Anzeige
  • News
  • Jane Jensen denkt über Gabriel-Knight-Remakes nach

Jane Jensen denkt über Gabriel-Knight-Remakes nach

  • 01.05.2012   |  
  • 14:45   |  
  • Von JackVanian    
In unserer kürzlich veröffentlichten Gastkolumne machte sich Jane Jensen noch Gedanken um Gabriel Knight 4 und erklärte, sie habe mit den Rechteinhabern gesprochen, die von ihr zunächst verlangen, sich mit ihrem neuen Studio Pinkerton Road zu beweisen, bevor sie die Erlaubnis bekommt, einen neuen Gabriel-Knight-Teil machen zu dürfen.

Nun überraschte Jensen in einer QA-Session mit einer norwegischen Internetseite mit Planspielen rund um Remakes der ersten 3 Gabriel-Knight-Teile.

"Ich denke, Gabriel Knight 1 kann sich auf GOG immer noch gut sehen lassen, aber ich denke auch, dass Remakes in den nächsten Jahren ein Thema werden könnten.(...) Wenn ich die Chance bekommen würde, die Spiele neu aufzulegen, dann wäre mein erstes Anliegen, der Serie einen einheitlichen Look und einheitliches Gameplay zu verpassen. Ich denke da an wirklich atemberaubende 2D-Hintergründe und ein vereinfachtes Icon-Menü. Wäre das nicht klasse? Außerdem gibt es natürlich Kleinigkeiten, die ich verändern würde - einige veränderte Rätsel oder vielleicht zusätzliche Videosequenzen."


Benutzer-Kommentare

Eine Warnung an alle, die mit Ukash an der Kickstarter-Aktion teilnehmen wollen: Die Verwendung der Prepaid-Kreditkarte mit Ukash ist in Deutschland nicht möglich! Dies wurde mir soeben von Ukash mitgeteilt.

Lebt jemand in Österreich oder einem anderen europäischen Land und könnte die Zahlung mit meinem Code durchführen? Ich würde ungern das ganze rückabwickeln und auch noch die Erstattungsgebühr bezahlen.
linus
  • 08.05.12    
  • 00:18   

Eine Warnung an alle, die mit Ukash an der Kickstarter-Aktion teilnehmen wollen: Die Verwendung der Prepaid-Kreditkarte mit Ukash ist in Deutschland nicht möglich! Dies wurde mir soeben von Ukash mitgeteilt.

Lebt jemand in Österreich oder einem anderen europäischen Land und könnte die Zahlung mit meinem Code durchführen? Ich würde ungern das ganze rückabwickeln und auch noch die Erstattungsgebühr bezahlen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hat irgend jemand Erfahrung mit ukash? Ich habe mir jetzt einen Gutschein gekauft, kann diesen aber nicht in eine MasterCard umwandeln, da Deutschland bei der Registrierung nicht aufgeführt ist. Somit kann ich leider auch meine korrekte Mobilnummer nicht eingeben. Kommt mir alles etwas dubios vor, auch dass nicht automatisch eine https-Verbindung verwendet wird.
linus
  • 07.05.12    
  • 23:32   

Hat irgend jemand Erfahrung mit ukash? Ich habe mir jetzt einen Gutschein gekauft, kann diesen aber nicht in eine MasterCard umwandeln, da Deutschland bei der Registrierung nicht aufgeführt ist. Somit kann ich leider auch meine korrekte Mobilnummer nicht eingeben. Kommt mir alles etwas dubios vor, auch dass nicht automatisch eine https-Verbindung verwendet wird.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
danke für den tip NoradX!

diese Ukash karte funktioniert dann einfach wie ne guthaben kreditkarte und man kann die hundert €uro nach und nach verbrauchen?

werd ich gleich mal bischen was zu Bing´en...hört sich auf jeden fall vielversprechend an!

500€ wären mir als investition allerdings deutlich zu hoch! maximal 50-100€ monatlich, auf verschiedene vielversprechende projekte verteilt, wäre eher meine größenordnung!

...in den letzten 2 tagen sind immerhin noch 17k $ dazu gekommen, die 300k sollten auf jeden fall erreicht werden *freu*
Jarnus
  • 05.05.12    
  • 06:10   

danke für den tip NoradX!

diese Ukash karte funktioniert dann einfach wie ne guthaben kreditkarte und man kann die hundert €uro nach und nach verbrauchen?

werd ich gleich mal bischen was zu Bing´en...hört sich auf jeden fall vielversprechend an!

500€ wären mir als investition allerdings deutlich zu hoch! maximal 50-100€ monatlich, auf verschiedene vielversprechende projekte verteilt, wäre eher meine größenordnung!

...in den letzten 2 tagen sind immerhin noch 17k $ dazu gekommen, die 300k sollten auf jeden fall erreicht werden *freu*

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Janus
Dafuer gibt es Ukash. Da kann fuer bis zu 100 Euro an vielen Tankstellen in Deutschland eine temporäre Kreditkarte gekauft werden.

Allerdings lässt sich damit natürlich nicht das Gabriel Knight Artwork fuer 500 Euro bezahlen. Das ist der Grund weshalb ich noch warte ob das mit dem Kreditkartenantrag bis zum Ablauf der Aktion klappt, bevor ich auf Ukash zurückgreife.
NoradX
  • 04.05.12    
  • 12:18   

@Janus
Dafuer gibt es Ukash. Da kann fuer bis zu 100 Euro an vielen Tankstellen in Deutschland eine temporäre Kreditkarte gekauft werden.

