Anzeige

dtp bezieht Stellung

  • 01.05.2012   |  
  • 14:20   |  
  • Von JackVanian    
Nachdem am Wochenende das Insolvenzeröffnungsverfahren gegen die dtp entertainment AG öffentlich wurde, meldete sich der Hamburger Publisher gestern mit einer Pressemeldung zu Wort und bezog Stellung. Hier ein Auszug aus der Pressemitteilung:

Am 27.04.2012 hat die dtp entertainment AG beim Amtsgericht Hamburg Insolvenz angemeldet. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Dr. Tjark Thies bestellt.

„Wir sind überzeugt davon, unser Unternehmen mit Hilfe eines Planinsolvenzverfahrens erfolgreich fortführen zu können,“ so Frank Brügmann, Vorstandsvorsitzender der dtp entertainment AG. „Mit Dr. Tjark Thies haben wir einen erfahrenen Insolvenzverwalter gefunden, der als Experte für Planinsolvenzverfahren gilt.“

Alle aktuell im Handel befindlichen Titel werden weiter verkauft. „Das erklärte Ziel ist, bereits angekündigte Titel und Produkte wie Memento Mori 2, Alarm für Cobra 11 - Undercover und Game of Thrones planmäßig zu veröffentlichen und weiterhin erfolgreich mit internationalen Partnern zusammen zu arbeiten,“ erläutert Steffen Hippe, Vorstand Vertrieb und Marketing.

Pressemeldung
Kommentare

23

Benutzer-Kommentare

Hmmm, Memento Mori 2 wurde bei Amazon jetzt auf Ende Mai geschoben... Das Bangen geht weiter...
axelkothe
  • 09.05.12    
  • 19:55   

Hmmm, Memento Mori 2 wurde bei Amazon jetzt auf Ende Mai geschoben... Das Bangen geht weiter...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Es wäre natürlich viel schöner, wenn man absolute Zahlen hätte. Dann wären viele Diskussionen, die auf Vermutungen und Indizien bassieren, überflüssig.

Leider sind absolute Verkaufszahlen Mangelware. Publisher nennen absolute Zahlen meist nur bei Rekorden (für sich selbst oder das Genre). Und Verkaufscharts von Handelsketten benennen meist nur die Top 10 oder 20, nennen aber keine absoluten Verkaufszahlen. Darüber hinaus verkaufen sich Adventures außer vielleicht in den ersten ein bis zwei Wochen nicht unter den Top 20. Aber einige halten sich lange monatelang in den Top 50 und kommen so auf -für Adventures- gute Verkaufszahl. Das zu ermitteln ist schwer, wenn man keinen bestagten Media Control Zugang hat. Es gab eine zeitlang längere Saturncharts, wo man z.B. sehen konnte, dass sich Black Mirror III oder auch Harveys neue Augen über Monate außerhalb der Top 20 konstant verkauft haben. Damit dürften beide erfolgreiche Adventures sein. Ein The Next Big Thing war aus den längere Saturncharts hingegen recht schnell wieder raus.

Und wer Media Control Zahlen einfach veröffentlicht, muss um seinen Zugang fürchten. Hat schließlich seinen Grund, warum Media Control die Zahlen nicht veröffentlicht.
Bakhtosh
  • 03.05.12    
  • 22:30   

Es wäre natürlich viel schöner, wenn man absolute Zahlen hätte. Dann wären viele Diskussionen, die auf Vermutungen und Indizien bassieren, überflüssig.

Leider sind absolute Verkaufszahlen Mangelware. Publisher nennen absolute Zahlen meist nur bei Rekorden (für sich selbst oder das Genre). Und Verkaufscharts von Handelsketten benennen meist nur die Top 10 oder 20, nennen aber keine absoluten Verkaufszahlen. Darüber hinaus verkaufen sich Adventures außer vielleicht in den ersten ein bis zwei Wochen nicht unter den Top 20. Aber einige halten sich lange monatelang in den Top 50 und kommen so auf -für Adventures- gute Verkaufszahl. Das zu ermitteln ist schwer, wenn man keinen bestagten Media Control Zugang hat. Es gab eine zeitlang längere Saturncharts, wo man z.B. sehen konnte, dass sich Black Mirror III oder auch Harveys neue Augen über Monate außerhalb der Top 20 konstant verkauft haben. Damit dürften beide erfolgreiche Adventures sein. Ein The Next Big Thing war aus den längere Saturncharts hingegen recht schnell wieder raus.

