Anzeige
  • News
  • Videovorschau zu Gray Matter

Videovorschau zu Gray Matter

  • 06.10.2010   |  
  • 20:00   |  
  • Von Benjamin "Grappa11" Braun    
Ende Oktober soll es nach über 4 Jahren Entwicklungszeit so weit sein: Jane Jensen neues Abenteuer Gray Matter findet für PC und Xbox 360 den Weg in die Händlerregale. Wir haben eine Preview-Version des Mystery-Abenteuers ausführlich gespielt und sind auch der Frage nachgegangen, ob der Gabriel-Knight-Schöpferin erneut ein Geniestreich gelingen könnte. Unsere Eindrücke nach den ersten vier Kapiteln haben wir in einem Videobericht für Euch zusammengefasst.

Benutzer-Kommentare

@Karm: Da wirfst Du aber ein paar Dinge durcheinander. Es ist nirgends die Rede davon, dass die überraschend nicht so anspruchsvollen Rätsel ein Schwachpunkt wären - es wird sogar das Gegenteil gesagt. Und die Dialoge werden nirgends abgewertet , da verstehst Du etwas vollkommen falsch.
Die Schwäche besteht darin, dass Hotspots verspätet erscheinen, deren Verfügbarwerden bzw. das Auslösen bestimmter Ereignisse recht häufig an Dinge geknüpft ist, die sich dem Spieler nicht immer erschließen bzw. willkürlich erscheinen. Und wenn sich daraus häufig der größte spielerische Anspruch ergibt, den Spieler hier zu einem Vorgehen zu zwingen, für das man keinen Grips braucht, sondern man am effektivsten ist, wenn man einfach alles anschaut, ob man will oder nicht, dann kann man das sicherlich unterschiedlich bewerten, wie schlimm oder überhaupt nicht schlimm das jetzt sei, aber ein Paradebeispiel für besonders cleveres Gamedesign ist das ganz sicher nicht.
Linearität ist in Adventures immer vorhanden, aber dem Spieler sollte wenigstens im Nachhinein klar werden, aus welchem Grund man dieses oder jenes tun musste, um einen Fortschritt zu erreichen. Da mangelt es dem Spiel auch ein bisschen an Feedback. Und klar kann ich sagen, dass man ja einfach jeden Hotspot untersuchen kann, so viele wären das schließlich nicht. Aber genau das ist es, was dem Spieler in einem Adventure meines Erachtens nicht passieren darf, dass er sich dazu genötigt fühlt, das tun zu müssen. Das ist z.B. auch eines der Dinge, die mich an den City-Interactive-Spielen stören, dass man selten das Gefühl hat, selbst sein Vorgehen bestimmen zu können, sondern sich immer in ein recht festes Korsett geschnürt zu fühlen. Und ja, das machen andere Spieler deutlich besser.
Außerdem, um das nochmal zu sagen, wird im Wesentlichen beschrieben, was einen in Gray Matter erwartet. Von daher kann das ja jeder problemlos selbst einordnen, was ein Schwachpunkt ist und was vielleicht nicht. Nur leg mir nicht Aussagen in den Mund, die ich nirgends gemacht habe.

Davon abgesehen kommt das Spiel ja trotzdem gut weg und ich finde auch, dass sehr klar wird, warum. Und das ist eben die Story, das sind die gut ausgearbeiteten Charakter und die authentischen Schauplätze. Dinge wie die Zaubertricks machen ja auch Spaß und ein paar schöne Rätsel gibt es ebenfalls. Es gibt aber keinen Grund, die Schwächen oder potentiellen Schwächen, die nur sehr bedingt etwas mit dem persönlichen Geschmack zu tun haben, nicht zu nennen. Ich würde sogar sagen, dass das die Aufgabe eines Vorschauberichts ist, der so kurz vor dem Release auch durchaus etwas konkreter werden sollte.
Grappa11
  • 08.10.10    
  • 10:16   

@Karm: Da wirfst Du aber ein paar Dinge durcheinander. Es ist nirgends die Rede davon, dass die überraschend nicht so anspruchsvollen Rätsel ein Schwachpunkt wären - es wird sogar das Gegenteil gesagt. Und die Dialoge werden nirgends abgewertet , da verstehst Du etwas vollkommen falsch.
Die Schwäche besteht darin, dass Hotspots verspätet erscheinen, deren Verfügbarwerden bzw. das Auslösen bestimmter Ereignisse recht häufig an Dinge geknüpft ist, die sich dem Spieler nicht immer erschließen bzw. willkürlich erscheinen. Und wenn sich daraus häufig der größte spielerische Anspruch ergibt, den Spieler hier zu einem Vorgehen zu zwingen, für das man keinen Grips braucht, sondern man am effektivsten ist, wenn man einfach alles anschaut, ob man will oder nicht, dann kann man das sicherlich unterschiedlich bewerten, wie schlimm oder überhaupt nicht schlimm das jetzt sei, aber ein Paradebeispiel für besonders cleveres Gamedesign ist das ganz sicher nicht.
Linearität ist in Adventures immer vorhanden, aber dem Spieler sollte wenigstens im Nachhinein klar werden, aus welchem Grund man dieses oder jenes tun musste, um einen Fortschritt zu erreichen. Da mangelt es dem Spiel auch ein bisschen an Feedback. Und klar kann ich sagen, dass man ja einfach jeden Hotspot untersuchen kann, so viele wären das schließlich nicht. Aber genau das ist es, was dem Spieler in einem Adventure meines Erachtens nicht passieren darf, dass er sich dazu genötigt fühlt, das tun zu müssen. Das ist z.B. auch eines der Dinge, die mich an den City-Interactive-Spielen stören, dass man selten das Gefühl hat, selbst sein Vorgehen bestimmen zu können, sondern sich immer in ein recht festes Korsett geschnürt zu fühlen. Und ja, das machen andere Spieler deutlich besser.
Außerdem, um das nochmal zu sagen, wird im Wesentlichen beschrieben, was einen in Gray Matter erwartet. Von daher kann das ja jeder problemlos selbst einordnen, was ein Schwachpunkt ist und was vielleicht nicht. Nur leg mir nicht Aussagen in den Mund, die ich nirgends gemacht habe.

Davon abgesehen kommt das Spiel ja trotzdem gut weg und ich finde auch, dass sehr klar wird, warum. Und das ist eben die Story, das sind die gut ausgearbeiteten Charakter und die authentischen Schauplätze. Dinge wie die Zaubertricks machen ja auch Spaß und ein paar schöne Rätsel gibt es ebenfalls. Es gibt aber keinen Grund, die Schwächen oder potentiellen Schwächen, die nur sehr bedingt etwas mit dem persönlichen Geschmack zu tun haben, nicht zu nennen. Ich würde sogar sagen, dass das die Aufgabe eines Vorschauberichts ist, der so kurz vor dem Release auch durchaus etwas konkreter werden sollte.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>Lese ich da Kritik an TLC raus -.- ?

