Salammbo und eben auch Sherlock Holmes hat dagegen eben dieses shizophrene. Gerade bei Sherlock Holmes, welcher so einen ausgeprägten und prägnanten Charakter hat muss es doch eine gewisse Distanzierung Unterscheidung zwischen ihm und dem Spieler geben.

Meiner Meinung nach zumindest.
Ozzie
  • 04.10.08    
  • 21:36   

Ich finde, dass 1st-Person-Spiele, bei denen neben dem Spieler ein prägnanter Charakter existiert, sie also dieselbe Sicht und Rolle teilen, etwas schizophrenes haben.
Sagen wir in HL2 ist Gordon Freeman im Grund der Spieler. Gordon sagt nie ein Wort und hat kein Charakter, die Menschen in dem Spielen sprechen direkt zu einem selbst.
Nikopol, Salammbo und eben auch Sherlock Holmes hat dagegen eben dieses shizophrene. Gerade bei Sherlock Holmes, welcher so einen ausgeprägten und prägnanten Charakter hat muss es doch eine gewisse Distanzierung Unterscheidung zwischen ihm und dem Spieler geben.

Meiner Meinung nach zumindest.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ein Scratches oder Darkness Within (und andere Horror Adventures) würden in Third Person auch gar nicht funktionieren. Diese Spiele haben auch eine tolle Geschichte, die man aus der 1st Person einfach viel Intensiver erlebt. Es kommt immer auf das Spielkonzept an, ob sich 1st oder 3rd Person besser eignen.
Pestilence
  • 04.10.08    
  • 19:32   

Ein Scratches oder Darkness Within (und andere Horror Adventures) würden in Third Person auch gar nicht funktionieren. Diese Spiele haben auch eine tolle Geschichte, die man aus der 1st Person einfach viel Intensiver erlebt. Es kommt immer auf das Spielkonzept an, ob sich 1st oder 3rd Person besser eignen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> Es hat seinen Grund, warum Filme
> 3rd-Person sind, und 1st-Person
> dort nur spärlich und gezielt für
> bestimmte Effekte eingesetzt wird.

Ja, es gibt einen wahren Grund, aber der ist wesentlich simpler:

In Filmen kann man selber nicht aktiv werden, sondern nur extern zuschauen, daher auch die externe Perspektive.

Alle anderen Punkte, die du genannt hast treffen nicht zu!
In 1st-Person-Adventuren kann man genauso gut Geschichten erzählen (z.B. Dracula 3) und sich sogar noch viel besser in den Charakter und die Umwelt hineinversetzten als in 3rd-Person-Spielen. Man steuert und kontrolliert nämlich direkt (!), ohne daß man Kommandos mit Hilfe eines über der Landschaft schwebenden Pfeiles an die Hauptperson gibt.

Tex Murphy wurde übrigens auch aus der ersten Person gespielt und trotzdem ist er einer der einprägsamsten und charismatischen Charaktere der Adventure-Branche.
Jarab
  • 04.10.08    
  • 16:06   

> Es hat seinen Grund, warum Filme
> 3rd-Person sind, und 1st-Person
> dort nur spärlich und gezielt für
> bestimmte Effekte eingesetzt wird.

Ja, es gibt einen wahren Grund, aber der ist wesentlich simpler:

In Filmen kann man selber nicht aktiv werden, sondern nur extern zuschauen, daher auch die externe Perspektive.

Alle anderen Punkte, die du genannt hast treffen nicht zu!
In 1st-Person-Adventuren kann man genauso gut Geschichten erzählen (z.B. Dracula 3) und sich sogar noch viel besser in den Charakter und die Umwelt hineinversetzten als in 3rd-Person-Spielen. Man steuert und kontrolliert nämlich direkt (!), ohne daß man Kommandos mit Hilfe eines über der Landschaft schwebenden Pfeiles an die Hauptperson gibt.

Tex Murphy wurde übrigens auch aus der ersten Person gespielt und trotzdem ist er einer der einprägsamsten und charismatischen Charaktere der Adventure-Branche.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, warum es praktisch keine 1st-Person-Kinofilme gibt? Die Antwort ist simpel:
Weil man in einem visuellen Medium mit 1st-Person nicht gescheit eine Geschichte erzählen kann...
weil man sich (anders als oft behauptet) bei der Ego-Perspektive eben NICHT besser in eine Person hineinversetzen kann...
weil man für Geschichten auch Charaktere zum Identifizieren braucht, und Charakter heißt: eigenständiger Charakter...
weil es für echte Dramatik viel wichtiger ist, die handelnden Personen (samt Mimik, Gestik usw.) zu zeigen, statt bloß die Umwelt effektvoll in Szene zu setzen...

Es hat seinen Grund, warum Filme 3rd-Person sind, und 1st-Person dort nur spärlich und gezielt für bestimmte Effekte eingesetzt wird.