Und wer Media Control Zahlen einfach veröffentlicht, muss um seinen Zugang fürchten. Hat schließlich seinen Grund, warum Media Control die Zahlen nicht veröffentlicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Bakhtosh

Wie Du für Dtp in die Bresche springst, Hut ab. Aber meinst Du nicht auch, dass das eine Sache von Dtp selbst ist, um hier Stellung zu nehmen. Du bist dort nicht angestellt.
Rose
  • 03.05.12    
  • 22:14   

@Bakhtosh

Wie Du für Dtp in die Bresche springst, Hut ab. Aber meinst Du nicht auch, dass das eine Sache von Dtp selbst ist, um hier Stellung zu nehmen. Du bist dort nicht angestellt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@realchris:
Besorg dir über Media Control nen Account für die games-control und schon kannst du dir die Zahlen anschauen.

http://www.media-control.de/games.html
http://www.games-control.com/

Denn wer auch immer könnte ja jetzt auch sagen, dass sich Black Mirror 2 insgesamt 3 Millionen mal verkauft hat und Black Mirror 3 sich 5 Millionen mal. Also vollkommen unsinnige Zahlen.
Knatternatter
  • 03.05.12    
  • 22:05   

@realchris:
Besorg dir über Media Control nen Account für die games-control und schon kannst du dir die Zahlen anschauen.

http://www.media-control.de/games.html
http://www.games-control.com/

Denn wer auch immer könnte ja jetzt auch sagen, dass sich Black Mirror 2 insgesamt 3 Millionen mal verkauft hat und Black Mirror 3 sich 5 Millionen mal. Also vollkommen unsinnige Zahlen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Black Mirror III war auf jeden Fall ganz unbestreitbar ein Erfolg. In den Verkaufscharts, die man einsehen konnte, hatte es lange Zeit konstant gute Verkäufe. So hat es für Adventures sehr gute Verkäufe erreicht. Dasselbe galt auch für Black Mirror 2 – auch wenn es nicht von allen geliebt wurde. Es hat auf mehreren Seiten die Adventures des Jahres Kategorie oder Teilkategorien gewonnen. Memento Mori war sicherlich auch ein Erfolg, auch wenn es nicht die Zahlen der Top-Adventures erreichte. DTP hätte bestimmt keinen zweiten Teil gemacht, wenn sich der erste Teil nicht ausgezahlt hätte.

Ich will Zahlen, keine Vermutungen.
realchris
  • 03.05.12    
  • 19:11   

Black Mirror III war auf jeden Fall ganz unbestreitbar ein Erfolg. In den Verkaufscharts, die man einsehen konnte, hatte es lange Zeit konstant gute Verkäufe. So hat es für Adventures sehr gute Verkäufe erreicht. Dasselbe galt auch für Black Mirror 2 – auch wenn es nicht von allen geliebt wurde. Es hat auf mehreren Seiten die Adventures des Jahres Kategorie oder Teilkategorien gewonnen. Memento Mori war sicherlich auch ein Erfolg, auch wenn es nicht die Zahlen der Top-Adventures erreichte. DTP hätte bestimmt keinen zweiten Teil gemacht, wenn sich der erste Teil nicht ausgezahlt hätte.