Nein, TLC gefällt mir gut, ich hab mich nur an zwei Stellen drüber geärgert weil ich nicht damit gerechnet hab. Die Stimmung + Geschichte ist toll :)

Eigentlich sollte man in diesem Ort Urlaub machen, Gemütlich das Spiel dort Entdecken :D
Aber bestimmt Spiolern die Anwohner Schlimm.
stundenglas
  • 08.10.10    
  • 03:30   

>Lese ich da Kritik an TLC raus -.- ?

Nein, TLC gefällt mir gut, ich hab mich nur an zwei Stellen drüber geärgert weil ich nicht damit gerechnet hab. Die Stimmung + Geschichte ist toll :)

Eigentlich sollte man in diesem Ort Urlaub machen, Gemütlich das Spiel dort Entdecken :D
Aber bestimmt Spiolern die Anwohner Schlimm.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Nomadenseele
>Das man erst Trigger auslösen muss, um weiter zu kommen...

Genau das mag ich an The Lost Crown ja nicht. Vielleicht lässt das in dem Spiel noch nach, wenn man weiß das man aufmerksamer sein muss.
____

Lese ich da Kritik an TLC raus -.- ? Vielleicht überdramatisiere ich in Bezug auf Gray Matter auch. Am meisten haben mich im Videobericht die Charaktere abgestoßen, die passten so gar nicht in die übrige Grafik.
Nomadenseele
  • 08.10.10    
  • 01:17   

@Nomadenseele
>Das man erst Trigger auslösen muss, um weiter zu kommen...

Genau das mag ich an The Lost Crown ja nicht. Vielleicht lässt das in dem Spiel noch nach, wenn man weiß das man aufmerksamer sein muss.
____

Lese ich da Kritik an TLC raus -.- ? Vielleicht überdramatisiere ich in Bezug auf Gray Matter auch. Am meisten haben mich im Videobericht die Charaktere abgestoßen, die passten so gar nicht in die übrige Grafik.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hey, Chris hat sich hier in der Wertung verklickt, und ihr tut alle so, als sei nix passiert! Die Lebensqualität eines Jeden hier steht und fällt mit der Bewertung (auf jeden Fall scheint das für Chris zu gelten), also bitte etwas mehr Anteilnahme hier! Übers Spiel könnt ihr euch auch später noch unterhalten!
666
  • 08.10.10    
  • 00:31   

Hey, Chris hat sich hier in der Wertung verklickt, und ihr tut alle so, als sei nix passiert! Die Lebensqualität eines Jeden hier steht und fällt mit der Bewertung (auf jeden Fall scheint das für Chris zu gelten), also bitte etwas mehr Anteilnahme hier! Übers Spiel könnt ihr euch auch später noch unterhalten!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Gegen die Stories von GK 1 + 2 hab ich auch nix, die find ich super :D
Karm
  • 07.10.10    
  • 23:42   

Gegen die Stories von GK 1 + 2 hab ich auch nix, die find ich super :D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Teil 1 war ebenso wenig perfekt
Well... Teil 1 ist mein Lieblingsadventure schlecht hin, daher muss ich wohl sagen: DISAGREE!!

Und ich kenne kaum Adventures wie GK1+2 mit SO einer dichten Story!
Ja ok, es gab ein paar Ausnahmen danach :-)

Ich bin aktuell in der Abwarten-und-Tee-trinken Laune. Die Story klingt nach wie vor sehr vielversprechend. Also warten wir es ab... .
k0SH
  • 07.10.10    
  • 23:32   

Teil 1 war ebenso wenig perfekt
Well... Teil 1 ist mein Lieblingsadventure schlecht hin, daher muss ich wohl sagen: DISAGREE!!

Und ich kenne kaum Adventures wie GK1+2 mit SO einer dichten Story!
Ja ok, es gab ein paar Ausnahmen danach :-)

Ich bin aktuell in der Abwarten-und-Tee-trinken Laune. Die Story klingt nach wie vor sehr vielversprechend. Also warten wir es ab... .

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich habe mir mal den Videobericht angeschaut und muss sagen:
Die spielerischen Schwächen sehe ich teilweise nicht als Schwäche. Das es simple Rätsel gibt okay, aber dafür die Dialoge abzuwerten indirekt find ich etwas hart. Stichpunkt: Bestimmte Zeit, Bestimmter Ort, Bestimmte Aktion. Muss nichts schlechtes Sein, solange es sich logisch erschließen lässt.
Sollte es wirklich Logische Lücken haben wäre dies allerding ein größeres Manko.
Den abschließenden Vergleich mit der Gabriel Knight Reihe finde ich etwas gewagt. Teil 1 war ebenso wenig perfekt, wie Teil 2 richtig viele schwere Rätsel besaß und kein Ludwigmuseum.
Wenn das Spiele eine gute Story hat, dann ist das schonmal viel Wert.
Schade nur, dass die Ingame Grafik so oft eine entfernte Perspektive benutzt.
Karm
  • 07.10.10    
  • 22:54   

Ich habe mir mal den Videobericht angeschaut und muss sagen:
Die spielerischen Schwächen sehe ich teilweise nicht als Schwäche. Das es simple Rätsel gibt okay, aber dafür die Dialoge abzuwerten indirekt find ich etwas hart. Stichpunkt: Bestimmte Zeit, Bestimmter Ort, Bestimmte Aktion. Muss nichts schlechtes Sein, solange es sich logisch erschließen lässt.
Sollte es wirklich Logische Lücken haben wäre dies allerding ein größeres Manko.
Den abschließenden Vergleich mit der Gabriel Knight Reihe finde ich etwas gewagt. Teil 1 war ebenso wenig perfekt, wie Teil 2 richtig viele schwere Rätsel besaß und kein Ludwigmuseum.
Wenn das Spiele eine gute Story hat, dann ist das schonmal viel Wert.
Schade nur, dass die Ingame Grafik so oft eine entfernte Perspektive benutzt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich mag die Spiele von Jane Jenssen ungemein, aber bei diesem Spiel habe ich aufgrund der Reviews so meine Zweifel. Kaufe normaler Weise alles am ersten Tag, aber da werde ich erst einmal die Finger davon lassen.
Rose
  • 07.10.10    
  • 21:42   

Ich mag die Spiele von Jane Jenssen ungemein, aber bei diesem Spiel habe ich aufgrund der Reviews so meine Zweifel. Kaufe normaler Weise alles am ersten Tag, aber da werde ich erst einmal die Finger davon lassen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Nomadenseele
>Das man erst Trigger auslösen muss, um weiter zu kommen...