Allerdings lässt sich damit natürlich nicht das Gabriel Knight Artwork fuer 500 Euro bezahlen. Das ist der Grund weshalb ich noch warte ob das mit dem Kreditkartenantrag bis zum Ablauf der Aktion klappt, bevor ich auf Ukash zurückgreife.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Jarnus:
Kickstarter ist schon auf Kreditkarten ausgelegt und lässt damit viele Europäer ohne Karte aussen vor.
Mal ein wilder Vorschlag: Wenn man hier eine vertrauenswürdige Person finden würde, die das Geld sammelt und dann mit ihrer Kreditkarte bei dem Project stiften würde...
Mir käme da Basti als erster in den Sinn...:)
Man müsste sich nur noch über die Goodies einigen, wer was kriegt.... )

Nur mal so eine Idee, hoffentlich steinigt Basti mich nicht...
Friederike
  • 03.05.12    
  • 23:41   

@Jarnus:
Kickstarter ist schon auf Kreditkarten ausgelegt und lässt damit viele Europäer ohne Karte aussen vor.
Mal ein wilder Vorschlag: Wenn man hier eine vertrauenswürdige Person finden würde, die das Geld sammelt und dann mit ihrer Kreditkarte bei dem Project stiften würde...
Mir käme da Basti als erster in den Sinn...:)
Man müsste sich nur noch über die Goodies einigen, wer was kriegt.... )

Nur mal so eine Idee, hoffentlich steinigt Basti mich nicht...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das mit Gabriel Knight war halt leider mangels Lizenz nicht machbar. Und ob ein Gray Matter 2 besser gelaufen wäre... wahrscheinlich nicht, sonst wäre die Wahl nicht zugunsten Moebius ausgefallen, das ja auch thematisch näher an Gabriel Knight ist.
neon
  • 03.05.12    
  • 19:42   

Das mit Gabriel Knight war halt leider mangels Lizenz nicht machbar. Und ob ein Gray Matter 2 besser gelaufen wäre... wahrscheinlich nicht, sonst wäre die Wahl nicht zugunsten Moebius ausgefallen, das ja auch thematisch näher an Gabriel Knight ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
sehr schade das Jane Jensens projekt so mies läuft! 260k und noch 14 tage...die 300k wird sie wohl zusammen bekommen, aber im gegensatz zu den erfolgen, der anderen adventure-legenden, ein ziemlich schlechtes ergebniss!

nen GK remake wäre wohl deutlich besser angekommen! wobei mMn nur teil 3 überhaupt ein remake benötigt! teil 1 und 2 sind bis heute so einzigartig, da sollte man nichts dran verändern!

GK3 hat leider das problem ein pionier der 3D technik zu sein und das zusammen mit mehr als umständlicher bedienung...das als 1sts oder 3rd person spiel mit moderner grafik und steuerung, aber ansonsten unangetastet (rätsel, dialoge und spielwelt sind zu genial), für so ein projekt hätte sie wahrscheinlich millionen sammeln können!

naja, ich bin mangels kreditkarte eh ausgeschlossen, genau wie viele andere dt. und europäer...
Jarnus
  • 03.05.12    
  • 18:48   

sehr schade das Jane Jensens projekt so mies läuft! 260k und noch 14 tage...die 300k wird sie wohl zusammen bekommen, aber im gegensatz zu den erfolgen, der anderen adventure-legenden, ein ziemlich schlechtes ergebniss!

nen GK remake wäre wohl deutlich besser angekommen! wobei mMn nur teil 3 überhaupt ein remake benötigt! teil 1 und 2 sind bis heute so einzigartig, da sollte man nichts dran verändern!

GK3 hat leider das problem ein pionier der 3D technik zu sein und das zusammen mit mehr als umständlicher bedienung...das als 1sts oder 3rd person spiel mit moderner grafik und steuerung, aber ansonsten unangetastet (rätsel, dialoge und spielwelt sind zu genial), für so ein projekt hätte sie wahrscheinlich millionen sammeln können!

naja, ich bin mangels kreditkarte eh ausgeschlossen, genau wie viele andere dt. und europäer...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@IngoL
Bei GoG gibt es aber nur die Englische Version, würde mich beim Spielen schon wurmen zu wissen das es das ganze eigentlich auch auf Deutsch gibt
Yano
  • 03.05.12    
  • 13:00   

@IngoL
Bei GoG gibt es aber nur die Englische Version, würde mich beim Spielen schon wurmen zu wissen das es das ganze eigentlich auch auf Deutsch gibt

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Matt80
Da hatte ich wohl Glück, dass GM mein erstes Jane Jensen Adventure war.
Aber ich hätte es so oder so gemocht.
Und es war gut. Habe auch die 3 interessanten Bücher, die als Quelleangabe im Handbuch standen.
Sven
  • 03.05.12    
  • 01:15   

@Matt80
Da hatte ich wohl Glück, dass GM mein erstes Jane Jensen Adventure war.
Aber ich hätte es so oder so gemocht.
Und es war gut. Habe auch die 3 interessanten Bücher, die als Quelleangabe im Handbuch standen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Problem ist eher, dass Gray Matter bei einigen Leuten einfach nicht so gut ankam. Vermutlich auch weil es oft in Relation zu Gabriel Knight gesetzt wird und dann den hohen Erwartungen nicht gerecht wurde.
Matt80
  • 03.05.12    
  • 00:15   

Problem ist eher, dass Gray Matter bei einigen Leuten einfach nicht so gut ankam. Vermutlich auch weil es oft in Relation zu Gabriel Knight gesetzt wird und dann den hohen Erwartungen nicht gerecht wurde.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@JC: Für mich war es schon von Anfang an klar, dass Möbius es wird. Sie hat da ein spannendes Konzept gut vorgestellt unter interessantem Titel, was zum Beispiel bei Anglophile Adventure nicht der Fall ist. Ich vermute das viele Gray Matter 1 nicht gespielt haben oder lieber was neues wollten und daher war Möbius die attraktivste Wahl.
JPS
  • 02.05.12    
  • 23:54   

