Anzeige
  • News
  • Trailer zur deutschen Fassung von Tales of Monkey Island

Trailer zur deutschen Fassung von Tales of Monkey Island

Trailer zur deutschen Fassung von Tales of Monkey Island
Wenige Tage vor Veröffentlichung der deutschen Version von Tales of Monkey Island am 9. November hat der Hamburger Publisher Daedalic heute einen Trailer herausgegeben, der auf die lokalisierten Abenteuer von Guybrush Threepwood einstimmen soll. Multilinguale Freibeuter werden in der Kompilierung der fünf Tales-of-Monkey-Island-Episoden übrigens die Möglichkeit erhalten, sich auch in englischer Sprache ins Gefecht zu stürzen.

Benutzer-Kommentare

Glaub ich nicht. Wolltest bestimmt wieder mal nur provzieren. Reicht der AT dafür nicht mehr?
Äppelwoi
  • 10.11.10    
  • 15:57   

Glaub ich nicht. Wolltest bestimmt wieder mal nur provzieren. Reicht der AT dafür nicht mehr?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Sehr witzig. Der ist nicht von mir.
realchris
  • 09.11.10    
  • 19:50   

Sehr witzig. Der ist nicht von mir.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Können wir mal wieder zu ToMI kommen? Denn darum geht es hier und nicht um realchris oder sonstwen.
Tante Hildegard
  • 09.11.10    
  • 11:39   

Können wir mal wieder zu ToMI kommen? Denn darum geht es hier und nicht um realchris oder sonstwen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Warum sollte er sich verändern? Weil seine Meinung nicht mit Deiner Konform ist?
Todesreiter
  • 09.11.10    
  • 10:28   

Warum sollte er sich verändern? Weil seine Meinung nicht mit Deiner Konform ist?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nach den letzten Einträgen von realchris über TOMI im AT und auf AdventuresUnlimited.de nehme ich ihn schon lange nicht mehr ernst. Dachte eigentlich, er hätte sich etwas verändert in den letzten Monaten...
Tobi
  • 09.11.10    
  • 07:47   

Nach den letzten Einträgen von realchris über TOMI im AT und auf AdventuresUnlimited.de nehme ich ihn schon lange nicht mehr ernst. Dachte eigentlich, er hätte sich etwas verändert in den letzten Monaten...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kannst du natürlich so sehen, immer auf die Gefahr hin dass du auf Dauer nicht ernstgenommen werden wirst...
Sepplhose
  • 08.11.10    
  • 22:04   

Kannst du natürlich so sehen, immer auf die Gefahr hin dass du auf Dauer nicht ernstgenommen werden wirst...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Irgendwie sind die TellTale-Spiele eine Art Textadventures mit Bildern. Nur, dass diese Bilder nicht ein Standbild der Szene ist, sondern die cineastische Inszenierung. Vom Rest bleibt vieles der Fantasie überlassen. Wenn die Screaming Narwhal als Schrotthaufen bezeichnet wird, muss man sich vorstellen sie sei ein Schrotthaufen. Wird ein Schauplatz als dargestellt, muss man sich vorstellen er wäre dreckig. )
JPS
  • 08.11.10    
  • 22:03   

Irgendwie sind die TellTale-Spiele eine Art Textadventures mit Bildern. Nur, dass diese Bilder nicht ein Standbild der Szene ist, sondern die cineastische Inszenierung. Vom Rest bleibt vieles der Fantasie überlassen. Wenn die Screaming Narwhal als Schrotthaufen bezeichnet wird, muss man sich vorstellen sie sei ein Schrotthaufen. Wird ein Schauplatz als dargestellt, muss man sich vorstellen er wäre dreckig. )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
So oder so, ich hab trotzdem Recht :-P.
realchris
  • 08.11.10    
  • 21:01   

So oder so, ich hab trotzdem Recht :-P.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@realchris
> Früher in den 80er und 90er Jahren war der größte Teil der Computerspieler Kind oder Jugendlicher mit vergleichsweise viel Freizeit. Du warst da als Gamer eine Minderheit in Deiner Altersklasse.


Dann lies dir noch mal durch was du davor gepostet hast, da beziehst du dich eindeutig auf die arbeitende Bevölkerung:
> Da ging man nach Hause und brauchte was fürs Hirn. Heute wird in vielen Berufen soviel Freizeit und Hirnschmalz aufgebraucht, dass man einfach keine Lust mehr hat die restlichen 2 Prozent des Tages zu verspielen.


Bitte nicht hinterher alles so drehen dass du immer Recht hast.
Sepplhose
  • 08.11.10    
  • 19:30   

@realchris
> Früher in den 80er und 90er Jahren war der größte Teil der Computerspieler Kind oder Jugendlicher mit vergleichsweise viel Freizeit. Du warst da als Gamer eine Minderheit in Deiner Altersklasse.


Dann lies dir noch mal durch was du davor gepostet hast, da beziehst du dich eindeutig auf die arbeitende Bevölkerung:
> Da ging man nach Hause und brauchte was fürs Hirn. Heute wird in vielen Berufen soviel Freizeit und Hirnschmalz aufgebraucht, dass man einfach keine Lust mehr hat die restlichen 2 Prozent des Tages zu verspielen.


Bitte nicht hinterher alles so drehen dass du immer Recht hast.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Muss sagen ich bin bis jetzt hellauf begeistert. Konnte damals die erste Episode nur kurz bei einem Freund anspielen und hatte festgestellt das mein Englisch wohl nicht ausreicht um in die Geschichte einzutauchen. Nun kann ich das genießen. Muss sagen man hat das Gefühl einen Interaktiven Zeichentrickfilm von Pixar oder Disney zu spielen. Die Animationen sind nahezu perfekt und die Dialoge in Verbindung mit den Zwischensequenzen haben wirklich was cineastisches. Toll finde ich auch das nicht nur das Gesprochene übersetzt wurde sondern auch die Beschriftungen im Spiel. Da kommen Erinnerungen an Day of the Tentacle hoch. Mein erstes Adventure mit Sprachausgabe. Damals dachte ich auch, wow ist ja wie ein Zeichentrickfilm. Schade nur das man die einzelnen Episoden nicht zu einem Spiel zusammengefügt hat. Ich finde den Preis absolut gerechtfertigt, denn wer die original Episoden noch nicht gespielt hat erhält ein Spiel mit jeder Menge Spielzeit, schöner Synchro und toller Atmosphäre.
2685
  • 07.11.10    
  • 22:04   