Ich will Zahlen, keine Vermutungen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wollt ihr euch nicht einfach Mails schreiben und nachher in einem Satz zusammenfassen, wer den längsten hat?
Nomad
  • 02.05.12    
  • 21:44   

Wollt ihr euch nicht einfach Mails schreiben und nachher in einem Satz zusammenfassen, wer den längsten hat?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Dreas:

Vielleicht hatte ich Dich falsch verstanden. Ich hatte Dich so verstanden, dass Deiner Meinung nach nichts „dolles“ im Sinne von Erfolgreiches mehr erschienen wäre. Und nicht, dass nichts mehr erschienen wäre, dass Dir persönlich gefallen hätte.

Falsche Anhaltspunkte habe ich auf jeden Fall nicht gegeben. Mit Wertungsschnitt im 80'er Bereich meinte ich den Bereich um die 80Prozent, also +/- ein, zwei Prozent, und nicht eine 80’er Wertung, also eine Wertung zwischen 80Prozent und 90Prozent. Da hast Du mich wohl falsch verstanden. Und innerhalb von 2Prozent um die 80Prozent liegen die genannten Spiele.

Die Frage ist natürlich auch, was ist Erfolg und wie misst man ihn. Wertungen bedeuten nicht unbedingt kommerziellen Erfolg. Die alleinigen Verkaufszahlen auch nicht, da sie Verkaufspreis und Entwicklungskosten außer Acht lassen. Die Amazon Rangliste ist auch nicht aussagekräftig, da sich einige Adventures über sehr lange Zeit auf mittlerem Niveau verkaufen, während andere sich nur kurz verkaufen.

Black Mirror III war auf jeden Fall ganz unbestreitbar ein Erfolg. In den Verkaufscharts, die man einsehen konnte, hatte es lange Zeit konstant gute Verkäufe. So hat es für Adventures sehr gute Verkäufe erreicht. Dasselbe galt auch für Black Mirror 2 – auch wenn es nicht von allen geliebt wurde. Es hat auf mehreren Seiten die Adventures des Jahres Kategorie oder Teilkategorien gewonnen. Memento Mori war sicherlich auch ein Erfolg, auch wenn es nicht die Zahlen der Top-Adventures erreichte. DTP hätte bestimmt keinen zweiten Teil gemacht, wenn sich der erste Teil nicht ausgezahlt hätte.

Also zumindest, was den wirtschaftlichen Erfolg betrifft hat DTP auch nach Fichtelmann noch Adventures rausgebracht, die erfolgreich waren.

Das viele aktuellere Adventures in den 10 Jahres Listen nicht auftauchen, liegt daran, dass die Adventures, die in der Zeit, in der kaum Adventures erschienen (wie eben Black Mirror 1 oder TLJ), eben von allen Adventure Spielern gespielt wurden. Alle haben sie in Erinnerung. Aktuellere Adventures müssen sich die Aufmerksamkeit teilen.
Bakhtosh
  • 02.05.12    
  • 20:57   

@Dreas:

Vielleicht hatte ich Dich falsch verstanden. Ich hatte Dich so verstanden, dass Deiner Meinung nach nichts „dolles“ im Sinne von Erfolgreiches mehr erschienen wäre. Und nicht, dass nichts mehr erschienen wäre, dass Dir persönlich gefallen hätte.

Falsche Anhaltspunkte habe ich auf jeden Fall nicht gegeben. Mit Wertungsschnitt im 80'er Bereich meinte ich den Bereich um die 80Prozent, also +/- ein, zwei Prozent, und nicht eine 80’er Wertung, also eine Wertung zwischen 80Prozent und 90Prozent. Da hast Du mich wohl falsch verstanden. Und innerhalb von 2Prozent um die 80Prozent liegen die genannten Spiele.

Die Frage ist natürlich auch, was ist Erfolg und wie misst man ihn. Wertungen bedeuten nicht unbedingt kommerziellen Erfolg. Die alleinigen Verkaufszahlen auch nicht, da sie Verkaufspreis und Entwicklungskosten außer Acht lassen. Die Amazon Rangliste ist auch nicht aussagekräftig, da sich einige Adventures über sehr lange Zeit auf mittlerem Niveau verkaufen, während andere sich nur kurz verkaufen.