Genau das mag ich an The Lost Crown ja nicht. Vielleicht lässt das in dem Spiel noch nach, wenn man weiß das man aufmerksamer sein muss.

Wenn die Situationen der Zeitlich begrenzten Hotspots stimmig ist und man darauf vorbereitet ist finde ich das Ok. Bei Runaway2 hat mich das nicht so sehr gestört. Bei The lost Crown, bisher nur weil die Lupen so überdimensional Angelegt war und man nie wusste ist das jetzt die Werkbank ansehen oder auch mit Bob sprechen? .

Wenn es also in Gray Matter so ist das man in der Abwesenheit von einem Wächter.. oder so könnte man das noch verkraften. Aber bitte kein Nach Dialog X erscheint der Gegenstand der Vorher nicht da war .
stundenglas
  • 07.10.10    
  • 20:46   

@Nomadenseele
>Das man erst Trigger auslösen muss, um weiter zu kommen...

Genau das mag ich an The Lost Crown ja nicht. Vielleicht lässt das in dem Spiel noch nach, wenn man weiß das man aufmerksamer sein muss.

Wenn die Situationen der Zeitlich begrenzten Hotspots stimmig ist und man darauf vorbereitet ist finde ich das Ok. Bei Runaway2 hat mich das nicht so sehr gestört. Bei The lost Crown, bisher nur weil die Lupen so überdimensional Angelegt war und man nie wusste ist das jetzt die Werkbank ansehen oder auch mit Bob sprechen? .

Wenn es also in Gray Matter so ist das man in der Abwesenheit von einem Wächter.. oder so könnte man das noch verkraften. Aber bitte kein Nach Dialog X erscheint der Gegenstand der Vorher nicht da war .

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Um Gotteswillen realchris, das ist ja eine echte Tragödie.

Paß jetzt aber bloß auf, das du mir den Daumen auch ja runter gibst.

Oh Gott, nach dieser schlimmen Nachricht geh ich sterben, was soll ich noch auf dieser Welt.
rc-fanclubvorsitzender
  • 07.10.10    
  • 19:38   

Um Gotteswillen realchris, das ist ja eine echte Tragödie.

Paß jetzt aber bloß auf, das du mir den Daumen auch ja runter gibst.

Oh Gott, nach dieser schlimmen Nachricht geh ich sterben, was soll ich noch auf dieser Welt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Geht's noch? Pass halt auf, wo du hinklickst.
Treff
  • 07.10.10    
  • 19:30   

Geht's noch? Pass halt auf, wo du hinklickst.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Treff, ich habe mich verklickt. Ich wollte Nomadenseele den Daumen hoch geben und bin auf runter gelandet. Sorry. Bitte korrigieren.
realchris
  • 07.10.10    
  • 18:18   

Treff, ich habe mich verklickt. Ich wollte Nomadenseele den Daumen hoch geben und bin auf runter gelandet. Sorry. Bitte korrigieren.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das man erst Trigger auslösen muss, um weiter zu kommen, hat dafür gesorgt, dass ich es wohl erst einmal nicht kaufen werde. Das ist etwas, was ich an Spielen überhaupt nicht mag.
Nomadenseele
  • 07.10.10    
  • 15:53   

Das man erst Trigger auslösen muss, um weiter zu kommen, hat dafür gesorgt, dass ich es wohl erst einmal nicht kaufen werde. Das ist etwas, was ich an Spielen überhaupt nicht mag.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die Locations und das Plot finde ich ganz ansprechend. Mich stört jedoch das angesprochene Runawaysyndrom und die Anmerkungen zu den Rätseln. Ich hoffe Punkt 1 hat besondere Stärken. Ich überlege mal, ob es auf meine Liste kommt.
realchris
  • 07.10.10    
  • 15:26   

Die Locations und das Plot finde ich ganz ansprechend. Mich stört jedoch das angesprochene Runawaysyndrom und die Anmerkungen zu den Rätseln. Ich hoffe Punkt 1 hat besondere Stärken. Ich überlege mal, ob es auf meine Liste kommt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Der Philharmoniker hat gute Ohren!

Bei 7:20 fällt der Sprechton tatsächlich in der Lautstärke ein wenig zurück um dann hinterher wieder lauter zu werden. Aber ich finde das ist nur minimal.

Allerdings war ich bei der Aufnahme echt ziemlich krank. Ich hab mich zwar bemüht nicht so zu näseln, aber so ganz ist es mir wohl nicht gelungen.

Aber letztlich geht es ja um einen Eindruck vom Spiel und ich finde Grappa ist es ganz hervorragend gelungen, den zu präsentieren.
silly
  • 07.10.10    
  • 12:57   

Der Philharmoniker hat gute Ohren!

Bei 7:20 fällt der Sprechton tatsächlich in der Lautstärke ein wenig zurück um dann hinterher wieder lauter zu werden. Aber ich finde das ist nur minimal.

Allerdings war ich bei der Aufnahme echt ziemlich krank. Ich hab mich zwar bemüht nicht so zu näseln, aber so ganz ist es mir wohl nicht gelungen.

Aber letztlich geht es ja um einen Eindruck vom Spiel und ich finde Grappa ist es ganz hervorragend gelungen, den zu präsentieren.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Was mir persönlich noch sehr wichtig ist und bei GK3 damals wirklich sehr gut gelöst war ist, wie die Rätsel in die Story eingebunden sind.

Also dass die Rätsel nicht spielverlängernd wirken, sondern thematisch direkt mit der Story zu tun haben.

Als kleines NegativBeispiel:
VORSICHT SPOILER:
Um meine Geldbörse von einer Person wiederzubekommen musss ich Insekten fangen damit damit Fledermäuse gefangen werden können. Dieser Vorgang ist in ein paar Rätselketten aufgeteilt.

Aber das Fledermausfangen hat mit der Story eigentlich gar nichts zu tun, wirkt für mich desshalb sehr aufgesetzt, künstlich Spieleverlängernd und stört die Atmosphäre.

Ich hoffe sowas wirds bei GM nicht geben.
Gast
  • 07.10.10    
  • 12:55   

Was mir persönlich noch sehr wichtig ist und bei GK3 damals wirklich sehr gut gelöst war ist, wie die Rätsel in die Story eingebunden sind.