@JC: Für mich war es schon von Anfang an klar, dass Möbius es wird. Sie hat da ein spannendes Konzept gut vorgestellt unter interessantem Titel, was zum Beispiel bei Anglophile Adventure nicht der Fall ist. Ich vermute das viele Gray Matter 1 nicht gespielt haben oder lieber was neues wollten und daher war Möbius die attraktivste Wahl.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich behaupte nochmals: Tim Schafer und Co. haben beim Crowdfunding ein Top-Ergebniss eingefahren. Was jetzt alle Veteranen des Genres dazu veranlasst nachzuziehen. Da sie auch gerne ein Stück des Kuchens abhaben möchten. Dann wird Crowdfunding wieder mehr als populär, und wird auch genau deshalb scheitern. Der ewige Zyklus...




magoria
  • 02.05.12    
  • 23:53   

Ich behaupte nochmals: Tim Schafer und Co. haben beim Crowdfunding ein Top-Ergebniss eingefahren. Was jetzt alle Veteranen des Genres dazu veranlasst nachzuziehen. Da sie auch gerne ein Stück des Kuchens abhaben möchten. Dann wird Crowdfunding wieder mehr als populär, und wird auch genau deshalb scheitern. Der ewige Zyklus...




War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also, ich hätte an sich nichts gegen die Remakes anzuwenden. Wirklich nötig, würde ich sie für mich selbst zwar nicht sehen, zumindest nicht für die ganze Reihe, aber für neulinge, die nicht unbedingt die alte Grafik wollen, wäre da sicher eine gute Möglichkeit die Spiele doch noch zu spielen.

Lediglich der dritte teil in einer hübschen 2D Optik wäre mir absolut willkommen. Denn den ersten teil finde ich selsbt eigentlich ganz schön anzusehen und der zweite hat seinen ganz eigenen Charme.
J.C.
  • 02.05.12    
  • 23:31   

Also, ich hätte an sich nichts gegen die Remakes anzuwenden. Wirklich nötig, würde ich sie für mich selbst zwar nicht sehen, zumindest nicht für die ganze Reihe, aber für neulinge, die nicht unbedingt die alte Grafik wollen, wäre da sicher eine gute Möglichkeit die Spiele doch noch zu spielen.

Lediglich der dritte teil in einer hübschen 2D Optik wäre mir absolut willkommen. Denn den ersten teil finde ich selsbt eigentlich ganz schön anzusehen und der zweite hat seinen ganz eigenen Charme.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Captain

Früher war sowieso alles besser -)

Spaß beiseite...Remakes haben ihre Daseinsberechtigung, gerade wenn es um Anpassungen an moderne Systeme geht.
Das gilt aber auch nicht für jedes Remake.

Das Larry-Remake z.B. hat mich erst angefangen zu interessieren, als angekündigt wurde, daß man ab 650k eine neue Frauengeschichte bei Herrn Laffer einbringt.

Bezgl. des Pinkerton-Projekts bin ich erstaunt, wieviele auf Moebius angesprungen sind, obwohl auch GM2 im Angebot war.

@Yano
GK1 ist ganz einfach über GoG zu beziehen ohne daß man sich um Kompatibilitäten Sorgen machen muss (auch wenn der Sound hier und da etwas hackt).
IngoL
  • 02.05.12    
  • 20:47   

@Captain

Früher war sowieso alles besser -)

Spaß beiseite...Remakes haben ihre Daseinsberechtigung, gerade wenn es um Anpassungen an moderne Systeme geht.
Das gilt aber auch nicht für jedes Remake.

Das Larry-Remake z.B. hat mich erst angefangen zu interessieren, als angekündigt wurde, daß man ab 650k eine neue Frauengeschichte bei Herrn Laffer einbringt.

Bezgl. des Pinkerton-Projekts bin ich erstaunt, wieviele auf Moebius angesprungen sind, obwohl auch GM2 im Angebot war.

@Yano
GK1 ist ganz einfach über GoG zu beziehen ohne daß man sich um Kompatibilitäten Sorgen machen muss (auch wenn der Sound hier und da etwas hackt).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich sehe das ganz anders als die meisten(?) hier. Ich gehe auf die 30 zu und leider fing das schon alles viel zu früh damit an... dass man am liebsten Musik von früher hört und bei neuen Sachen sehr wählerisch ist! Man liebt eben das, was man gewohnt ist und wird schnell spießig ! -) Genauso ist es bei mir mit PC-Spielen. Ich würde mir von vielen Spielen (die ich eben gut fand) ein Remake wünschen, anstatt ein neues Spiel. Dabei ist mir nicht wichtig, dass das alte Spiel aufgehübscht wird und eine Megagrafik bekommt, sondern einfach, dass es auch auf neuen System komfortabel spielbar ist. Was dann doch die Grafik betrifft, so ist mir eben wichtig, dass eine Kompatibilität zu neuen/modernen Bildschirmen gewährleistet ist.
Ich habe mich z.B. sehr über die Monkey-Island-Remakes gefreut, auch wenn nicht alles das Gelbe vom Ei war (z.B. Aussehen/Design der Figuren... Frisur von Guybrush...). Toll war dabei, dass man zur alten Grafik umschalten konnte. Ich hoffe, dass es auch Remakes zu anderen LA-Games geben wird... MM,ZaKMK LOOM, DOTT, Full Throttle, The Dig...