Muss sagen ich bin bis jetzt hellauf begeistert. Konnte damals die erste Episode nur kurz bei einem Freund anspielen und hatte festgestellt das mein Englisch wohl nicht ausreicht um in die Geschichte einzutauchen. Nun kann ich das genießen. Muss sagen man hat das Gefühl einen Interaktiven Zeichentrickfilm von Pixar oder Disney zu spielen. Die Animationen sind nahezu perfekt und die Dialoge in Verbindung mit den Zwischensequenzen haben wirklich was cineastisches. Toll finde ich auch das nicht nur das Gesprochene übersetzt wurde sondern auch die Beschriftungen im Spiel. Da kommen Erinnerungen an Day of the Tentacle hoch. Mein erstes Adventure mit Sprachausgabe. Damals dachte ich auch, wow ist ja wie ein Zeichentrickfilm. Schade nur das man die einzelnen Episoden nicht zu einem Spiel zusammengefügt hat. Ich finde den Preis absolut gerechtfertigt, denn wer die original Episoden noch nicht gespielt hat erhält ein Spiel mit jeder Menge Spielzeit, schöner Synchro und toller Atmosphäre.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Boah, sieht das Spiel scheiße aus. Die ganzen Umgebungen total lieblos und detailarm, wie aus Playmobil. Bei einem Spiel würde ich gerne so richtig in eine phantastische Spielwelt eintauchen können, aber so...absolutely not! Aber das ist eben TellTale. Anstatt mal etwas mehr Liebe in ein Spiel zu stecken, kloppen die halt lieber in Masse raus. Und jeder spielt mit.
Counterstrike
  • 07.11.10    
  • 21:45   

Boah, sieht das Spiel scheiße aus. Die ganzen Umgebungen total lieblos und detailarm, wie aus Playmobil. Bei einem Spiel würde ich gerne so richtig in eine phantastische Spielwelt eintauchen können, aber so...absolutely not! Aber das ist eben TellTale. Anstatt mal etwas mehr Liebe in ein Spiel zu stecken, kloppen die halt lieber in Masse raus. Und jeder spielt mit.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das Problem mit der 3D-Grafik sehe ich auch so. Aber ich finde auch das die Engine von Telltale momentan das Beste an Figuren-Animation bietet was es im Adventure-Bereich derzeit gibt. Auf den ersten Blick sieht zwar alles etwas grob aus. Aber man muss einfach mal darauf achten wie viele Gesichtsausdrücke alleine Guybrush auf Lager hat. Von den Bewegungsanimationen mal ganz abgesehen.
Kurt
  • 07.11.10    
  • 20:45   

Das Problem mit der 3D-Grafik sehe ich auch so. Aber ich finde auch das die Engine von Telltale momentan das Beste an Figuren-Animation bietet was es im Adventure-Bereich derzeit gibt. Auf den ersten Blick sieht zwar alles etwas grob aus. Aber man muss einfach mal darauf achten wie viele Gesichtsausdrücke alleine Guybrush auf Lager hat. Von den Bewegungsanimationen mal ganz abgesehen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Laserschwert: Telltale macht Episoden-Spiele in einem engen Zeitplan - handgezeichnete Hintergründe und Figuren könnten in den kurzen Produktionszeiten nicht umgesetzt werden

Ich denke damit triffst du das Problem auf den Punkt: Man sieht den Spielen eben diesen engen Zeitplan an.

Das Problem der 3D-Grafik: Mit nur wenigen Blicken hat man alle Details des Hintergrundbildes erfasst und beschäftigt sich nicht weiter damit. Beispiele: Bodentexturen wiederholen sich, die Säulen an einem Tempel sehen alle exakt gleich aus oder der Wald im Hintergrund der Spielfigur besteht nur aus 5 verschiedenen Baummodellen *Gähn*. Das Entdecken von Details bei jedem neuen Betreten eines Ortes vermisse ich sehr.

Ähnlich gehts mir mit moderner Architektur. Eine Minute den Blick über die Glasfasade streifen lassen und schon hat man alles Details gesehen und schaut nur noch flüchtig hin. Aber an den Jugendstilvillen beispielsweise, an denen ich jeden Tag mit dem Fahrrad vorbei fahre, gibt es immer neue Details zu entdecken.
Lebostein
  • 07.11.10    
  • 20:15   

Laserschwert: Telltale macht Episoden-Spiele in einem engen Zeitplan - handgezeichnete Hintergründe und Figuren könnten in den kurzen Produktionszeiten nicht umgesetzt werden

Ich denke damit triffst du das Problem auf den Punkt: Man sieht den Spielen eben diesen engen Zeitplan an.

Das Problem der 3D-Grafik: Mit nur wenigen Blicken hat man alle Details des Hintergrundbildes erfasst und beschäftigt sich nicht weiter damit. Beispiele: Bodentexturen wiederholen sich, die Säulen an einem Tempel sehen alle exakt gleich aus oder der Wald im Hintergrund der Spielfigur besteht nur aus 5 verschiedenen Baummodellen *Gähn*. Das Entdecken von Details bei jedem neuen Betreten eines Ortes vermisse ich sehr.