Also dass die Rätsel nicht spielverlängernd wirken, sondern thematisch direkt mit der Story zu tun haben.

Als kleines NegativBeispiel:
VORSICHT SPOILER:
Um meine Geldbörse von einer Person wiederzubekommen musss ich Insekten fangen damit damit Fledermäuse gefangen werden können. Dieser Vorgang ist in ein paar Rätselketten aufgeteilt.

Aber das Fledermausfangen hat mit der Story eigentlich gar nichts zu tun, wirkt für mich desshalb sehr aufgesetzt, künstlich Spieleverlängernd und stört die Atmosphäre.

Ich hoffe sowas wirds bei GM nicht geben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@philharmoniker: Kannst du uns sagen, welche Flash-Version bei Dir installiert ist?
neon
  • 07.10.10    
  • 12:35   

@philharmoniker: Kannst du uns sagen, welche Flash-Version bei Dir installiert ist?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also mit den erhofften Verbessungen bis zur Veröffentlichung bin ich wirklich sehr sehr skeptisch. Wie oft haben wir schon in Vorschauberichten gelesen:

Die Animationen sehen noch ein wenig hackelig aus aber bis zum Erscheinen könnte dies noch verbessert werden

Passiert ist dann nie was. Kurz vorm Launch werden nur noch große Bugs gesucht. Kann mich nicht an einen Fall errinnern wo auf einmal alles doch noch besser wurde.
Daher denke ich das man wohl mit langen Ladezeiten, leichten Rätseln und mittelmäßigen Animationen rechnen muss.

Trotzdem hoffe ich noch das Story, Atmosphäre das ganze doch noch zu einem sehr guten Spiel machen. Nicht zu vergessen die angeblich wirklich lange Spielzeit
Mal sehen.....
Madcat
  • 07.10.10    
  • 12:24   

Also mit den erhofften Verbessungen bis zur Veröffentlichung bin ich wirklich sehr sehr skeptisch. Wie oft haben wir schon in Vorschauberichten gelesen:

Die Animationen sehen noch ein wenig hackelig aus aber bis zum Erscheinen könnte dies noch verbessert werden

Passiert ist dann nie was. Kurz vorm Launch werden nur noch große Bugs gesucht. Kann mich nicht an einen Fall errinnern wo auf einmal alles doch noch besser wurde.
Daher denke ich das man wohl mit langen Ladezeiten, leichten Rätseln und mittelmäßigen Animationen rechnen muss.

Trotzdem hoffe ich noch das Story, Atmosphäre das ganze doch noch zu einem sehr guten Spiel machen. Nicht zu vergessen die angeblich wirklich lange Spielzeit
Mal sehen.....

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich finde, dass man den Kommentar sehr gut verstehen kann.

Zu den Ladezeiten: Wie Jan bereits sagte, muss man die finale Version abwarten. Wenn die Ladezeiten dort sehr kurz oder wenigstens allgemein in einem akzeptablen Rahmen sind, ist alles in Butter - vor allem hätte das auch auf bestimmte spielerische Eigenschaften einen positiven Effekt, wenn der Szenenwechsel schneller erfolgt. Das ist in der von uns gespielten Version (deren Status dtp als Pre-Beta bezeichnet hat) halt nicht so, weshalb ich es auch richtig finde, dass das erwähnt wird. Es wird ja auch lediglich von teils herben Ladezeiten gesprochen, an denen man noch schrauben sollte, und nicht so getan, als wenn das im fertigen Spiel noch so sein muss. Da die Ladezeiten bei manchen Szenen deutlich besser, also kürzer sind, sollte man das in den Griff kriegen können. Aber genauso wie wir nicht davon ausgehen sollten, dass die finale Version hier ein Problem haben wird, kann man umgekehrt auch nicht davon ausgehen, dass dem defintiv nicht so sein wird.
Die Messeversion kann da auch nicht der Maßstab sein. Erstens hätte dtp uns ja auch eine besser optimierte Version zur Verfügung stellen können, wenn es die bereits gab, und zweitens war die Version am Stand in den Zuschauerhallen in Bezug auf die Ladezeiten nicht viel besser - falls überhaupt. Die Version, die dtp im Business-Center gezeigt hat, war zwar eventuell etwas aktueller, da wir hier allerdings lediglich Zeuge einer Handvoll von Szenenwechseln wurden, in einem Spielabschnitt, den wir nicht selbst ausgesucht haben, ist das natürlich auch nicht unbedingt ein Beleg dafür, dass die Ladezeiten am Ende alle im Rahmen liegen.
Von daher ganz klar: Abwarten und Tee trinken. Es gibt diesbezüglich keinen Grund zur Panik, aber eben auch keinen zum Aufatmen .

Zum Gameplay: Das wird im Video ja relativ ausführlich behandelt. Wahnsinnig gestört hat mich das nicht (bei Runaway damals übrigens auch nicht wirklich )) aber es war beim Spielen schon sehr auffällig und diesbezüglich wird sich zur finalen Version ja auch normalerweise nicht mehr so viel verändern können. Denn wenn an der einen Stelle etwas ändert, dann muss man auch gleich an anderen Stellen ggf. umfangreiche Anpassungen vornehmen und dafür dürfte die Zeit bis Ende Oktober wohl kaum ausreichen - zumal man sich ja noch um ein paar andere Feinheiten kümmern muss.
Nun steht das natürlich auch in einem gewissen Zusammenhang mit den Ladezeiten, wie ich oben bereits andeutete. Wenn die in der finalen Version okay sind, dann wirkt sich das natürlich auch positiv auf diese Dinge aus.

Story und Atmosphäre versprechen jedenfalls sehr viel. Ich kann zumindest kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht.
Grappa11
  • 07.10.10    
  • 12:21   

Ich finde, dass man den Kommentar sehr gut verstehen kann.