Aber auch von anderen Spielen ganz anderer Genres würde ich mich unheimlich freuen. Kaum erwarten kann ich z.B. das angekündigte Remake von Baldur's Gate I+II.

Gerne als Remake würde ich z.B. Blade Runner sehen (leider nie gespielt), oder Deus Ex (zum Glück läuft das Original aber noch recht komfortabel mit einem einfachen Grafik-Mod auf modernen Systemen).

Das Remake von GK 1-3 wäre mir jedenfalls den Kauf sehr wert, was nicht heißt, dass ich mich nicht trotzdem auch über ein GK 4 freuen würde.
Captain_Cosmotic
  • 02.05.12    
  • 16:42   

Ich sehe das ganz anders als die meisten(?) hier. Ich gehe auf die 30 zu und leider fing das schon alles viel zu früh damit an... dass man am liebsten Musik von früher hört und bei neuen Sachen sehr wählerisch ist! Man liebt eben das, was man gewohnt ist und wird schnell spießig ! -) Genauso ist es bei mir mit PC-Spielen. Ich würde mir von vielen Spielen (die ich eben gut fand) ein Remake wünschen, anstatt ein neues Spiel. Dabei ist mir nicht wichtig, dass das alte Spiel aufgehübscht wird und eine Megagrafik bekommt, sondern einfach, dass es auch auf neuen System komfortabel spielbar ist. Was dann doch die Grafik betrifft, so ist mir eben wichtig, dass eine Kompatibilität zu neuen/modernen Bildschirmen gewährleistet ist.
Ich habe mich z.B. sehr über die Monkey-Island-Remakes gefreut, auch wenn nicht alles das Gelbe vom Ei war (z.B. Aussehen/Design der Figuren... Frisur von Guybrush...). Toll war dabei, dass man zur alten Grafik umschalten konnte. Ich hoffe, dass es auch Remakes zu anderen LA-Games geben wird... MM,ZaKMK LOOM, DOTT, Full Throttle, The Dig...

Aber auch von anderen Spielen ganz anderer Genres würde ich mich unheimlich freuen. Kaum erwarten kann ich z.B. das angekündigte Remake von Baldur's Gate I+II.

Gerne als Remake würde ich z.B. Blade Runner sehen (leider nie gespielt), oder Deus Ex (zum Glück läuft das Original aber noch recht komfortabel mit einem einfachen Grafik-Mod auf modernen Systemen).

Das Remake von GK 1-3 wäre mir jedenfalls den Kauf sehr wert, was nicht heißt, dass ich mich nicht trotzdem auch über ein GK 4 freuen würde.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
wenn es über die remakes chancen auf gk4 gibt, dann immer her damit! habe nix dagegen.
LeChuck-VoodooPuppe
  • 02.05.12    
  • 15:57   

wenn es über die remakes chancen auf gk4 gibt, dann immer her damit! habe nix dagegen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Denke auch, dass es sinnvoll ist, wenn man schon Remakes macht, dann gleich alle drei Teile aufzupimpen. Entweder richtig oder gar nicht.
sunrisefan
  • 02.05.12    
  • 15:52   

Denke auch, dass es sinnvoll ist, wenn man schon Remakes macht, dann gleich alle drei Teile aufzupimpen. Entweder richtig oder gar nicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kunde =Kunst
realchris
  • 02.05.12    
  • 15:20   

Kunde =Kunst

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das mag zwar aus künstlerischer Sicht (Sofern man bei GK überhaupt von Kunde reden mag) stimmen. Doch ist das in erster Linie ein kommerzielles Unternehmen. Wenn das nicht anmutender gestaltet ist, kauft das keiner. Insofern wäre es eine blöde Idee Teil 2 und 3 so zu lassen, weil das höchstens ein paar Fans kaufen würden.
realchris
  • 02.05.12    
  • 15:19   

Das mag zwar aus künstlerischer Sicht (Sofern man bei GK überhaupt von Kunde reden mag) stimmen. Doch ist das in erster Linie ein kommerzielles Unternehmen. Wenn das nicht anmutender gestaltet ist, kauft das keiner. Insofern wäre es eine blöde Idee Teil 2 und 3 so zu lassen, weil das höchstens ein paar Fans kaufen würden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Man müsste ja keine kompletten Remakes machen und jeder Teil sollte seinen eigenen Stil behalten, 2D, FMV und 3D lässt sich auch nicht einfach unter einen Hut bringen.

Gegen GK1 in Hires-2D hätte ich allerdings nichts.

Falls bei GK2 die Videos in besserer Bildqualität (höhere Auflösung oder zumindest bessere Farbtiefe) noch im Archiv vorliegen, könnte man mit überschaubarem Aufwand eine deutlich hübschere Version anbieten.

Und auf die 3D-Engine von GK3 sollen sie mal ein Modding-Team ansetzen... mit ein paar modernen Shadern, besseren Texturen & Co. ließe sich da bestimmt noch einiges herausholen, ohne die Schauplätze komplett neu zu erstellen. Ich denke da an Ergebnisse wie die ENB-Series-MODs.
Cohen
  • 02.05.12    
  • 14:53   

Man müsste ja keine kompletten Remakes machen und jeder Teil sollte seinen eigenen Stil behalten, 2D, FMV und 3D lässt sich auch nicht einfach unter einen Hut bringen.

Gegen GK1 in Hires-2D hätte ich allerdings nichts.

Falls bei GK2 die Videos in besserer Bildqualität (höhere Auflösung oder zumindest bessere Farbtiefe) noch im Archiv vorliegen, könnte man mit überschaubarem Aufwand eine deutlich hübschere Version anbieten.