Black Mirror III war auf jeden Fall ganz unbestreitbar ein Erfolg. In den Verkaufscharts, die man einsehen konnte, hatte es lange Zeit konstant gute Verkäufe. So hat es für Adventures sehr gute Verkäufe erreicht. Dasselbe galt auch für Black Mirror 2 – auch wenn es nicht von allen geliebt wurde. Es hat auf mehreren Seiten die Adventures des Jahres Kategorie oder Teilkategorien gewonnen. Memento Mori war sicherlich auch ein Erfolg, auch wenn es nicht die Zahlen der Top-Adventures erreichte. DTP hätte bestimmt keinen zweiten Teil gemacht, wenn sich der erste Teil nicht ausgezahlt hätte.

Also zumindest, was den wirtschaftlichen Erfolg betrifft hat DTP auch nach Fichtelmann noch Adventures rausgebracht, die erfolgreich waren.

Das viele aktuellere Adventures in den 10 Jahres Listen nicht auftauchen, liegt daran, dass die Adventures, die in der Zeit, in der kaum Adventures erschienen (wie eben Black Mirror 1 oder TLJ), eben von allen Adventure Spielern gespielt wurden. Alle haben sie in Erinnerung. Aktuellere Adventures müssen sich die Aufmerksamkeit teilen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Bakhtosh,
wenn ich schreibe: meiner Meinung nach, nichts dolles mehr. Dann braucht es keine objetiven Anhaltspunkte. Denn es ist wie ich deutlich zum Ausdruck gebracht habe eine subjetive Meinung, mit der ich aber nicht alleine stehe.
Du hast vesucht diese mit objektiven und trotzdem falschen Anhaltspunkten zu wiederlegen.
Ob ein Adventure dolle ist oder nicht entscheiden nicht irgendwelche Metascores sondern der Markt und der User. Bis auf vielleicht BM3 haben Markt und User entschieden die Adventure Deiner Liste sind nicht so dolle. Wobei die BM-Serie sowiso durch BM2 verhunzt wurde und ich BM3 deswegen nichtmal mehr angespielt habe. Objetive Anzeichen dafür sind das Ranking sowie Gualität und Quantität der Rezensionen bei Amazon.

Und was hat ANB damit zu tun, es ist auf Grund der teschischen unzulänglichkeiten ein Flop aber trotzdem ein tolles Adventure wennes denn läuft.
Ich habe schliesslicht nicht behauptet dass alles Gold ist was Carsten Fichtelmann anfässt, bestes Beispiel dafür ist Full Pipe.
Black Mirror 1 ist eines der rentabelsten Adventure aller Zeiten und fast schon ein Klassiker und TLJ wurde nicht ohne Grund hier zum Adventure des Jahrzehnts gewählt. Und wie haben die DTP-Adventure der letzten Zeit bei derartigen Wahlen abgeschnitten?
Wäre Carsten Fichtelmann noch bei DTP dann wären socl erfolgriche Adventure wie TOMI, Maschinarium oder Botanicula wohl mit deren Logo erschienen so aber sind sie bei Daedalic gelandet.



Dreas
  • 02.05.12    
  • 16:40   

@Bakhtosh,
wenn ich schreibe: meiner Meinung nach, nichts dolles mehr. Dann braucht es keine objetiven Anhaltspunkte. Denn es ist wie ich deutlich zum Ausdruck gebracht habe eine subjetive Meinung, mit der ich aber nicht alleine stehe.
Du hast vesucht diese mit objektiven und trotzdem falschen Anhaltspunkten zu wiederlegen.
Ob ein Adventure dolle ist oder nicht entscheiden nicht irgendwelche Metascores sondern der Markt und der User. Bis auf vielleicht BM3 haben Markt und User entschieden die Adventure Deiner Liste sind nicht so dolle. Wobei die BM-Serie sowiso durch BM2 verhunzt wurde und ich BM3 deswegen nichtmal mehr angespielt habe. Objetive Anzeichen dafür sind das Ranking sowie Gualität und Quantität der Rezensionen bei Amazon.