Ähnlich gehts mir mit moderner Architektur. Eine Minute den Blick über die Glasfasade streifen lassen und schon hat man alles Details gesehen und schaut nur noch flüchtig hin. Aber an den Jugendstilvillen beispielsweise, an denen ich jeden Tag mit dem Fahrrad vorbei fahre, gibt es immer neue Details zu entdecken.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das ist ein Teil des Soundtracks, der glaub bei einigen Szenen auf See verwendet wurde. Der Soundtrack kann ohnehin nicht mit denen der anderen mithalten, obwohl er von Micheal Z. Land kommt. Das meiste klingt aber MI-typischer.
JPS
  • 07.11.10    
  • 20:03   

Das ist ein Teil des Soundtracks, der glaub bei einigen Szenen auf See verwendet wurde. Der Soundtrack kann ohnehin nicht mit denen der anderen mithalten, obwohl er von Micheal Z. Land kommt. Das meiste klingt aber MI-typischer.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Warum spielen die nicht typische Monkey Island Musik in dem Trailer???? Dieses zusammenhanglose Gedudel klingt ja grauenhaft!
Lebostein
  • 07.11.10    
  • 19:58   

Warum spielen die nicht typische Monkey Island Musik in dem Trailer???? Dieses zusammenhanglose Gedudel klingt ja grauenhaft!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ach ja, die gute alte Zeit, wo man Adventures spielen, genug Frustresistenz vorausgesetzt, noch besser als Leistungssport betreiben konnte (Ziel: Möglichst schnell beenden - ist aber trotzdem noch keine E-Sports-Disziplin?). Irgendwann haben die Softwarefirmen dann aber erkannt, dass viele Leute bei Adventures hauptsächlich in eine Spielewelt eintauchen und diese erforschen wollen, und nicht ständig bei nicht nachvollziehbaren Rätseln hängenbleiben oder sterben.
mmxmmx
  • 07.11.10    
  • 19:33   

Ach ja, die gute alte Zeit, wo man Adventures spielen, genug Frustresistenz vorausgesetzt, noch besser als Leistungssport betreiben konnte (Ziel: Möglichst schnell beenden - ist aber trotzdem noch keine E-Sports-Disziplin?). Irgendwann haben die Softwarefirmen dann aber erkannt, dass viele Leute bei Adventures hauptsächlich in eine Spielewelt eintauchen und diese erforschen wollen, und nicht ständig bei nicht nachvollziehbaren Rätseln hängenbleiben oder sterben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Vor 10 Jahren war ich noch ein riiiiiiesiger Monkey Island-Fan, aber mein Interesse hat dann nachgelassen, was vielleicht auch am insgesamt gar nicht so schlechten 4. Teil gelegen hat, der aber diverse Problemchen gehabt hat. Die Ankündigung einer Episoden-Version hat mich dann auch nicht mehr vom Hocker gerissen - ein Adventure sollte für mich idealerweise aus einer riesigen begehbaren Welt bestehen, und ein einziges episches Werk sein.

Nun, da es das als normales PC-Spiel gibt, und nicht irgendeine komische DRM-verseuchte Download-Version, und noch dazu zweisprachig (bei DVD-Videos ja schon lange Standard), werde ich es mir vielleicht einmal anschaffen, aber eilig habe ich es nicht.
mmxmmx
  • 07.11.10    
  • 19:21   

Vor 10 Jahren war ich noch ein riiiiiiesiger Monkey Island-Fan, aber mein Interesse hat dann nachgelassen, was vielleicht auch am insgesamt gar nicht so schlechten 4. Teil gelegen hat, der aber diverse Problemchen gehabt hat. Die Ankündigung einer Episoden-Version hat mich dann auch nicht mehr vom Hocker gerissen - ein Adventure sollte für mich idealerweise aus einer riesigen begehbaren Welt bestehen, und ein einziges episches Werk sein.

Nun, da es das als normales PC-Spiel gibt, und nicht irgendeine komische DRM-verseuchte Download-Version, und noch dazu zweisprachig (bei DVD-Videos ja schon lange Standard), werde ich es mir vielleicht einmal anschaffen, aber eilig habe ich es nicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Früher in den 80er und 90er Jahren war der größte Teil der Computerspieler Kind oder Jugendlicher mit vergleichsweise viel Freizeit. Du warst da als Gamer eine Minderheit in Deiner Altersklasse.
realchris
  • 07.11.10    
  • 18:51   

Früher in den 80er und 90er Jahren war der größte Teil der Computerspieler Kind oder Jugendlicher mit vergleichsweise viel Freizeit. Du warst da als Gamer eine Minderheit in Deiner Altersklasse.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>Früher mussten die Leute auch nicht unter großem Stress den ganzen Tag 100 Prozent ihrer geistigen Leistungsfähigkeit abrufen. Da ging man nach Hause und brauchte was fürs Hirn.

Sorry, aber in dem Früher von dem du Redest gab es noch keine Computer...
...Ich jedenfalls habe schon 1980 mein Hirn beim Arbeiten angestrengt und hundert Prozent gebracht...


Anonsten, ich werde warten bis es die deutsche Version als Budgetversion gibt, hab mir damals schon die einzelnen Episoden heruntergeladen.
Sepplhose
  • 07.11.10    
  • 16:44   

>Früher mussten die Leute auch nicht unter großem Stress den ganzen Tag 100 Prozent ihrer geistigen Leistungsfähigkeit abrufen. Da ging man nach Hause und brauchte was fürs Hirn.

Sorry, aber in dem Früher von dem du Redest gab es noch keine Computer...
...Ich jedenfalls habe schon 1980 mein Hirn beim Arbeiten angestrengt und hundert Prozent gebracht...


Anonsten, ich werde warten bis es die deutsche Version als Budgetversion gibt, hab mir damals schon die einzelnen Episoden heruntergeladen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dein Beitrag ist genauso Hirnlos. Den Großteil der MI-Fans als dumme Masse zu bezeichnen, nur weil sie kein Problem damit haben sich ein paar kurzweilige Stunden mit leichter Rätselkost zu machen... Lächerlich!
Todesreiter
  • 07.11.10    
  • 16:36   

Dein Beitrag ist genauso Hirnlos. Den Großteil der MI-Fans als dumme Masse zu bezeichnen, nur weil sie kein Problem damit haben sich ein paar kurzweilige Stunden mit leichter Rätselkost zu machen... Lächerlich!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Früher mussten die Leute auch nicht unter großem Stress den ganzen Tag 100 Prozent ihrer geistigen Leistungsfähigkeit abrufen. Da ging man nach Hause und brauchte was fürs Hirn.

Sorry, aber so kann nur einer reden, der entweder nur doof, oder einfach noch zu jung ist, sich diesbezüglich qualifiziert äußern zu können. Näher brauch ich auf diesen hirnlosen Kommentar wohl auch nicht eingehen.