Und auf die 3D-Engine von GK3 sollen sie mal ein Modding-Team ansetzen... mit ein paar modernen Shadern, besseren Texturen & Co. ließe sich da bestimmt noch einiges herausholen, ohne die Schauplätze komplett neu zu erstellen. Ich denke da an Ergebnisse wie die ENB-Series-MODs.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ein Remake zu Teil 1 wäre klasse, ein Reboot wäre auch interessant, aber wohl deutlich aufwendiger. Würde gerne endlich mal in den Genuss kommen. An den Pixelbrei von damals trau ich mich jetzt jedenfalls nicht mehr ran, ich finds echt schwer bei GK objekte zu erkennen usw. Das war bei MI 1 besser.
Gianni
  • 02.05.12    
  • 10:51   

Ein Remake zu Teil 1 wäre klasse, ein Reboot wäre auch interessant, aber wohl deutlich aufwendiger. Würde gerne endlich mal in den Genuss kommen. An den Pixelbrei von damals trau ich mich jetzt jedenfalls nicht mehr ran, ich finds echt schwer bei GK objekte zu erkennen usw. Das war bei MI 1 besser.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Für jemanden wie mich der den ersten Teil noch nicht spielen konnte wäre ein Remake gar nicht so schlecht.
Nicht nur das man sich heutzutage an die sehr pixelige Grafik erst gewöhnen müsste, auch ist es nicht sehr motivierend sich den Stress zu machen das Spiel überhaupt erstmal lauffähig zu kriegen, das ist ja immer ein ganz schöner krampf.
Yano
  • 02.05.12    
  • 10:37   

Für jemanden wie mich der den ersten Teil noch nicht spielen konnte wäre ein Remake gar nicht so schlecht.
Nicht nur das man sich heutzutage an die sehr pixelige Grafik erst gewöhnen müsste, auch ist es nicht sehr motivierend sich den Stress zu machen das Spiel überhaupt erstmal lauffähig zu kriegen, das ist ja immer ein ganz schöner krampf.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mhhh, also wenn ich so drüber nachdenke...

An sich ist die Grafik in Computerspielen der 90er durch die technischen Möglichkeiten eingeschränkt gewesen. Es wurden ja Scans der Zeichnungen genommen und möglichst so mit Pixeln dargestellt, dass sie dem Original nahe kommen. Was mit 320x240 Pixeln nahezu unmöglich ist.
Daher wäre es ganz gut, wenn man die Originale von Gabriel Knight einscannen und mit heutiger Auflösung darstellen würde.

Aber wenn ich so weiter überlege...

Eigentlich sind Computerspiele immer durch ihre Technik eingeschränkt. Früher hat man in Adventures ein Schwert geschwungen, indem man in einem kleinen Textfenster Schwert schwingen eingegeben hat. Heute gibt es Controller die einem Schwertgriff nicht unähnlich sind und man schwingt das Schwert indem man die Bewegung nachahmt. Beides vermittelt ein völlig anderes Spielgefühl und die Wahrnehmung des Spiels ist eine ganz andere. Deswegen wäre es vielleicht garnicht so gut, wenn man Gabriel Knight ein Remake verpassen würde, weil man das Spiel dann ganz anders wahrnehmen würde.

Und dann geht mir durch den Kopf...

In der Kunst (Zeichnen und Malen) hat man, vor der Entdeckung der Gesetze der Perspektive, versucht Tiefe von Personen einfach durch größer und kleiner Zeichnen darzustellen. Und trotzdem hat man die Kunstwerke nach der Entdeckung der Perspektivgesetze kein Remake verpasst. Das würde die Wahrnehmung des Werkes völlig verändern.
Daher wäre es vielleicht gut, Gabriel Knight so zu lassen wie es ist.

Aber...

In der Musik war es in der Epoche des Barock üblich, dass Künstler die Werke anderer Musiker überarbeitet haben, um daraus etwas, in ihren und den Augen anderer, besseres zu schaffen.
Also wäre es OK Gabriel Knight ein Remake zu verschaffen.

Andererseits ist Gabriel Knight kein Kusntwerk. Naja, in 200 Jahren werden wir sehen, ob sich noch jemand dafür interessiert - Ach ne, werden wir nicht.

Also was solls. Soll Jane Jensen ein Remake machen, wenn sie möchte. Und ich werde es spielen, wenn es mir gefällt.

Aber was mich wirklich freuen würde wäre, wenn ein Autor und ein Regisseur daherkommen würden und eine Neuinterpretation als Film davon machen würden. Dann könnten Menschen, die das Computerspiel nicht spielen möchten, die wunderbare Handlung von Gabriel Knight erleben. Natürlich anders als die Spieler. -)
NoradX
  • 02.05.12    
  • 09:26   

Mhhh, also wenn ich so drüber nachdenke...

An sich ist die Grafik in Computerspielen der 90er durch die technischen Möglichkeiten eingeschränkt gewesen. Es wurden ja Scans der Zeichnungen genommen und möglichst so mit Pixeln dargestellt, dass sie dem Original nahe kommen. Was mit 320x240 Pixeln nahezu unmöglich ist.
Daher wäre es ganz gut, wenn man die Originale von Gabriel Knight einscannen und mit heutiger Auflösung darstellen würde.

Aber wenn ich so weiter überlege...

Eigentlich sind Computerspiele immer durch ihre Technik eingeschränkt. Früher hat man in Adventures ein Schwert geschwungen, indem man in einem kleinen Textfenster Schwert schwingen eingegeben hat. Heute gibt es Controller die einem Schwertgriff nicht unähnlich sind und man schwingt das Schwert indem man die Bewegung nachahmt. Beides vermittelt ein völlig anderes Spielgefühl und die Wahrnehmung des Spiels ist eine ganz andere. Deswegen wäre es vielleicht garnicht so gut, wenn man Gabriel Knight ein Remake verpassen würde, weil man das Spiel dann ganz anders wahrnehmen würde.