Und was hat ANB damit zu tun, es ist auf Grund der teschischen unzulänglichkeiten ein Flop aber trotzdem ein tolles Adventure wennes denn läuft.
Ich habe schliesslicht nicht behauptet dass alles Gold ist was Carsten Fichtelmann anfässt, bestes Beispiel dafür ist Full Pipe.
Black Mirror 1 ist eines der rentabelsten Adventure aller Zeiten und fast schon ein Klassiker und TLJ wurde nicht ohne Grund hier zum Adventure des Jahrzehnts gewählt. Und wie haben die DTP-Adventure der letzten Zeit bei derartigen Wahlen abgeschnitten?
Wäre Carsten Fichtelmann noch bei DTP dann wären socl erfolgriche Adventure wie TOMI, Maschinarium oder Botanicula wohl mit deren Logo erschienen so aber sind sie bei Daedalic gelandet.



War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Dreas:

Und Black Mirror 1 hat auch nur einen Wertungsschnitt von 81,3Prozent und The longest Journey sogar nur von 79Prozent.

Und bei Amazon haben die Spiele, die ich genannt hatte, von 3,5 bis 4,5 Sterne. Ein A New Beginning von Dadaelic hat z.B. auch nur 3,5.

Und das ist genau der Grund, warum ich Deine Aussage kommentiert habe. Objektiv gibt es keinen Anhaltspunkt zu sagen, seit Fichtelmann wäre an Adventures nichts dolles mehr gekommen. Man sollte sich hier nicht zu sehr vom eigenen Geschmack leiten lassen.

Ob die Adventures finanziell erfolgreich waren, wissen wir nicht. Sicher das eine mehr, das andere weniger. Memento Mori soll z.B. für DTP ein Überraschungserfolg gewesen sein (egal ob es einem gefällt oder nicht). Ebensowenig, ob überhaupt der Bereich Adventure die Probleme bei DTP mitverschuldet hat.
Bakhtosh
  • 02.05.12    
  • 14:36   

@Dreas:

Und Black Mirror 1 hat auch nur einen Wertungsschnitt von 81,3Prozent und The longest Journey sogar nur von 79Prozent.

Und bei Amazon haben die Spiele, die ich genannt hatte, von 3,5 bis 4,5 Sterne. Ein A New Beginning von Dadaelic hat z.B. auch nur 3,5.

Und das ist genau der Grund, warum ich Deine Aussage kommentiert habe. Objektiv gibt es keinen Anhaltspunkt zu sagen, seit Fichtelmann wäre an Adventures nichts dolles mehr gekommen. Man sollte sich hier nicht zu sehr vom eigenen Geschmack leiten lassen.

Ob die Adventures finanziell erfolgreich waren, wissen wir nicht. Sicher das eine mehr, das andere weniger. Memento Mori soll z.B. für DTP ein Überraschungserfolg gewesen sein (egal ob es einem gefällt oder nicht). Ebensowenig, ob überhaupt der Bereich Adventure die Probleme bei DTP mitverschuldet hat.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Bakhtosh,
alles Adventure mit Wertungsschnitt im 80'er Bereich?
Gray Matter grade mal so mit mmühe und Not 80,2 und Memento Mori 78,6.
http://www.pcgamesdatabase.de/gameinfo.php?game_id=2512&cat=zit
http://www.pcgamesdatabase.de/gameinfo.php?game_id=2512&cat=zit
Die Tests von Redateuren ist eine Seite, die Andere ist das Feedback der User. Lese Dir mal z.B. die Rezensionem Deiner Liste auf Amazon durch.
Sind natürlich alle selber Schuld denen es nicht gefallen hat weil sie nicht den richtigen Geschmack haben.
Zu einem dollen Adventure gehört, paasend zum Thema Insolvenz, auch der kommerzielle Erfolg.
Ich denke nicht das Zerzura und Gray Matter mit seiner jahrelangen und damit teuren Entwicklungszeit finanziell gesehen besonders lohnenswert waren.