@Achim

Du hast Recht, solange es optional bleibt, stört es mich persönlich nicht. Was mich nur stört, ist, daß die heutigen Fans von Adventures regelrecht nach der Hotspotfunktion schreien und rummotzen, wenn ein Entwickler sich wagt, sie nicht zu integrieren. Und genau diese Fans nötigen die Entwickler doch mehr oder weniger, die Spiele immer simpler zu gestalten. Eben für die doofe Masse.
8832
  • 07.11.10    
  • 15:48   

Früher mussten die Leute auch nicht unter großem Stress den ganzen Tag 100 Prozent ihrer geistigen Leistungsfähigkeit abrufen. Da ging man nach Hause und brauchte was fürs Hirn.

Sorry, aber so kann nur einer reden, der entweder nur doof, oder einfach noch zu jung ist, sich diesbezüglich qualifiziert äußern zu können. Näher brauch ich auf diesen hirnlosen Kommentar wohl auch nicht eingehen.

@Achim

Du hast Recht, solange es optional bleibt, stört es mich persönlich nicht. Was mich nur stört, ist, daß die heutigen Fans von Adventures regelrecht nach der Hotspotfunktion schreien und rummotzen, wenn ein Entwickler sich wagt, sie nicht zu integrieren. Und genau diese Fans nötigen die Entwickler doch mehr oder weniger, die Spiele immer simpler zu gestalten. Eben für die doofe Masse.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich hab mit der 3D-Grafik auch keine Probleme, besonders bei den letzten beiden Episoden war das ne tolle Atmosphäre... dennoch würd ich mich auch über einen 2D-Titel freuen... Die Krönung wäre natürlich ein Spiel in der Grafik des Monkey Island 2 SE - Trailers !!!
Todesreiter
  • 07.11.10    
  • 14:57   

Ich hab mit der 3D-Grafik auch keine Probleme, besonders bei den letzten beiden Episoden war das ne tolle Atmosphäre... dennoch würd ich mich auch über einen 2D-Titel freuen... Die Krönung wäre natürlich ein Spiel in der Grafik des Monkey Island 2 SE - Trailers !!!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Einfach nicht nutten.

:-D . Genau, die Freundin sollte eigentlich ausreichen -) .
Marzipankartoffel
  • 07.11.10    
  • 14:35   

Einfach nicht nutten.

:-D . Genau, die Freundin sollte eigentlich ausreichen -) .

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@8832: Gebe dir im Bezug der Hotspots absolut recht. Gehören für mich auch zum Rätseln dazu. Ich habe jedoch kein Problem, das es jetzt eine Hotspottaste gibt. Einfach nicht nutten. Habe sie bis jetzt bei keinem Spiel gebraucht. Solange die Hotspottaste optional bleibt, sehe ich da kein Problem.
Achim
  • 07.11.10    
  • 14:30   

@8832: Gebe dir im Bezug der Hotspots absolut recht. Gehören für mich auch zum Rätseln dazu. Ich habe jedoch kein Problem, das es jetzt eine Hotspottaste gibt. Einfach nicht nutten. Habe sie bis jetzt bei keinem Spiel gebraucht. Solange die Hotspottaste optional bleibt, sehe ich da kein Problem.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Richard: Den gleichen Post hattest du doch schon bei AdventuresUnlimited im gleichen Wortlaut gepostet. Doppelt hält besser oder -) ?
Deiner Meinung jedenfalls kann ich mich nicht anschließen. 3D steht Monkey Island außerordentlich gut zu Gesicht. Klar kann man an der Grafik noch was feilen, aber ich freue mich lieber auf einen neuen 3D als 2D Teil
Marzipankartoffel
  • 07.11.10    
  • 14:13   

@Richard: Den gleichen Post hattest du doch schon bei AdventuresUnlimited im gleichen Wortlaut gepostet. Doppelt hält besser oder -) ?
Deiner Meinung jedenfalls kann ich mich nicht anschließen. 3D steht Monkey Island außerordentlich gut zu Gesicht. Klar kann man an der Grafik noch was feilen, aber ich freue mich lieber auf einen neuen 3D als 2D Teil

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Warum man unbedingt die immer (!) steril wirkende 3D- der doch sehr detaillierten Comic-Graphik vorzog, werde ich nie verstehen.

Das sollte doch inzwischen mal klar sein: Telltale macht Episoden-Spiele in einem engen Zeitplan - handgezeichnete Hintergründe und Figuren könnten in den kurzen Produktionszeiten nicht umgesetzt werden und wären zu unflexibel was Kameraperspektiven, Ausdrucksfähigkeit und Wiederverwendbarkeit von Animationen angeht. Und auch wenn du ein scheinbar unerschütterliches Ausrufezeichen (!) verwendest, hat auch die 3D-Grafik des Spiels durchaus seine Qualitäten.
Laserschwert
  • 07.11.10    
  • 14:01   

Warum man unbedingt die immer (!) steril wirkende 3D- der doch sehr detaillierten Comic-Graphik vorzog, werde ich nie verstehen.

Das sollte doch inzwischen mal klar sein: Telltale macht Episoden-Spiele in einem engen Zeitplan - handgezeichnete Hintergründe und Figuren könnten in den kurzen Produktionszeiten nicht umgesetzt werden und wären zu unflexibel was Kameraperspektiven, Ausdrucksfähigkeit und Wiederverwendbarkeit von Animationen angeht. Und auch wenn du ein scheinbar unerschütterliches Ausrufezeichen (!) verwendest, hat auch die 3D-Grafik des Spiels durchaus seine Qualitäten.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Gerade als Adventurespiele sich immer größerer Beliebtheit erfreuten, gab es beides nicht!! Und warum? Weil die Leute früher nicht so bequem und denkfaul waren wie heute!