Zu den Ladezeiten: Wie Jan bereits sagte, muss man die finale Version abwarten. Wenn die Ladezeiten dort sehr kurz oder wenigstens allgemein in einem akzeptablen Rahmen sind, ist alles in Butter - vor allem hätte das auch auf bestimmte spielerische Eigenschaften einen positiven Effekt, wenn der Szenenwechsel schneller erfolgt. Das ist in der von uns gespielten Version (deren Status dtp als Pre-Beta bezeichnet hat) halt nicht so, weshalb ich es auch richtig finde, dass das erwähnt wird. Es wird ja auch lediglich von teils herben Ladezeiten gesprochen, an denen man noch schrauben sollte, und nicht so getan, als wenn das im fertigen Spiel noch so sein muss. Da die Ladezeiten bei manchen Szenen deutlich besser, also kürzer sind, sollte man das in den Griff kriegen können. Aber genauso wie wir nicht davon ausgehen sollten, dass die finale Version hier ein Problem haben wird, kann man umgekehrt auch nicht davon ausgehen, dass dem defintiv nicht so sein wird.
Die Messeversion kann da auch nicht der Maßstab sein. Erstens hätte dtp uns ja auch eine besser optimierte Version zur Verfügung stellen können, wenn es die bereits gab, und zweitens war die Version am Stand in den Zuschauerhallen in Bezug auf die Ladezeiten nicht viel besser - falls überhaupt. Die Version, die dtp im Business-Center gezeigt hat, war zwar eventuell etwas aktueller, da wir hier allerdings lediglich Zeuge einer Handvoll von Szenenwechseln wurden, in einem Spielabschnitt, den wir nicht selbst ausgesucht haben, ist das natürlich auch nicht unbedingt ein Beleg dafür, dass die Ladezeiten am Ende alle im Rahmen liegen.
Von daher ganz klar: Abwarten und Tee trinken. Es gibt diesbezüglich keinen Grund zur Panik, aber eben auch keinen zum Aufatmen .

Zum Gameplay: Das wird im Video ja relativ ausführlich behandelt. Wahnsinnig gestört hat mich das nicht (bei Runaway damals übrigens auch nicht wirklich )) aber es war beim Spielen schon sehr auffällig und diesbezüglich wird sich zur finalen Version ja auch normalerweise nicht mehr so viel verändern können. Denn wenn an der einen Stelle etwas ändert, dann muss man auch gleich an anderen Stellen ggf. umfangreiche Anpassungen vornehmen und dafür dürfte die Zeit bis Ende Oktober wohl kaum ausreichen - zumal man sich ja noch um ein paar andere Feinheiten kümmern muss.
Nun steht das natürlich auch in einem gewissen Zusammenhang mit den Ladezeiten, wie ich oben bereits andeutete. Wenn die in der finalen Version okay sind, dann wirkt sich das natürlich auch positiv auf diese Dinge aus.

Story und Atmosphäre versprechen jedenfalls sehr viel. Ich kann zumindest kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wehe, das wird genauso ne Enttäuschung wie Mata Hari. Große Namen aber nur Luft dahinter. Ich könnt kotzen, wenn die Flachmänner das vergeigen, zocke ich kein Adventure mehr
Mäckerer
  • 07.10.10    
  • 09:20   

Wehe, das wird genauso ne Enttäuschung wie Mata Hari. Große Namen aber nur Luft dahinter. Ich könnt kotzen, wenn die Flachmänner das vergeigen, zocke ich kein Adventure mehr

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Runaway-Syndrom und bestimmte Mini-Trigger, die ich erst auslösen muss damit das Spiel weitergeht, haben in einem guten Adventure heute nichts mehr zu suchen.

Okay, Runaway war dahingehend wirklich übel, aber ich denke, daß wird dann eher in Richtung Still Life gehen (Plätzchen backen etc.)

'Ne Vorab-Demo wäre nicht schlecht, ansonsten von der Atmosphäre her Hammer.
IngoL
  • 07.10.10    
  • 06:57   

Runaway-Syndrom und bestimmte Mini-Trigger, die ich erst auslösen muss damit das Spiel weitergeht, haben in einem guten Adventure heute nichts mehr zu suchen.

Okay, Runaway war dahingehend wirklich übel, aber ich denke, daß wird dann eher in Richtung Still Life gehen (Plätzchen backen etc.)

'Ne Vorab-Demo wäre nicht schlecht, ansonsten von der Atmosphäre her Hammer.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Springt bei euch in der Flashversion des Videos auch ständig die Lautstärke der Stimme der verschnupften Sprecherin von laut auf leise? Oft verstehe ich nichts, weil die Hintergrundsounds lauter sind als die Stimme.
philharmoniker
  • 07.10.10    
  • 04:28   

Springt bei euch in der Flashversion des Videos auch ständig die Lautstärke der Stimme der verschnupften Sprecherin von laut auf leise? Oft verstehe ich nichts, weil die Hintergrundsounds lauter sind als die Stimme.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich glaube, dass uns mit Gray Matter eine herbe Enttäuschung ins Haus steht. Damit meine ich keineswegs, dass das Spiel am Ende abgrundtief schlecht sein wird. Aber nach den Entwicklungsjahren, einem vollständigen Wechsel des Studios und dem Hype um Jane Jenssen, hätte man, und das schließt glaube ich so gut wie jeden von uns ein, einen echten und nach so langer Zeit auch notwendigen Blockbuster für das Adventure-Genre erwartet - ein echtes Qualitätsprodukt und Aushängeschild eben. Was man aber hier im Vorschau-Video begutachten kann, erinnert mit seinen hakeligen Animationen und Gameplayfehlern eher an ein billiges Machwerk aus Osteuropa. Ich bin sehr enttäuscht.
Rent-A-Hero
  • 07.10.10    
  • 04:11   

Ich glaube, dass uns mit Gray Matter eine herbe Enttäuschung ins Haus steht. Damit meine ich keineswegs, dass das Spiel am Ende abgrundtief schlecht sein wird. Aber nach den Entwicklungsjahren, einem vollständigen Wechsel des Studios und dem Hype um Jane Jenssen, hätte man, und das schließt glaube ich so gut wie jeden von uns ein, einen echten und nach so langer Zeit auch notwendigen Blockbuster für das Adventure-Genre erwartet - ein echtes Qualitätsprodukt und Aushängeschild eben. Was man aber hier im Vorschau-Video begutachten kann, erinnert mit seinen hakeligen Animationen und Gameplayfehlern eher an ein billiges Machwerk aus Osteuropa. Ich bin sehr enttäuscht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
geht ok.
freu mich drauf. für mich ist es gk4!
:-)
8832
  • 07.10.10    
  • 02:53   

geht ok.
freu mich drauf. für mich ist es gk4!
:-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ohje,

musste ja so kommen.

Als damals der Entwicklerwechsel zu den SoBlond Entwicklern angekündigt wurde, bekam ich schon Magenschmerzen. Aber ich will ja jetzt nicht zu schwarz sehen.

Aber meiner Meinung nach habens DTP wohl ziemlich verkackt der Jane Jensen ein richtig gutes Entwicklerteam zur Verfügung zu stellen, was hätte zwingend sein müssen.

War ja schon das gleiche Debakel bei GK3, da wurde auch mitten in der Entwicklung fast das ganze Team ausgetauscht und zum Schluss irgendwie zusammengeschustert, war doch genau die gleiche Odysee. Was dabei rauskam war aber trotzdem gut, den Rätseln und der Story wars zu verdanken.