Dreas
  • 02.05.12    
  • 12:12   

@Bakhtosh,
alles Adventure mit Wertungsschnitt im 80'er Bereich?
Gray Matter grade mal so mit mmühe und Not 80,2 und Memento Mori 78,6.
http://www.pcgamesdatabase.de/gameinfo.php?game_id=2512&cat=zit
http://www.pcgamesdatabase.de/gameinfo.php?game_id=2512&cat=zit
Die Tests von Redateuren ist eine Seite, die Andere ist das Feedback der User. Lese Dir mal z.B. die Rezensionem Deiner Liste auf Amazon durch.
Sind natürlich alle selber Schuld denen es nicht gefallen hat weil sie nicht den richtigen Geschmack haben.
Zu einem dollen Adventure gehört, paasend zum Thema Insolvenz, auch der kommerzielle Erfolg.
Ich denke nicht das Zerzura und Gray Matter mit seiner jahrelangen und damit teuren Entwicklungszeit finanziell gesehen besonders lohnenswert waren.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also die richtigen Leute sind sicherlich wichtig.

Aber nach Fichtelmann kamen bei DTP noch Black Mirror 2&3, Memento Mori, Gray Matter und Zerzura. Alles Adventures mit Wertungsschnitt im 80'er Bereich.

Wenn einem davon nichts gefallen hat, ist das wohl irgendwie auch ein wenig Pech. Aber zu sagen, da kam nichts dolles mehr, ist dann wirklich dem eigenen Geschmack geschuldet...
Bakhtosh
  • 02.05.12    
  • 11:33   

Also die richtigen Leute sind sicherlich wichtig.

Aber nach Fichtelmann kamen bei DTP noch Black Mirror 2&3, Memento Mori, Gray Matter und Zerzura. Alles Adventures mit Wertungsschnitt im 80'er Bereich.

Wenn einem davon nichts gefallen hat, ist das wohl irgendwie auch ein wenig Pech. Aber zu sagen, da kam nichts dolles mehr, ist dann wirklich dem eigenen Geschmack geschuldet...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich habe auch das Gefühl dass Carsten Fichtelmann einfach ein gutes Händchen für Adventure hat. Er hat damals die guten Adventure bei DTP herausgebracht und das ganze mit Daedalic auf weitergeführt. Da sieht man wie wichtig richtig gute Leute in einem Unternehmen sind.
Ednaslover
  • 02.05.12    
  • 10:29   

Ich habe auch das Gefühl dass Carsten Fichtelmann einfach ein gutes Händchen für Adventure hat. Er hat damals die guten Adventure bei DTP herausgebracht und das ganze mit Daedalic auf weitergeführt. Da sieht man wie wichtig richtig gute Leute in einem Unternehmen sind.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Spawn,
da von abgesehen dass TNBT nicht von dtp sondern von Crimson Cow, bin ich ganz Deiner Meinug.
Seit Carsten Fichtelmann nicht mehr bei dtp ist kam von denen, meiner Meinung nach, nichts dolles mehr.
Ist aber Alles Geschmacksache und wünsche dtp trotzdem viel Glück.

Dreas
  • 02.05.12    
  • 01:18   

@Spawn,
da von abgesehen dass TNBT nicht von dtp sondern von Crimson Cow, bin ich ganz Deiner Meinug.
Seit Carsten Fichtelmann nicht mehr bei dtp ist kam von denen, meiner Meinung nach, nichts dolles mehr.
Ist aber Alles Geschmacksache und wünsche dtp trotzdem viel Glück.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich kann das voll und ganz verstehen. Ich muss mir auch immer wieder Mühe geben, aktuelle Titel in Relation zu Klassikern zu stellen. Muss man aber machen, wenn man zumindest halbwegs versuchen möchte, eine irgendwie geartete Objektivität reinzubringen.
neon
  • 02.05.12    
  • 01:17   