Früher mussten die Leute auch nicht unter großem Stress den ganzen Tag 100 Prozent ihrer geistigen Leistungsfähigkeit abrufen. Da ging man nach Hause und brauchte was fürs Hirn. Heute wird in vielen Berufen soviel Freizeit und Hirnschmalz aufgebraucht, dass man einfach keine Lust mehr hat die restlichen 2 Prozent des Tages zu verspielen. Entsprechend gibt es mehr Spiele die zur Unterhaltung und Entspannung dienen. Ich würde mir auch gerne schwierigere Rätsel wünschen, jedoch ist mir ein gutes Plot mit Exposition, Steigerung und Schluss und entsprechenden Wendungen lieber und da kann man Telltalespielen im Gegensatz zu anderen Genrevertretern nichts vorwerfen. Und wie gesagt: Ich kenne kein einziges Adventure mit anspruchsvoller Handlung, weder aus der guten alten Zeit, noch von heute. Warum? Weil sie sowas noch nie gut verkauft hat.
realchris
  • 07.11.10    
  • 13:41   

Gerade als Adventurespiele sich immer größerer Beliebtheit erfreuten, gab es beides nicht!! Und warum? Weil die Leute früher nicht so bequem und denkfaul waren wie heute!

Früher mussten die Leute auch nicht unter großem Stress den ganzen Tag 100 Prozent ihrer geistigen Leistungsfähigkeit abrufen. Da ging man nach Hause und brauchte was fürs Hirn. Heute wird in vielen Berufen soviel Freizeit und Hirnschmalz aufgebraucht, dass man einfach keine Lust mehr hat die restlichen 2 Prozent des Tages zu verspielen. Entsprechend gibt es mehr Spiele die zur Unterhaltung und Entspannung dienen. Ich würde mir auch gerne schwierigere Rätsel wünschen, jedoch ist mir ein gutes Plot mit Exposition, Steigerung und Schluss und entsprechenden Wendungen lieber und da kann man Telltalespielen im Gegensatz zu anderen Genrevertretern nichts vorwerfen. Und wie gesagt: Ich kenne kein einziges Adventure mit anspruchsvoller Handlung, weder aus der guten alten Zeit, noch von heute. Warum? Weil sie sowas noch nie gut verkauft hat.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
So, ich habe das Spiel durch. Amüsanz und Albernheit [mehr in der Machart der Sam und Max -Episoden als angelehnt an MI] hielten sich in Waage, die Rätsel waren ziemlich leicht bis nervig [die Dschungelspaziergänge scheinen mir etwas zu sehr von Baphomets Fluch II und The Longest Journey geräubert zu sein], die Graphik ist ein okayer Mischmasch aus dem dritten und dem vierten MI-Teil.
Warum man unbedingt die immer (!) steril wirkende 3D- der doch sehr detaillierten Comic-Graphik vorzog, werde ich nie verstehen.
Vermisst habe ich - natürlich! - die gute alte P&C-Steuerung. Die Musik ist nicht immer un-nervig und die Sprecher - vor allem der Exil-Franzose und die Voodoo-Lady - sind nicht durch die Bank weg überzeugend. Komplett daneben ist das umständliche Interface bzw. die fehlenden Interaktionsmöglichkeiten
Richard
  • 07.11.10    
  • 13:12   

So, ich habe das Spiel durch. Amüsanz und Albernheit [mehr in der Machart der Sam und Max -Episoden als angelehnt an MI] hielten sich in Waage, die Rätsel waren ziemlich leicht bis nervig [die Dschungelspaziergänge scheinen mir etwas zu sehr von Baphomets Fluch II und The Longest Journey geräubert zu sein], die Graphik ist ein okayer Mischmasch aus dem dritten und dem vierten MI-Teil.
Warum man unbedingt die immer (!) steril wirkende 3D- der doch sehr detaillierten Comic-Graphik vorzog, werde ich nie verstehen.
Vermisst habe ich - natürlich! - die gute alte P&C-Steuerung. Die Musik ist nicht immer un-nervig und die Sprecher - vor allem der Exil-Franzose und die Voodoo-Lady - sind nicht durch die Bank weg überzeugend. Komplett daneben ist das umständliche Interface bzw. die fehlenden Interaktionsmöglichkeiten

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Und Lucas Arts sollte weiterhin solche Spiele produzieren (von mir aus auch in 3D, nur Storymässig sollen sie bitte herankommen können).

Die meisten der damaligen Adventure-Veteranen sitzen aber inzwischen bei Telltale und wenn man sich z.B. die Überbleibsel von Sam&Max Freelance Police anschaut sieht Mann schon das es auch bei LA in diese Richtung gegangen wäre, hätte man sich nicht vollends der dunklen Seite der Macht ergeben.

Aber was soll's, Ron Gilbert und Tim Schafer arbeiten ja wieder zusammen, und wer weiß schon an was für einem Titel sie still und heimlich werkeln -)
Todesreiter
  • 07.11.10    
  • 12:41   

Und Lucas Arts sollte weiterhin solche Spiele produzieren (von mir aus auch in 3D, nur Storymässig sollen sie bitte herankommen können).

Die meisten der damaligen Adventure-Veteranen sitzen aber inzwischen bei Telltale und wenn man sich z.B. die Überbleibsel von Sam&Max Freelance Police anschaut sieht Mann schon das es auch bei LA in diese Richtung gegangen wäre, hätte man sich nicht vollends der dunklen Seite der Macht ergeben.

Aber was soll's, Ron Gilbert und Tim Schafer arbeiten ja wieder zusammen, und wer weiß schon an was für einem Titel sie still und heimlich werkeln -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Monkey Island war das erste LucasArts Adventure daß ich in meiner Kindheit durchspielte und auch hier OHNE jegliche Hilfe von Lösungsbüchern (man wie ich die Dinger hasse, sie verderben einfach den Spielspass). Es ist zu Nostalgisch daß man fast dafür sterben könnte. Leute: Solch ein Spiel wird es nie wieder geben. Und MI3 war Storymässig auch nicht grad der bringer. Denn ron Gilbert (der wirkliche Entwickler der ersten Adventures bei LucasArts) entwickelte bei teil 3 schon gar nicht mehr mit. Er ahtte eine völlig andere Story dafür parat. In Teil 3 sollte nämlich das Geheimniss von Monkey Island (wie der erste titel des games schon heisst) endlich entlüftet werden. Stattdessen eine simple Story die an das ende von Monkey Island 2: Le chucks revenge gar nicht andockt. Ziemlich Schade find ich. Naja jedenfalls ist dieses spiel ein absolutes MUSS sowie alle LucasArts Adventures.
Und Lucas Arts sollte weiterhin solche Spiele produzieren (von mir aus auch in 3D, nur Storymässig sollen sie bitte herankommen können).
P3dR0 Ex-LucasArts Fan
  • 07.11.10    
  • 12:30   