Und dann geht mir durch den Kopf...

In der Kunst (Zeichnen und Malen) hat man, vor der Entdeckung der Gesetze der Perspektive, versucht Tiefe von Personen einfach durch größer und kleiner Zeichnen darzustellen. Und trotzdem hat man die Kunstwerke nach der Entdeckung der Perspektivgesetze kein Remake verpasst. Das würde die Wahrnehmung des Werkes völlig verändern.
Daher wäre es vielleicht gut, Gabriel Knight so zu lassen wie es ist.

Aber...

In der Musik war es in der Epoche des Barock üblich, dass Künstler die Werke anderer Musiker überarbeitet haben, um daraus etwas, in ihren und den Augen anderer, besseres zu schaffen.
Also wäre es OK Gabriel Knight ein Remake zu verschaffen.

Andererseits ist Gabriel Knight kein Kusntwerk. Naja, in 200 Jahren werden wir sehen, ob sich noch jemand dafür interessiert - Ach ne, werden wir nicht.

Also was solls. Soll Jane Jensen ein Remake machen, wenn sie möchte. Und ich werde es spielen, wenn es mir gefällt.

Aber was mich wirklich freuen würde wäre, wenn ein Autor und ein Regisseur daherkommen würden und eine Neuinterpretation als Film davon machen würden. Dann könnten Menschen, die das Computerspiel nicht spielen möchten, die wunderbare Handlung von Gabriel Knight erleben. Natürlich anders als die Spieler. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich denke da an wirklich atemberaubende 2D-Hintergründe

Das sagt sich leicht.
2685
  • 02.05.12    
  • 04:55   

Ich denke da an wirklich atemberaubende 2D-Hintergründe

Das sagt sich leicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Es müssen ja nicht für alles jetzt Remakes gemacht werden.

Gegen weitere Neuveröffentlichungen von DD ala The Last Express bin ich aber nicht abgeneigt.
Sven
  • 02.05.12    
  • 02:42   

Es müssen ja nicht für alles jetzt Remakes gemacht werden.

Gegen weitere Neuveröffentlichungen von DD ala The Last Express bin ich aber nicht abgeneigt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wobei...
...ihre Aussage kann ich schon nachvollziehen.
Remakes werden sicher ein Thema, wenn einige der KS-Aktionen nicht nur innerhalb der KS-Aktion an sich erfolgreich werden.
Und die alten Titel haben ein paar deutliche Vorteile.
Man muss sich nur auf die Aktualisierung der Grafik und Steuerung konzentrieren, die Musik neu einspielen und Sprachaufnahmen machen.
Wenn das Ergebnis so wie bei MI2:SE ausfällt wäre ich nicht abgeneigt.
Und somit macht man die alten Geschichten einem neuen Publikum zugänglich.
Daraus kann man, bei genug Interesse dann neue Teile machen.
Aber da ich da auch nicht so lange drauf warten will soll sie maximal Teil 1 remaken und sich dann direkt an Teil 4 machen -)
k0SH
  • 02.05.12    
  • 01:40   

Wobei...
...ihre Aussage kann ich schon nachvollziehen.
Remakes werden sicher ein Thema, wenn einige der KS-Aktionen nicht nur innerhalb der KS-Aktion an sich erfolgreich werden.
Und die alten Titel haben ein paar deutliche Vorteile.
Man muss sich nur auf die Aktualisierung der Grafik und Steuerung konzentrieren, die Musik neu einspielen und Sprachaufnahmen machen.
Wenn das Ergebnis so wie bei MI2:SE ausfällt wäre ich nicht abgeneigt.
Und somit macht man die alten Geschichten einem neuen Publikum zugänglich.
Daraus kann man, bei genug Interesse dann neue Teile machen.
Aber da ich da auch nicht so lange drauf warten will soll sie maximal Teil 1 remaken und sich dann direkt an Teil 4 machen -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Für mich war GK 1 der beste Teil von der Grafik her. FMV gefällt mir nicht so und GK 3 ist nicht hässlich, Jack. )
Außerdem erinnerte es mich beim Spielen an BF 3.

Welches andere Studio? Gibt nur eine Firma, die eine Lizenz hat. )
Sven
  • 01.05.12    
  • 23:01   

Für mich war GK 1 der beste Teil von der Grafik her. FMV gefällt mir nicht so und GK 3 ist nicht hässlich, Jack. )
Außerdem erinnerte es mich beim Spielen an BF 3.

Welches andere Studio? Gibt nur eine Firma, die eine Lizenz hat. )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
btw. ein remake von indiana jones and the fate.. ist schon längst überfällig!!!!

aber da können wir wohl lange warten. *heul*
advfreak
  • 01.05.12    
  • 21:46   

btw. ein remake von indiana jones and the fate.. ist schon längst überfällig!!!!

aber da können wir wohl lange warten. *heul*

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@PhanTomAs: Das hat nix mit dem Studio zu tun - sie hat ja jetzt ein eigenes. Das ist eine Frage der Rechte an Gabriel Knight.
Matt80
  • 01.05.12    
  • 21:45   

@PhanTomAs: Das hat nix mit dem Studio zu tun - sie hat ja jetzt ein eigenes. Das ist eine Frage der Rechte an Gabriel Knight.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nein, nein und nochmals nein.