Ich kann das voll und ganz verstehen. Ich muss mir auch immer wieder Mühe geben, aktuelle Titel in Relation zu Klassikern zu stellen. Muss man aber machen, wenn man zumindest halbwegs versuchen möchte, eine irgendwie geartete Objektivität reinzubringen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mh..dann liegt's wahrscheinlich auch mehr an mei'm persönlichen Interesse. Mit beispielsweise So Blonde, Memento Mori, (auch den 2 BM Nachfolgern), TNBT ect. bin ich nicht so recht warm geworden... Auch Zerzura hat mich alles andere als aus den Socken gehau'n ^^

Aber hier geht's ja nu nicht um mich. *hiermit ausklink* ..

Und Alles Gute für die dtp AG (Y)
Spawn
  • 02.05.12    
  • 00:47   

Mh..dann liegt's wahrscheinlich auch mehr an mei'm persönlichen Interesse. Mit beispielsweise So Blonde, Memento Mori, (auch den 2 BM Nachfolgern), TNBT ect. bin ich nicht so recht warm geworden... Auch Zerzura hat mich alles andere als aus den Socken gehau'n ^^

Aber hier geht's ja nu nicht um mich. *hiermit ausklink* ..

Und Alles Gute für die dtp AG (Y)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Spawn: Ich muss sagen, dass ich Runaway und Black Mirror, wenn man mal die Zeit sieht, in denen sie entwickelt wurden, technisch durchaus auf einer Stufe mit einem heutigen Zerzura oder Memento Mori 2 sehe. Bei letzteren fehlt halt der Klassiker- bzw. Nostalgie-Faktor, das macht die Spiele nüchtern betrachtet aber nicht schlechter.
neon
  • 01.05.12    
  • 22:34   

Spawn: Ich muss sagen, dass ich Runaway und Black Mirror, wenn man mal die Zeit sieht, in denen sie entwickelt wurden, technisch durchaus auf einer Stufe mit einem heutigen Zerzura oder Memento Mori 2 sehe. Bei letzteren fehlt halt der Klassiker- bzw. Nostalgie-Faktor, das macht die Spiele nüchtern betrachtet aber nicht schlechter.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Spawn: Sehe ich nicht so. Statt BM wars kurzem eben Zerzura und dieses Game ist testmässig oft mehr als nur gut weggekommen (oft nicht schlechter als BM1-3 auch wenn ich selbst Zerzura nur im guten Mittelfeld ansiedeln würde). Bald erscheinen (hoffentlich) Memento Mori 2 und Sherlock Holmes. Auch zwei Titel, die mit einigen Erwartungen verbunden sind. Eigentlich ist der Output so gesehen nicht wirklich schlechter, als in den letzten Jahren. Hits kann man aber schlecht vorprogrammieren (v.a. wenns an Marketingbudget mangelt )) und nicht jedes Game wird dann wirklich ein Kracher...
Matt80
  • 01.05.12    
  • 19:01   

@Spawn: Sehe ich nicht so. Statt BM wars kurzem eben Zerzura und dieses Game ist testmässig oft mehr als nur gut weggekommen (oft nicht schlechter als BM1-3 auch wenn ich selbst Zerzura nur im guten Mittelfeld ansiedeln würde). Bald erscheinen (hoffentlich) Memento Mori 2 und Sherlock Holmes. Auch zwei Titel, die mit einigen Erwartungen verbunden sind. Eigentlich ist der Output so gesehen nicht wirklich schlechter, als in den letzten Jahren. Hits kann man aber schlecht vorprogrammieren (v.a. wenns an Marketingbudget mangelt )) und nicht jedes Game wird dann wirklich ein Kracher...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, auf welche Zielgruppe sie sich fast? ausschließlich konzentrieren (die mit der sich am meisten Geld verdienen lässt)..was auch verständlich ist! vermisse einfach das alte dtp, die noch Kracher wie BM, Runaway, TLJ & Co. nach Good old Germany geholt haben!