Monkey Island war das erste LucasArts Adventure daß ich in meiner Kindheit durchspielte und auch hier OHNE jegliche Hilfe von Lösungsbüchern (man wie ich die Dinger hasse, sie verderben einfach den Spielspass). Es ist zu Nostalgisch daß man fast dafür sterben könnte. Leute: Solch ein Spiel wird es nie wieder geben. Und MI3 war Storymässig auch nicht grad der bringer. Denn ron Gilbert (der wirkliche Entwickler der ersten Adventures bei LucasArts) entwickelte bei teil 3 schon gar nicht mehr mit. Er ahtte eine völlig andere Story dafür parat. In Teil 3 sollte nämlich das Geheimniss von Monkey Island (wie der erste titel des games schon heisst) endlich entlüftet werden. Stattdessen eine simple Story die an das ende von Monkey Island 2: Le chucks revenge gar nicht andockt. Ziemlich Schade find ich. Naja jedenfalls ist dieses spiel ein absolutes MUSS sowie alle LucasArts Adventures.
Und Lucas Arts sollte weiterhin solche Spiele produzieren (von mir aus auch in 3D, nur Storymässig sollen sie bitte herankommen können).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Was das Rätseldesign angeht stimme ich zu, daß hätte durchaus etwas anspruchsvoller sein können, den Humor finde ich allerdings allererste Sahne, und genau das ist es auch was das Spiel ausmacht.
Todesreiter
  • 07.11.10    
  • 12:27   

Was das Rätseldesign angeht stimme ich zu, daß hätte durchaus etwas anspruchsvoller sein können, den Humor finde ich allerdings allererste Sahne, und genau das ist es auch was das Spiel ausmacht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Bin positiv überrascht von den Synchro-Fetzen, die ich bislang gehört habe. LeChuck klingt ganz passabel. An die englische Synchro reicht es zwar nicht ran, aber die deutsche muss sich auch nicht verstecken. Wenn nur die scheussliche 3D Grafik nicht wäre, dann wäre TOMI ein grandioses Spiel, so ist es einfach nur gute Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger. Wird gekauft.
Fanboy
  • 07.11.10    
  • 12:18   

Bin positiv überrascht von den Synchro-Fetzen, die ich bislang gehört habe. LeChuck klingt ganz passabel. An die englische Synchro reicht es zwar nicht ran, aber die deutsche muss sich auch nicht verstecken. Wenn nur die scheussliche 3D Grafik nicht wäre, dann wäre TOMI ein grandioses Spiel, so ist es einfach nur gute Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger. Wird gekauft.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ohne Abwertung geht es doch garnicht. Allein die Aussage Das ist mir zu flach sagt nichts anderes aus als: Ihr anderen habt einen flachen Geschmack und kommt nicht an meinen Anspruch ran! . Abwertung durchs Hintertürchen quasi.
Und natürlich funktioniert MI bei vielen Menschen, weil eben viele Menschen simpel Gestrickt sind. American Pie hat auch funktioniert. Immer weniger sind in der Lage, ihr Hirn anzustrengen, also gebe man ihnen Spiele (oder auch Filme) mit möglichst geistlosem Humor. So simpel und offensichtlich wie möglich, so daß auch jeder kapiert, wo man zu lachen hat.
Beim heutigen Rätseldesign der Spiele ist es doch auch nicht anders. Hotspothilfen, Rätsel überspringen dürfen...Hallo???
Gerade als Adventurespiele sich immer größerer Beliebtheit erfreuten, gab es beides nicht!! Und warum? Weil die Leute früher nicht so bequem und denkfaul waren wie heute!

Ööh, Hotspots suchen hat doch nix mit denken zu tun!

ABER ES GEHÖRTE MAL DAZU!!!
Es war mal ein fester Bestandteil dessen, was Grafikadventures überhaupt ausgemacht haben!!!
Aber so ist es nun mal. Alles muß dem heutigen Zeitgeist angepasst werden,
auch wenn das bedeutet, in belanglose Anspruchslosigkeit zu verfallen.
Bloß nicht davon ausgehen, es gäbe noch Leute, die jedes Rätsel gerne selbst lösen, die jeden Hotspot gerne selbst entdecken würden. Es muß doch alles schnell gehen, und das bitte so mühelos wie möglich.
8832
  • 07.11.10    
  • 11:41   

Ohne Abwertung geht es doch garnicht. Allein die Aussage Das ist mir zu flach sagt nichts anderes aus als: Ihr anderen habt einen flachen Geschmack und kommt nicht an meinen Anspruch ran! . Abwertung durchs Hintertürchen quasi.
Und natürlich funktioniert MI bei vielen Menschen, weil eben viele Menschen simpel Gestrickt sind. American Pie hat auch funktioniert. Immer weniger sind in der Lage, ihr Hirn anzustrengen, also gebe man ihnen Spiele (oder auch Filme) mit möglichst geistlosem Humor. So simpel und offensichtlich wie möglich, so daß auch jeder kapiert, wo man zu lachen hat.
Beim heutigen Rätseldesign der Spiele ist es doch auch nicht anders. Hotspothilfen, Rätsel überspringen dürfen...Hallo???
Gerade als Adventurespiele sich immer größerer Beliebtheit erfreuten, gab es beides nicht!! Und warum? Weil die Leute früher nicht so bequem und denkfaul waren wie heute!

Ööh, Hotspots suchen hat doch nix mit denken zu tun!