Und jetzt das gleiche Spiel von vorne. So was hätte man der Jensen nach GK3 nicht zumuten dürfen. Was jetz nur noch eine tragendere Rolle spielt sind die wohl zu leichten Rätsel, aber mir ist mal zu Ohren gekommen das die Publisher das den Entwicklern so vorgeben, weil man denkt so eine breitere Masse zu erreichen und um die Causal Gamer nicht zu überfordern.

Ich denke mit einem guten Entwicklerteam von Anfang an häts ein Überflieger werden können der schon vor einem Jahr erschienen wäre. So wirds halt ein guter Titel mit Mängeln und evtl. das letzte Jensen Adventure. Wer will schon ein Drittes mal so eine EntwicklungsOdysee auf sich nehmen, wenn zudem das Resultat nicht dementsprechend ausfällt.

Wie dem auch sei, schade.
Ich werde zwar bestimmt meinen Spass damit haben, aber an das von mir geliebte GK3 wirds wohl nicht rankommen.

Gast
  • 07.10.10    
  • 02:32   

Ohje,

musste ja so kommen.

Als damals der Entwicklerwechsel zu den SoBlond Entwicklern angekündigt wurde, bekam ich schon Magenschmerzen. Aber ich will ja jetzt nicht zu schwarz sehen.

Aber meiner Meinung nach habens DTP wohl ziemlich verkackt der Jane Jensen ein richtig gutes Entwicklerteam zur Verfügung zu stellen, was hätte zwingend sein müssen.

War ja schon das gleiche Debakel bei GK3, da wurde auch mitten in der Entwicklung fast das ganze Team ausgetauscht und zum Schluss irgendwie zusammengeschustert, war doch genau die gleiche Odysee. Was dabei rauskam war aber trotzdem gut, den Rätseln und der Story wars zu verdanken.

Und jetzt das gleiche Spiel von vorne. So was hätte man der Jensen nach GK3 nicht zumuten dürfen. Was jetz nur noch eine tragendere Rolle spielt sind die wohl zu leichten Rätsel, aber mir ist mal zu Ohren gekommen das die Publisher das den Entwicklern so vorgeben, weil man denkt so eine breitere Masse zu erreichen und um die Causal Gamer nicht zu überfordern.

Ich denke mit einem guten Entwicklerteam von Anfang an häts ein Überflieger werden können der schon vor einem Jahr erschienen wäre. So wirds halt ein guter Titel mit Mängeln und evtl. das letzte Jensen Adventure. Wer will schon ein Drittes mal so eine EntwicklungsOdysee auf sich nehmen, wenn zudem das Resultat nicht dementsprechend ausfällt.

Wie dem auch sei, schade.
Ich werde zwar bestimmt meinen Spass damit haben, aber an das von mir geliebte GK3 wirds wohl nicht rankommen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das Spiel wird leider nur durchschnittlich sein, was ich so von beta-testern gehört habe :-(
odin
  • 07.10.10    
  • 02:21   

Das Spiel wird leider nur durchschnittlich sein, was ich so von beta-testern gehört habe :-(

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Sehr schönes Vorschauvideo mit toller Sprecherin! Erhöht auf jeden Fall die Spannung bis zum Release. Ich muss zugeben dass meine Vorfreude nun auch ein klein wenig gedämpft wurde. Am meisten Sorgen bereitet mir dabei ebenfalls das Runawaysyndrom, wobei ich hier zumindest gut finde dass auf der Karte markiert wird an welchen Locations es noch etwas zu erledigen gibt - vielleicht irrt man dann auf der Suche wie es weitergeht nicht ganz so ziellos umher. Allerdings muss ich sagen dass ich z.B. damals den ersten Gabriel Knight Teil auch als sehr schwer empfunden habe und ebenfalls ab und zu nicht mehr weiterwusste - da half dann doch nur ein kurzer Blick in die Lösung. Meine größte Hoffnung beruht nach wie vor auf der Story, denn es gibt nur sehr wenige Adventures die mich atmosphärisch so in den Bann gezogen haben wie damals die Gabriel Knight Serie. Falls Gray Matter hier anknüpfen kann und man in eine fesselnde, packende Geschichte abtauchen kann, dann kann ich fast alle Schnitzer verzeihen und das Spiel ist gekauft :).
Snowlock
  • 06.10.10    
  • 23:51   

Sehr schönes Vorschauvideo mit toller Sprecherin! Erhöht auf jeden Fall die Spannung bis zum Release. Ich muss zugeben dass meine Vorfreude nun auch ein klein wenig gedämpft wurde. Am meisten Sorgen bereitet mir dabei ebenfalls das Runawaysyndrom, wobei ich hier zumindest gut finde dass auf der Karte markiert wird an welchen Locations es noch etwas zu erledigen gibt - vielleicht irrt man dann auf der Suche wie es weitergeht nicht ganz so ziellos umher. Allerdings muss ich sagen dass ich z.B. damals den ersten Gabriel Knight Teil auch als sehr schwer empfunden habe und ebenfalls ab und zu nicht mehr weiterwusste - da half dann doch nur ein kurzer Blick in die Lösung. Meine größte Hoffnung beruht nach wie vor auf der Story, denn es gibt nur sehr wenige Adventures die mich atmosphärisch so in den Bann gezogen haben wie damals die Gabriel Knight Serie. Falls Gray Matter hier anknüpfen kann und man in eine fesselnde, packende Geschichte abtauchen kann, dann kann ich fast alle Schnitzer verzeihen und das Spiel ist gekauft :).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also ich freu mich auch sehr auf das Spiel..sogar noch ein wenig mehr nach dem Video! Nur habe eine wenig Angst, dass meine GraKa nich die erforderliche Leistung bringen kann :S Das mit den zaubertricks finde ich sehr cool eigentlich...nen vergleich zu mata hari sollte man da nicht stellen..da war das ja wirklich unter aller sau :O
Spawn
  • 06.10.10    
  • 22:45   

Also ich freu mich auch sehr auf das Spiel..sogar noch ein wenig mehr nach dem Video! Nur habe eine wenig Angst, dass meine GraKa nich die erforderliche Leistung bringen kann :S Das mit den zaubertricks finde ich sehr cool eigentlich...nen vergleich zu mata hari sollte man da nicht stellen..da war das ja wirklich unter aller sau :O

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also die Ladezeiten der gamescom-Version waren total ok!
Da mache ich mir keine Sorgen.