Soll sie sich doch ein Studio suchen, das nicht solche verrückten Bedingungen stellt.
PhanTomAs
  • 01.05.12    
  • 21:38   

Nein, nein und nochmals nein.

Soll sie sich doch ein Studio suchen, das nicht solche verrückten Bedingungen stellt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
FMV ist kacke! Die Entscheidung von Jane finde ich sehr gut!
realchris
  • 01.05.12    
  • 21:20   

FMV ist kacke! Die Entscheidung von Jane finde ich sehr gut!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich kann mich den bisherigen Kommentaren nur anschließen. Ich brauche keine aufpolierten Gabriel-Knight-Spiele. Die Spiele sind wunderbar so wie sie sind. GK1 mag mit seiniem Pixel-Look für heutige Verhältnisse nicht mehr zeitgemäß sein, aber für mich macht der düstere Look bis heute einen nicht kleinen Teil der Faszination aus. Ich habe wirklich Sorgen, es würde etwas verloren gehen, wenn man den Look von GK1 glattbügelt.

GK2 ist wohl das Spiel, wo ich mit einem Remake die größten Probleme hätte. Die Meinungen zum Thema FMV mögen auseinandergehen, aber ich liebe es so wie es ist. Kann sich irgendjemand einen so charismatischen Bösewicht wie Von Glower als künstlichen Menschen vorstellen? Ich jedenfalls nicht. Bitte bloß kein Remake!

Gk3 mag potthässlich sein, aber selbst das finde ich in Ordnung wie es ist. Es ist halt ein Dokument einer Zeit, in der jeder versucht hat, auf den 3D-Zug aufzuspringen. Auch hier habe ich kein Interesse an einem Remake. Außerdem ist GK3 in Sachen Umfang RIESIG. Der Aufwand wäre dementsprechend gigantisch und mit dem möglichen Ertrag nicht zu rechtfertigen.

Ich wünsche mir kein anderes Spiel so sehnlich herbei wie GK4 und ich hoffe, Jane konzentriert sich nach Moebius auf dieses Spiel, aber auf Remakes kann ich dankend verzichten!
JackVanian
  • 01.05.12    
  • 21:09   

Ich kann mich den bisherigen Kommentaren nur anschließen. Ich brauche keine aufpolierten Gabriel-Knight-Spiele. Die Spiele sind wunderbar so wie sie sind. GK1 mag mit seiniem Pixel-Look für heutige Verhältnisse nicht mehr zeitgemäß sein, aber für mich macht der düstere Look bis heute einen nicht kleinen Teil der Faszination aus. Ich habe wirklich Sorgen, es würde etwas verloren gehen, wenn man den Look von GK1 glattbügelt.

GK2 ist wohl das Spiel, wo ich mit einem Remake die größten Probleme hätte. Die Meinungen zum Thema FMV mögen auseinandergehen, aber ich liebe es so wie es ist. Kann sich irgendjemand einen so charismatischen Bösewicht wie Von Glower als künstlichen Menschen vorstellen? Ich jedenfalls nicht. Bitte bloß kein Remake!

Gk3 mag potthässlich sein, aber selbst das finde ich in Ordnung wie es ist. Es ist halt ein Dokument einer Zeit, in der jeder versucht hat, auf den 3D-Zug aufzuspringen. Auch hier habe ich kein Interesse an einem Remake. Außerdem ist GK3 in Sachen Umfang RIESIG. Der Aufwand wäre dementsprechend gigantisch und mit dem möglichen Ertrag nicht zu rechtfertigen.

Ich wünsche mir kein anderes Spiel so sehnlich herbei wie GK4 und ich hoffe, Jane konzentriert sich nach Moebius auf dieses Spiel, aber auf Remakes kann ich dankend verzichten!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
einheitlicher Look

GK1 und GK2 und GK3..
Öööhhmmmmm.... Halloooooooo??
Wie soll es denn dann aussehen??

k0SH
  • 01.05.12    
  • 20:20   

einheitlicher Look

GK1 und GK2 und GK3..
Öööhhmmmmm.... Halloooooooo??
Wie soll es denn dann aussehen??

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Larry find ich ja noch ok - gibt ja auch nette Sachen dazu :mrgreen: - aber ein Remake zu GK brauche ich nicht. Habe sie ja erst vor kurzem gespielt und fand sie so gut genug.
Ein Remake würde auch die Musik verhunzen (was bei den MI SEs ja gerade noch i.o. ist)

MI: SE mochte ich eben, weil ich LA so mag.
Sven
  • 01.05.12    
  • 16:47   

Larry find ich ja noch ok - gibt ja auch nette Sachen dazu :mrgreen: - aber ein Remake zu GK brauche ich nicht. Habe sie ja erst vor kurzem gespielt und fand sie so gut genug.
Ein Remake würde auch die Musik verhunzen (was bei den MI SEs ja gerade noch i.o. ist)

MI: SE mochte ich eben, weil ich LA so mag.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Sicher. Wirtschaftlich gesehen ist so ein Schritt kaum verkehrt und nachvollziehbar. Auch Sammelboxen mit mehreren oder auch allen Teilen der Reihe lassen sich dann langfristig vermutlich besser verkaufen. Und eine jüngere Fangemeinde kann man so sicher auch ansammeln. Ja. Doch irgendwie täte ich mir schwer, ein Projekt mit vorwiegend wirtschaftlichen Überlegungen im Hinterkopf zu backen (ich kaufe ja keine Aktien :)). Aber Beweisen wird sich Jane rein logisch gesehen mit Moebius können (wobei ich ebensowenig finde, dass sie das muß . Aber es kann nicht schlecht sein, wenn sich das Team vorher mal mit einem Adventure eingespielt hat...).
Matt80
  • 01.05.12    
  • 16:31   