ABER ES GEHÖRTE MAL DAZU!!!
Es war mal ein fester Bestandteil dessen, was Grafikadventures überhaupt ausgemacht haben!!!
Aber so ist es nun mal. Alles muß dem heutigen Zeitgeist angepasst werden,
auch wenn das bedeutet, in belanglose Anspruchslosigkeit zu verfallen.
Bloß nicht davon ausgehen, es gäbe noch Leute, die jedes Rätsel gerne selbst lösen, die jeden Hotspot gerne selbst entdecken würden. Es muß doch alles schnell gehen, und das bitte so mühelos wie möglich.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
hrast85:
Obwohl mich die Sam&Max Serie begeistern konnte, gehen bei mir die MI-Episoden weiterhin vorbei. Für mich sind und bleiben diese MI-Telltale-Episoden eine der größten Entäuschungen im Adventure Genre.

Das ist ein gutes Beispiel für unterschiedliche Geschmäcker. Weil mir MI so gut gefallen hat, habe ich S&M gekauft und wurde enttäuscht. Da liegt mir der Humor irgendwie nicht ganz so und v.a. ist der Plot für mich nicht interessant genug. Bei anderen zünden die Episoden wiederum... Man sollte sich halt damit abfinden, dass zum Glück nicht alle Menschen gleich sind und dass das zum großen Teil auch nichts mit dem Bildungsstand zu tun hat (wobei vielen aus den unteren Bildungsschichten Telltale eh nicht bekannt sein wird, da die nötigen Englischkenntnisse häufig fehlen pauschalisieren möchte ich da aber auch nicht).
Abel
  • 07.11.10    
  • 11:30   

hrast85:
Obwohl mich die Sam&Max Serie begeistern konnte, gehen bei mir die MI-Episoden weiterhin vorbei. Für mich sind und bleiben diese MI-Telltale-Episoden eine der größten Entäuschungen im Adventure Genre.

Das ist ein gutes Beispiel für unterschiedliche Geschmäcker. Weil mir MI so gut gefallen hat, habe ich S&M gekauft und wurde enttäuscht. Da liegt mir der Humor irgendwie nicht ganz so und v.a. ist der Plot für mich nicht interessant genug. Bei anderen zünden die Episoden wiederum... Man sollte sich halt damit abfinden, dass zum Glück nicht alle Menschen gleich sind und dass das zum großen Teil auch nichts mit dem Bildungsstand zu tun hat (wobei vielen aus den unteren Bildungsschichten Telltale eh nicht bekannt sein wird, da die nötigen Englischkenntnisse häufig fehlen pauschalisieren möchte ich da aber auch nicht).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Warum hat man denn gleich den Season-Trailer genommen? Der ist zwar sehr, sehr gut, nimmt aber doch gleich viel an Höhepunkten vorweg.
Ulrich
  • 07.11.10    
  • 11:27   

Warum hat man denn gleich den Season-Trailer genommen? Der ist zwar sehr, sehr gut, nimmt aber doch gleich viel an Höhepunkten vorweg.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mal was ganz anderes: das Spiel erscheint auf deutsch NUR für den PC und die Mac-Version ist nicht dabei?
Oweh... warum das denn?
mi-Ka
  • 07.11.10    
  • 04:16   

Mal was ganz anderes: das Spiel erscheint auf deutsch NUR für den PC und die Mac-Version ist nicht dabei?
Oweh... warum das denn?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Klasse, sind wir jetzt schon so weit das man Geschmäcker mit dem jeweiligen, sozialen Status gleichsetzt. Da kann ich nur sagen Habt ihr was an der Waffel

Titel wie MI hatten schon immer ihren eigenen Humor. Ich muss zugeben, meiner ist es auch nicht. Mir auch zu flach. Aber das heißt nicht das man beleidigen und herabsetzen muss.
stolz
  • 07.11.10    
  • 03:43   

Klasse, sind wir jetzt schon so weit das man Geschmäcker mit dem jeweiligen, sozialen Status gleichsetzt. Da kann ich nur sagen Habt ihr was an der Waffel

Titel wie MI hatten schon immer ihren eigenen Humor. Ich muss zugeben, meiner ist es auch nicht. Mir auch zu flach. Aber das heißt nicht das man beleidigen und herabsetzen muss.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Einer Zielgruppe, die weder ordentlich schreiben noch lesen kann, und deren einziger Aufstieg im Leben daraus besteht, von der Hauptschule in Hartz 4 zu wandern.

Das ist ein typisch deutsches Klischee. In Frankreich gibt es eine solche Unterscheidung zwischen E und U nicht. Ich überlege gerade, ob es im Adventurebereich jemals ein E-Adventure gegeben hat. Monkey Island funktioniert einfach bei vielen Menschen. Ich würde sogar sagen, dass gerade dieses Franchise eher bei den Abiturienten und Studenten im Lande gespielt wird. Die anderen Genrevertreter würde ich auch nicht im Bereich der anspruchsvollen Unterhaltung einordnen. Der Brachialwitz und die Stammtischzote sind eher Eigenschaften deutscher Spiele. Im Original ist z.B. Sam und Max von Telltale beste Slapstick- Komödie mit geschliffenen Dialogen, die ich sogar noch raffinierter und frecher finde als in HTR. Im Genre gibt es sonst nichts vergleichbares, dass in dieser Sparte mithalten kann. Darüber hinaus fällt jeder Titel der letzten Jahre in die Sparte Unterhaltung. Einzig Machinarium hat zumindest in seiner optischen gestaltung einen künstlerischen Anspruch. Das mit dem U ist nicht negativ gemeint. Ich denke ein Adventure sollte zu allererst einmal unterhalten. Leoder scheitern viele Spiele daran, weil es dort kein gutes Plot gibt.
realchris
  • 07.11.10    
  • 02:15   

Einer Zielgruppe, die weder ordentlich schreiben noch lesen kann, und deren einziger Aufstieg im Leben daraus besteht, von der Hauptschule in Hartz 4 zu wandern.