Und die Cut-Szenes gefallen mir sehr sehr gut. Ich steh drauf und finde, dass sie gut ins Spiel passen.

Nur die unten angesprochenen Punkte machen mir Sorgen.
Fast schon ein paar zu viel :(
k0SH
  • 06.10.10    
  • 22:00   

Also die Ladezeiten der gamescom-Version waren total ok!
Da mache ich mir keine Sorgen.

Und die Cut-Szenes gefallen mir sehr sehr gut. Ich steh drauf und finde, dass sie gut ins Spiel passen.

Nur die unten angesprochenen Punkte machen mir Sorgen.
Fast schon ein paar zu viel :(

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
die lange Ladezeiten verursachen mir auch eine Gänsehaut. Ich hoffe, dass es nciht so schlimm wird wie bei So Blonde. Da habe ich mich am Schluß nur noch durchgequält.
Aber die Pseudo-Videosequenzen finde ich ganz schön gemacht. Das stört mich überhaupt nicht. Man kann es auch unter einem künstlerischen Aspekt betrachten, finde ich.
Das mit den Rätseldesign hat mich zwar aufhorchen lassen, aber das muss ich erst mal selbst sehen/spielen, bevor ich sagen kann, ob es mich sehr stören würde.
Auf jeden Fall freue ich mich erst mal auf das Spiel.
Möwe
  • 06.10.10    
  • 21:08   

die lange Ladezeiten verursachen mir auch eine Gänsehaut. Ich hoffe, dass es nciht so schlimm wird wie bei So Blonde. Da habe ich mich am Schluß nur noch durchgequält.
Aber die Pseudo-Videosequenzen finde ich ganz schön gemacht. Das stört mich überhaupt nicht. Man kann es auch unter einem künstlerischen Aspekt betrachten, finde ich.
Das mit den Rätseldesign hat mich zwar aufhorchen lassen, aber das muss ich erst mal selbst sehen/spielen, bevor ich sagen kann, ob es mich sehr stören würde.
Auf jeden Fall freue ich mich erst mal auf das Spiel.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> Zu guter Letzt können mich auch die kostengünstig
> produzierten Videosequenzen nicht überzeugen.

Mein Eindruck ist, dass die sich ziemlich gut entwickelt haben. Ich war da auch skeptisch, aber was im Grappas Video zu sehen ist, finde ich atmosphaerisch schon sehr gelungen. Und ein Nebeneffekt ist ja auch, dass es von solchen Sequenzen jede Menge gibt, das ist mir schon deutlich lieber als nur 4 oder 5 vollstaendig animierte Sequenzen im ganzen Spiel.

Zu den Ladezeiten: Hier wuerde ich auf jeden Fall noch auf die finale Version warten. Die Messeversion machte da einen recht unproblematischen Eindruck, also gehe ich mal im Moment davon aus, dass das eine unoptimierte Alpha war, die Grappa da gespielt hat.
DasJan
  • 06.10.10    
  • 21:06   

> Zu guter Letzt können mich auch die kostengünstig
> produzierten Videosequenzen nicht überzeugen.

Mein Eindruck ist, dass die sich ziemlich gut entwickelt haben. Ich war da auch skeptisch, aber was im Grappas Video zu sehen ist, finde ich atmosphaerisch schon sehr gelungen. Und ein Nebeneffekt ist ja auch, dass es von solchen Sequenzen jede Menge gibt, das ist mir schon deutlich lieber als nur 4 oder 5 vollstaendig animierte Sequenzen im ganzen Spiel.

Zu den Ladezeiten: Hier wuerde ich auf jeden Fall noch auf die finale Version warten. Die Messeversion machte da einen recht unproblematischen Eindruck, also gehe ich mal im Moment davon aus, dass das eine unoptimierte Alpha war, die Grappa da gespielt hat.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also spätestens nach der Videovorschau bin ich froh es doch noch nicht vorbstellt zu haben. Da warte ich lieber noch die Demo oder den Verkaufsstart der UK Version ab.
countjabberwock
  • 06.10.10    
  • 20:51   

Also spätestens nach der Videovorschau bin ich froh es doch noch nicht vorbstellt zu haben. Da warte ich lieber noch die Demo oder den Verkaufsstart der UK Version ab.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@kOSH: Was meinst Du mit nur zu bestimmten Zeiten ?
Es ist so, dass es solche Dinge in den ersten Kapiteln schon recht häufig gibt, was im Video beschrieben wird, ansonsten wäre es auch nicht so deutlich erwähnt worden. Manchmal ist das auch für die Dramaturgie nicht unwichtig, aber eben sehr oft nicht mal das.

>Zu guter Letzt können mich auch die > kostengünstig produzierten > Videosequenzen nicht überzeugen. Bei >solchen Bildeinblendungen kommt >einfach keine richtige Atmosphäre und >Dynamik auf, wie man ja auch bei A New >Beginning sehen kann.

Das sehe ich anders. Es kommt erstens darauf an, was in der Sequenz passiert. Wenn da lediglich zwei Charaktere miteinander sprechen oder (um ein Beispiel aus GM zu nehmen) Sam an einem Bibliothekscomputer alte Zeitungsartikel durchforstet und eine traurige Entdeckung macht, dann wird das in einem voll animierten Video nicht spannender, eindringlicher oder sonst was. Und zweitens können die Nachteile bei der optischen Vermittlung von Dynamik auch durch den Sound aufgefangen werden. Auf mich machen die Sequenzen einen ziemlich atmosphärischen Eindruck und sie fangen außerdem, stärker als die Spielgrafik selbst, auch ziemlich gut diesen Gothic-Touch ein. Das gefällt mir wenigstens gut.
Brauchen wir hier sicherlich nicht auszudiskutieren, aber da bist Du imo schon ein bisschen Voreingenommen. Hast ja außer dem Intro noch nichts davon gesehen.


Grappa11
  • 06.10.10    
  • 20:24   

@kOSH: Was meinst Du mit nur zu bestimmten Zeiten ?
Es ist so, dass es solche Dinge in den ersten Kapiteln schon recht häufig gibt, was im Video beschrieben wird, ansonsten wäre es auch nicht so deutlich erwähnt worden. Manchmal ist das auch für die Dramaturgie nicht unwichtig, aber eben sehr oft nicht mal das.

>Zu guter Letzt können mich auch die > kostengünstig produzierten > Videosequenzen nicht überzeugen. Bei >solchen Bildeinblendungen kommt >einfach keine richtige Atmosphäre und >Dynamik auf, wie man ja auch bei A New >Beginning sehen kann.