Es hat seinen Grund, daß kaum ein 1st-Person-Adventure für ausgefeilte Dramaturgie oder sympathische Charaktere bekannt ist, sondern eher für Rätselansammlungen in einer unlebendigen Welt.

Es hat seinen Grund, daß alle einprägsamen Adventure-Charaktere, an die man sich spontan erinnert, 3rd-Person-Figuren sind, während die Hauptpersonen aus 1st-Person-Adventures auch im Gedächtnis so unscheinbar, ja unsichtbar bleiben, wie sie es im Spiel schon waren.
Lefant
  • 04.10.08    
  • 15:58   

Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, warum es praktisch keine 1st-Person-Kinofilme gibt? Die Antwort ist simpel:
Weil man in einem visuellen Medium mit 1st-Person nicht gescheit eine Geschichte erzählen kann...
weil man sich (anders als oft behauptet) bei der Ego-Perspektive eben NICHT besser in eine Person hineinversetzen kann...
weil man für Geschichten auch Charaktere zum Identifizieren braucht, und Charakter heißt: eigenständiger Charakter...
weil es für echte Dramatik viel wichtiger ist, die handelnden Personen (samt Mimik, Gestik usw.) zu zeigen, statt bloß die Umwelt effektvoll in Szene zu setzen...

Es hat seinen Grund, warum Filme 3rd-Person sind, und 1st-Person dort nur spärlich und gezielt für bestimmte Effekte eingesetzt wird.

Es hat seinen Grund, daß kaum ein 1st-Person-Adventure für ausgefeilte Dramaturgie oder sympathische Charaktere bekannt ist, sondern eher für Rätselansammlungen in einer unlebendigen Welt.

Es hat seinen Grund, daß alle einprägsamen Adventure-Charaktere, an die man sich spontan erinnert, 3rd-Person-Figuren sind, während die Hauptpersonen aus 1st-Person-Adventures auch im Gedächtnis so unscheinbar, ja unsichtbar bleiben, wie sie es im Spiel schon waren.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
1) Wieso? Was ist daran auszusetzen? Myst 3 oder 4 z.B. haben gezeigt, daß mit 360° eine absolut fantastische Grafik erreicht werden kann.
2)3D ist 3D und 2D ist 2D. Beides gibt es sowohl für 1st-Person wie für 3rd-Person. Deswegen paßt dieser Punkt nicht hierher.
3) Auch dieser Punkt ist für das Thema ungültig.
Schlechtes Gameplay, kaum Animation und komische, unlogische Rätsel gibt es genausogut bei 2D-Adventuren, siehe z.B. Clever & Smart A Movie Adventure.
Jarab
  • 04.10.08    
  • 11:55   

1) Wieso? Was ist daran auszusetzen? Myst 3 oder 4 z.B. haben gezeigt, daß mit 360° eine absolut fantastische Grafik erreicht werden kann.
2)3D ist 3D und 2D ist 2D. Beides gibt es sowohl für 1st-Person wie für 3rd-Person. Deswegen paßt dieser Punkt nicht hierher.
3) Auch dieser Punkt ist für das Thema ungültig.
Schlechtes Gameplay, kaum Animation und komische, unlogische Rätsel gibt es genausogut bei 2D-Adventuren, siehe z.B. Clever & Smart A Movie Adventure.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ja, aber wenn 1st Person, dann doch bitte
1.) mit ner echten 3D engine und nicht so ein 360° Sch... (sorry)
2.) Dann muss sich 3D Grafik auch an anderen 3D-Titeln messen lassen. Ich erwarte kein Crysis, aber auf dem Stand von sagen wir mal 3-4 Jahren. Weiß nicht... Unreal 2003... Thief 3 oder so...
3.) 1st Person nicht als Ausrede für schlechtes Gameplay - kaum Animationen, keine NPCs, komische, kryptische Rätsel... Aura 1 ist da mein persönliches Negativbeispiel.

so wie hier aber sehr begrüßenswert...
interrozitor
  • 04.10.08    
  • 08:38   

Ja, aber wenn 1st Person, dann doch bitte
1.) mit ner echten 3D engine und nicht so ein 360° Sch... (sorry)
2.) Dann muss sich 3D Grafik auch an anderen 3D-Titeln messen lassen. Ich erwarte kein Crysis, aber auf dem Stand von sagen wir mal 3-4 Jahren. Weiß nicht... Unreal 2003... Thief 3 oder so...
3.) 1st Person nicht als Ausrede für schlechtes Gameplay - kaum Animationen, keine NPCs, komische, kryptische Rätsel... Aura 1 ist da mein persönliches Negativbeispiel.

so wie hier aber sehr begrüßenswert...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das kann ich nur unterstützen. Es sollte mehr Adventure aus der ersten Person geben!

Das bislang beste Adventure des Jahres Dracula 3 wird ja auch aus dieser Perspektive gespielt.
Jarab
  • 04.10.08    
  • 00:00   

Das kann ich nur unterstützen. Es sollte mehr Adventure aus der ersten Person geben!