Schade einfach das Ganze..
Spawn
  • 01.05.12    
  • 16:18   

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, auf welche Zielgruppe sie sich fast? ausschließlich konzentrieren (die mit der sich am meisten Geld verdienen lässt)..was auch verständlich ist! vermisse einfach das alte dtp, die noch Kracher wie BM, Runaway, TLJ & Co. nach Good old Germany geholt haben!

Schade einfach das Ganze..

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Screenshots von Germany's next Topmodel oder Meine Tierpension hätten ja alleine deswegen schon nicht gepasst, weil dies ja Produkte von dtp young entertainment sind, welche ja von der Insolvenz nicht betroffen ist.

Insolvenz hat lediglich die dtp entertainment AG , die mit solchen Spielen, zumindest seit sich die Unternehmenszweige vor ein paar Jahren getrennt haben, nichts mehr zu tun hat, angemeldet.
Bakhtosh
  • 01.05.12    
  • 16:03   

Screenshots von Germany's next Topmodel oder Meine Tierpension hätten ja alleine deswegen schon nicht gepasst, weil dies ja Produkte von dtp young entertainment sind, welche ja von der Insolvenz nicht betroffen ist.

Insolvenz hat lediglich die dtp entertainment AG , die mit solchen Spielen, zumindest seit sich die Unternehmenszweige vor ein paar Jahren getrennt haben, nichts mehr zu tun hat, angemeldet.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ Spawn

So traurig wie es ist, aber gerade mit dieser Art von Spielen läßt sich doch heutzutage anscheinend am leichtesten Geld verdienen, wird also wohl kaum der Grund für die Insolvenz sein.

Was dtp das Genick gebrochen hat dürften aber auch kaum die Adventures gewesen sein, sondern eher das Mega-Projekt Otherland: 6 Jahre Entwicklungszeit, 30 Millionen Dollar Investitionen bisher, und das alles für ein kostenloses Browser-Spiel.

Naja, ich wünsche dtp jedenfalls daß sie nach dem Insolvenz-Verfahren die Rechte an diesem Projekt behalten können, und nicht ein anderer Publisher nun günstig die Früchte dieser Mega-Investition abgreifen kann.
Kater Karlo
  • 01.05.12    
  • 14:05   

@ Spawn

So traurig wie es ist, aber gerade mit dieser Art von Spielen läßt sich doch heutzutage anscheinend am leichtesten Geld verdienen, wird also wohl kaum der Grund für die Insolvenz sein.

Was dtp das Genick gebrochen hat dürften aber auch kaum die Adventures gewesen sein, sondern eher das Mega-Projekt Otherland: 6 Jahre Entwicklungszeit, 30 Millionen Dollar Investitionen bisher, und das alles für ein kostenloses Browser-Spiel.

Naja, ich wünsche dtp jedenfalls daß sie nach dem Insolvenz-Verfahren die Rechte an diesem Projekt behalten können, und nicht ein anderer Publisher nun günstig die Früchte dieser Mega-Investition abgreifen kann.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Overclocked ist ein Spiel von dtp. Ich habe mir einfach ein Spiel von dtp ausgesucht. So einfach ist das. Wo ist das Problem?
JackVanian
  • 01.05.12    
  • 12:53   

Overclocked ist ein Spiel von dtp. Ich habe mir einfach ein Spiel von dtp ausgesucht. So einfach ist das. Wo ist das Problem?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Screenshots von Germany´s next Topmodel - Deluxe Edition oder Meine Tierpension - Tapsige Tiere machen Ferien hätten wohl besser zur Insolvenz-News gepasst...
Spawn
  • 01.05.12    
  • 12:42   

Screenshots von Germany´s next Topmodel - Deluxe Edition oder Meine Tierpension - Tapsige Tiere machen Ferien hätten wohl besser zur Insolvenz-News gepasst...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Und was hat die Bildergalerie von Overclocked mit der Meldung zu tun??
Saltatio
  • 01.05.12    
  • 12:31   

Und was hat die Bildergalerie von Overclocked mit der Meldung zu tun??

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0