Das sehe ich anders. Es kommt erstens darauf an, was in der Sequenz passiert. Wenn da lediglich zwei Charaktere miteinander sprechen oder (um ein Beispiel aus GM zu nehmen) Sam an einem Bibliothekscomputer alte Zeitungsartikel durchforstet und eine traurige Entdeckung macht, dann wird das in einem voll animierten Video nicht spannender, eindringlicher oder sonst was. Und zweitens können die Nachteile bei der optischen Vermittlung von Dynamik auch durch den Sound aufgefangen werden. Auf mich machen die Sequenzen einen ziemlich atmosphärischen Eindruck und sie fangen außerdem, stärker als die Spielgrafik selbst, auch ziemlich gut diesen Gothic-Touch ein. Das gefällt mir wenigstens gut.
Brauchen wir hier sicherlich nicht auszudiskutieren, aber da bist Du imo schon ein bisschen Voreingenommen. Hast ja außer dem Intro noch nichts davon gesehen.


War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Oh weh, So Blonde und Gray Matter sind ja vom selben Entwickler. Na dann gute Nacht.
8832 mit Herzkasper
  • 06.10.10    
  • 19:10   

Oh weh, So Blonde und Gray Matter sind ja vom selben Entwickler. Na dann gute Nacht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ja, bei der Kritik an den Ladezeiten musste ich auch gleich an So Blonde denken, das ich ebenfalls deswegen abgebrochen habe. Ein oder zwei Sekunden finde ich noch in Ordnung, wenn man eine Location erstmals aufruft. Aber bei jedem Szenewechsel? Völlig inakzeptabel! Das ist ja wie früher, wenn man nicht genug freien Festplattenplatz für die Komplettinstallation hatte und das Spiel dann zwischendurch von CD nachladen musste.
8832 mit Stoppuhr
  • 06.10.10    
  • 19:07   

Ja, bei der Kritik an den Ladezeiten musste ich auch gleich an So Blonde denken, das ich ebenfalls deswegen abgebrochen habe. Ein oder zwei Sekunden finde ich noch in Ordnung, wenn man eine Location erstmals aufruft. Aber bei jedem Szenewechsel? Völlig inakzeptabel! Das ist ja wie früher, wenn man nicht genug freien Festplattenplatz für die Komplettinstallation hatte und das Spiel dann zwischendurch von CD nachladen musste.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mir drängt sich ja immer mehr der Verdacht auf, dass Gray Matter sich qualitätsmäßig eher bei Kunst des Mordens einreiht, ganz sicher aber nicht so herausragend wird, wie es oftmals gehypt worden ist.

Gerade die im Video beschriebenen Gameplaymängel sind meiner Meinung nach keine Lappalien mehr. Runaway-Syndrom und bestimmte Mini-Trigger, die ich erst auslösen muss damit das Spiel weitergeht, haben in einem guten Adventure heute nichts mehr zu suchen. Gutes Rätseldesign ist das A und O, hier jedoch scheinbar oft verachlässigt.

Auch die Zaubertricks wirken meiner Meinung nach wie ein Fremdkörper, man hätte sie dynamischer in das Gameplay integrieren sollen. In der jetzigen Form erinnert mich das irgendwie störend an die Tanzeinlagen in Mata Hari.

Die beschriebenen häufigen Ladezeiten sind ebenso unverständlich. Die Ladezeiten zwischen jeder Szene bei So Blonde waren der Hauptgrund, warum ich das Spiel vorzeitig beendet habe.

Zu guter Letzt können mich auch die kostengünstig produzierten Videosequenzen nicht überzeugen. Bei solchen Bildeinblendungen kommt einfach keine richtige Atmosphäre und Dynamik auf, wie man ja auch bei A New Beginning sehen kann.
Görgi
  • 06.10.10    
  • 18:53   

Mir drängt sich ja immer mehr der Verdacht auf, dass Gray Matter sich qualitätsmäßig eher bei Kunst des Mordens einreiht, ganz sicher aber nicht so herausragend wird, wie es oftmals gehypt worden ist.

Gerade die im Video beschriebenen Gameplaymängel sind meiner Meinung nach keine Lappalien mehr. Runaway-Syndrom und bestimmte Mini-Trigger, die ich erst auslösen muss damit das Spiel weitergeht, haben in einem guten Adventure heute nichts mehr zu suchen. Gutes Rätseldesign ist das A und O, hier jedoch scheinbar oft verachlässigt.

Auch die Zaubertricks wirken meiner Meinung nach wie ein Fremdkörper, man hätte sie dynamischer in das Gameplay integrieren sollen. In der jetzigen Form erinnert mich das irgendwie störend an die Tanzeinlagen in Mata Hari.

Die beschriebenen häufigen Ladezeiten sind ebenso unverständlich. Die Ladezeiten zwischen jeder Szene bei So Blonde waren der Hauptgrund, warum ich das Spiel vorzeitig beendet habe.

Zu guter Letzt können mich auch die kostengünstig produzierten Videosequenzen nicht überzeugen. Bei solchen Bildeinblendungen kommt einfach keine richtige Atmosphäre und Dynamik auf, wie man ja auch bei A New Beginning sehen kann.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hmm....
Nach dem Gehörten habe ich gemischte Gefühle was das Spiel angeht.
Ich glaube nach wie vor das es gut wird, aber vielleicht nicht so gut wie ich es mir wünschen würde.

Das es kein neues GK wird war wohl leider klar.
Von der Story erwarte ich nach wie vor trotzdem viel und das sieht bisher ja ganz gut aus.
Aber die angesprochenen spielerischen Schwächen sind schon hart. Hotspotsuche um weiterzukommen und das auch noch zu nur bestimmten Zeiten... Was soll denn sowas bitte?

Somit bleibe ich definitv bei der günstigeren UK-Version. Auch wenn die - Danke DTP - erst viel später kommt.

Ps. Videobericht ist schön gesprochen!
k0SH
  • 06.10.10    
  • 18:41   

Hmm....
Nach dem Gehörten habe ich gemischte Gefühle was das Spiel angeht.
Ich glaube nach wie vor das es gut wird, aber vielleicht nicht so gut wie ich es mir wünschen würde.

Das es kein neues GK wird war wohl leider klar.
Von der Story erwarte ich nach wie vor trotzdem viel und das sieht bisher ja ganz gut aus.
Aber die angesprochenen spielerischen Schwächen sind schon hart. Hotspotsuche um weiterzukommen und das auch noch zu nur bestimmten Zeiten... Was soll denn sowas bitte?

Somit bleibe ich definitv bei der günstigeren UK-Version. Auch wenn die - Danke DTP - erst viel später kommt.

Ps. Videobericht ist schön gesprochen!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0