Das bislang beste Adventure des Jahres Dracula 3 wird ja auch aus dieser Perspektive gespielt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also mir gefallen FirstPerson Adventures, gibt viel zu wenige davon. Kein Bock immer nur Shooter und RPGs aus dieser Sicht zu zocken.
Merian
  • 03.10.08    
  • 23:56   

Also mir gefallen FirstPerson Adventures, gibt viel zu wenige davon. Kein Bock immer nur Shooter und RPGs aus dieser Sicht zu zocken.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dafür hat man ja auch eine Hotspottaste eingebaut:

Updated features of Sherlock Holmes: The Awakened Remastered Edition include:

Two view modes – the original 1st – person mode, along with the new 3rd-person mode, which brings a fresh new perspective to the game.

A new Help Bar which allows players in the 3rd-person mode to instantly discover all the available actions on the screen.

An updated help system that offers gamers step-by-step solutions to the game's puzzles.

Improved graphics which feature new lighting, HD effects, shaders, shadows and new animations.
Malachit
  • 03.10.08    
  • 22:39   

Dafür hat man ja auch eine Hotspottaste eingebaut:

Updated features of Sherlock Holmes: The Awakened Remastered Edition include:

Two view modes – the original 1st – person mode, along with the new 3rd-person mode, which brings a fresh new perspective to the game.

A new Help Bar which allows players in the 3rd-person mode to instantly discover all the available actions on the screen.

An updated help system that offers gamers step-by-step solutions to the game's puzzles.

Improved graphics which feature new lighting, HD effects, shaders, shadows and new animations.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich habe irgendwie erwartet, dass die Kamera eher so hinter der Schulter schwebt, wie bei den meisten 3rd-Person-Spielen in 3D...
Im Grunde ist das jetzt ein Traditionsmodus für alte Point&Click-Hasen.
Sicher, ganz okay. Die Kameraperspektiven scheinen mir aber oft nicht nah genug am Geschehen, was die Gegenstandssuche etwas schwierig machen dürfte.
Ozzie
  • 03.10.08    
  • 17:49   

Ich habe irgendwie erwartet, dass die Kamera eher so hinter der Schulter schwebt, wie bei den meisten 3rd-Person-Spielen in 3D...
Im Grunde ist das jetzt ein Traditionsmodus für alte Point&Click-Hasen.
Sicher, ganz okay. Die Kameraperspektiven scheinen mir aber oft nicht nah genug am Geschehen, was die Gegenstandssuche etwas schwierig machen dürfte.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wobei das Gameplay auf die 1st-Person Sicht ausgelegt ist und manche Dinge im 3rd-Person leicht zu übersehen waren. Ich hab da bei einem Beta-Test mitgemacht. Am Schluss habe ich dann doch die ursprüngliche Perspektive dem 3rd-Person Versuchen vorgezogen, obwohl ich Egoadventures eigentlich auch weniger mag.

Allerdings muss ich auch sagen, dass das nun schon IIRC fast ein Jahr her ist, kann also gut sein, dass sich da noch was getan hat. Aber das kann ja dann jeder mit der Demo testen....
axelkothe
  • 03.10.08    
  • 15:52   

Wobei das Gameplay auf die 1st-Person Sicht ausgelegt ist und manche Dinge im 3rd-Person leicht zu übersehen waren. Ich hab da bei einem Beta-Test mitgemacht. Am Schluss habe ich dann doch die ursprüngliche Perspektive dem 3rd-Person Versuchen vorgezogen, obwohl ich Egoadventures eigentlich auch weniger mag.

Allerdings muss ich auch sagen, dass das nun schon IIRC fast ein Jahr her ist, kann also gut sein, dass sich da noch was getan hat. Aber das kann ja dann jeder mit der Demo testen....

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Genau !!! Mag 1st Person auch nicht.

Warum nicht gleich so -)
Aber eigentlich eine gute Idee der Entwickler beide Lager zu bedienen, so hat jeder die Wahl selber zu entscheiden ob 1st oder 3rd Ansicht.
Das macht hoffentlich Schule.


Wixxer
  • 03.10.08    
  • 15:02   

Genau !!! Mag 1st Person auch nicht.

Warum nicht gleich so -)
Aber eigentlich eine gute Idee der Entwickler beide Lager zu bedienen, so hat jeder die Wahl selber zu entscheiden ob 1st oder 3rd Ansicht.
Das macht hoffentlich Schule.


War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Sehr gut! Dann kann ich mir das Spiel endlich zulegen. Ich hasse nämlich 1st-Person-Adventures -)
andi78wtal
  • 03.10.08    
  • 14:51   

Sehr gut! Dann kann ich mir das Spiel endlich zulegen. Ich hasse nämlich 1st-Person-Adventures -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0