Das ist ein typisch deutsches Klischee. In Frankreich gibt es eine solche Unterscheidung zwischen E und U nicht. Ich überlege gerade, ob es im Adventurebereich jemals ein E-Adventure gegeben hat. Monkey Island funktioniert einfach bei vielen Menschen. Ich würde sogar sagen, dass gerade dieses Franchise eher bei den Abiturienten und Studenten im Lande gespielt wird. Die anderen Genrevertreter würde ich auch nicht im Bereich der anspruchsvollen Unterhaltung einordnen. Der Brachialwitz und die Stammtischzote sind eher Eigenschaften deutscher Spiele. Im Original ist z.B. Sam und Max von Telltale beste Slapstick- Komödie mit geschliffenen Dialogen, die ich sogar noch raffinierter und frecher finde als in HTR. Im Genre gibt es sonst nichts vergleichbares, dass in dieser Sparte mithalten kann. Darüber hinaus fällt jeder Titel der letzten Jahre in die Sparte Unterhaltung. Einzig Machinarium hat zumindest in seiner optischen gestaltung einen künstlerischen Anspruch. Das mit dem U ist nicht negativ gemeint. Ich denke ein Adventure sollte zu allererst einmal unterhalten. Leoder scheitern viele Spiele daran, weil es dort kein gutes Plot gibt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Obwohl mich die Sam&Max Serie begeistern konnte, gehen bei mir die MI-Episoden weiterhin vorbei. Für mich sind und bleiben diese MI-Telltale-Episoden eine der größten Entäuschungen im Adventure Genre.

Auch die deutsche Synchro kann da nix reißen und fällt gegenüber der Konkurenz für mich deutlich ab.
hrast85
  • 07.11.10    
  • 02:00   

Obwohl mich die Sam&Max Serie begeistern konnte, gehen bei mir die MI-Episoden weiterhin vorbei. Für mich sind und bleiben diese MI-Telltale-Episoden eine der größten Entäuschungen im Adventure Genre.

Auch die deutsche Synchro kann da nix reißen und fällt gegenüber der Konkurenz für mich deutlich ab.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Chris mit seinem ewigen Mainstreamgesülze.
Toll, das TellTale dem Anspruch des Mainstreams so gerecht wird. Einer Zielgruppe, die weder ordentlich schreiben noch lesen kann, und deren einziger Aufstieg im Leben daraus besteht, von der Hauptschule in Hartz 4 zu wandern. Also Mainstream pur! Danke, TellTale, daß ihr genau erkannt habt, welche geistige Ebene uns allen am meisten entspricht.
8832
  • 07.11.10    
  • 01:15   

Chris mit seinem ewigen Mainstreamgesülze.
Toll, das TellTale dem Anspruch des Mainstreams so gerecht wird. Einer Zielgruppe, die weder ordentlich schreiben noch lesen kann, und deren einziger Aufstieg im Leben daraus besteht, von der Hauptschule in Hartz 4 zu wandern. Also Mainstream pur! Danke, TellTale, daß ihr genau erkannt habt, welche geistige Ebene uns allen am meisten entspricht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Telltale ist wie die gute Küche. ) Den einen schmeckt sie, den anderen nunmal nicht.
Demoniac
  • 06.11.10    
  • 23:49   

Telltale ist wie die gute Küche. ) Den einen schmeckt sie, den anderen nunmal nicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Von meinen Wüschen haben sie nicht einen Einzigen erfüllt.

Das glaube ich Dir sogar. Dem Mainstream-Geschmack, welcher wirtschaftlich entscheidend ist, entsprechen ihre Spiele sehr wohl und möglicherweise besser als jeder andere Konkurrenz-Entwickler.
realchris
  • 06.11.10    
  • 23:06   

Von meinen Wüschen haben sie nicht einen Einzigen erfüllt.

Das glaube ich Dir sogar. Dem Mainstream-Geschmack, welcher wirtschaftlich entscheidend ist, entsprechen ihre Spiele sehr wohl und möglicherweise besser als jeder andere Konkurrenz-Entwickler.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Es wird wohl die beste deutsche Veröffentlichung dieses Jahr.
Egal wie gut die Loka ist, für mich definitiv nicht.
Telltale weiß, was wir wünschen.
Schade nur dass sie es nicht auch umsetzen. Von meinen Wüschen haben sie nicht einen Einzigen erfüllt.
Dreas
  • 06.11.10    
  • 22:30   

Es wird wohl die beste deutsche Veröffentlichung dieses Jahr.
Egal wie gut die Loka ist, für mich definitiv nicht.
Telltale weiß, was wir wünschen.
Schade nur dass sie es nicht auch umsetzen. Von meinen Wüschen haben sie nicht einen Einzigen erfüllt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Fehlt nur noch Back to the Future... )
Demoniac
  • 06.11.10    
  • 21:39   

Fehlt nur noch Back to the Future... )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Es wird wohl die beste deutsche Veröffentlichung dieses Jahr. Das liegt aber an mangelnder Konkurrenz. Telltale weiß, was wir wünschen.
realchris
  • 06.11.10    
  • 21:26   

Es wird wohl die beste deutsche Veröffentlichung dieses Jahr. Das liegt aber an mangelnder Konkurrenz. Telltale weiß, was wir wünschen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
danke für den tipp mit der box!
8832
  • 06.11.10    
  • 20:57   

danke für den tipp mit der box!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Na bei soviel Fanboygesülze und (bezahlte?) Werbung für Daedalic trink ich mir doch auch mal einen. Hoch die Tassen!
TheDamned
  • 06.11.10    
  • 20:00   

Na bei soviel Fanboygesülze und (bezahlte?) Werbung für Daedalic trink ich mir doch auch mal einen. Hoch die Tassen!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nix zu danken -)

An den Allmächtigen: Na da Rülps
ich gleich mal mit, nachdem ich den
Becher Grog auf Daedalic erhoben habe :D
Todesreiter
  • 06.11.10    
  • 19:57   

Nix zu danken -)

An den Allmächtigen: Na da Rülps
ich gleich mal mit, nachdem ich den
Becher Grog auf Daedalic erhoben habe :D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Habe soeben die Amazon-Bestellung storniert und bei Gamepad zugeschlagen. danke an Todesreiter für die Information. :D
Demoniac
  • 06.11.10    
  • 19:54   

Habe soeben die Amazon-Bestellung storniert und bei Gamepad zugeschlagen. danke an Todesreiter für die Information. :D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich Rülpse auf das Spiel
Der Allmächtige
  • 06.11.10    
  • 19:46   

Ich Rülpse auf das Spiel

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Alle Benutzer-Kommentare ansehen