Sicher. Wirtschaftlich gesehen ist so ein Schritt kaum verkehrt und nachvollziehbar. Auch Sammelboxen mit mehreren oder auch allen Teilen der Reihe lassen sich dann langfristig vermutlich besser verkaufen. Und eine jüngere Fangemeinde kann man so sicher auch ansammeln. Ja. Doch irgendwie täte ich mir schwer, ein Projekt mit vorwiegend wirtschaftlichen Überlegungen im Hinterkopf zu backen (ich kaufe ja keine Aktien :)). Aber Beweisen wird sich Jane rein logisch gesehen mit Moebius können (wobei ich ebensowenig finde, dass sie das muß . Aber es kann nicht schlecht sein, wenn sich das Team vorher mal mit einem Adventure eingespielt hat...).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Würde Remakes in einheitlichem, modernen Look gar nicht so verkehrt finden. Gerade bei jüngeren Spielern, die den alten Pixelkram nicht mal mit der Feuerzange anfassen würden, könnte man so einiges an Interesse wecken. Aber neue Projekte haben erstmal Vorrang. Wenn Jane irgendwann mal die Ideen ausgehn sollten, dann sollte sie die Remakes in Angriff nehmen )
sunrisefan
  • 01.05.12    
  • 15:34   

Würde Remakes in einheitlichem, modernen Look gar nicht so verkehrt finden. Gerade bei jüngeren Spielern, die den alten Pixelkram nicht mal mit der Feuerzange anfassen würden, könnte man so einiges an Interesse wecken. Aber neue Projekte haben erstmal Vorrang. Wenn Jane irgendwann mal die Ideen ausgehn sollten, dann sollte sie die Remakes in Angriff nehmen )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kein Interesse, vor allem, weil ein einheitlicher Look zwangsläufig bedeuten würde, dass nur einer (wenn überhaupt) der bisher vertretenen Looks überleben würde, was ich schade fände, da jedes Spiel seinen Charme hatte.

Finde es zwar traurig genug, dass man IHR sagt, sie müsse sich erst beweisen, ehe sie GK4 machen darf, aber wenn sie sich halt beweisen muss, dann doch bitte nicht mit Neuauflagen der alten Teile - denn dass sie GK 1 bis 3 machen kann, hat sie doch wohl schon ausreichend bewiesen.
Adven
  • 01.05.12    
  • 15:29   

Kein Interesse, vor allem, weil ein einheitlicher Look zwangsläufig bedeuten würde, dass nur einer (wenn überhaupt) der bisher vertretenen Looks überleben würde, was ich schade fände, da jedes Spiel seinen Charme hatte.

Finde es zwar traurig genug, dass man IHR sagt, sie müsse sich erst beweisen, ehe sie GK4 machen darf, aber wenn sie sich halt beweisen muss, dann doch bitte nicht mit Neuauflagen der alten Teile - denn dass sie GK 1 bis 3 machen kann, hat sie doch wohl schon ausreichend bewiesen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@shtomer: Da stimme ich Dir ebenfalls zu.

Ich habe die jetzige Kickstarter Campagne insbesondere deshalb unterstützt da Jane Jensen da neue Spiele angekündigt hat und mir die Entwürfe und das CSG Modell zusagen.
Für Remakes würde ich das nicht unterstützen. Sie scheint doch genug Ideen zu haben, weshalb also auf GK verharren? Die Lizenz würde sicher nicht kostenlos zu haben sein und mit den eigenen Ideen ist Pinkerton Road doch viel unabhängiger.
Rockford
  • 01.05.12    
  • 15:24   

@shtomer: Da stimme ich Dir ebenfalls zu.

Ich habe die jetzige Kickstarter Campagne insbesondere deshalb unterstützt da Jane Jensen da neue Spiele angekündigt hat und mir die Entwürfe und das CSG Modell zusagen.
Für Remakes würde ich das nicht unterstützen. Sie scheint doch genug Ideen zu haben, weshalb also auf GK verharren? Die Lizenz würde sicher nicht kostenlos zu haben sein und mit den eigenen Ideen ist Pinkerton Road doch viel unabhängiger.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@shtomer: Sehe ich genauso.
Matt80
  • 01.05.12    
  • 14:35   

@shtomer: Sehe ich genauso.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
I würde auch einen Remake nicht finanzieren, und das sag ich als ein Fan. Es ist einfach unnötig - lieber mit dem Geld was Neues zu machen, auch wenn es nix mit GK zu tun hat! Wir dürfen nicht für ne Ewigkeit nur an die Vergangenheit denken...
shtomer
  • 01.05.12    
  • 14:19   

I würde auch einen Remake nicht finanzieren, und das sag ich als ein Fan. Es ist einfach unnötig - lieber mit dem Geld was Neues zu machen, auch wenn es nix mit GK zu tun hat! Wir dürfen nicht für ne Ewigkeit nur an die Vergangenheit denken...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich verblute.
PhanTomAs
  • 01.05.12    
  • 13:40   

Ich verblute.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ein Remake würde ich ehrlich gesagt nicht supporten. Ich habe schon bei Larry nichts davon gehalten. Ich sehe auch bei GK keine Notwendigkeit dafür...
Matt80
  • 01.05.12    
  • 13:37   

Ein Remake würde ich ehrlich gesagt nicht supporten. Ich habe schon bei Larry nichts davon gehalten. Ich sehe auch bei GK keine Notwendigkeit dafür...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich hätte viel lieber ein Gabriel Knight 4, aber ich fürchte, Jane Jensen muss Activision-Blizzard erst beweisen, dass die Marke noch erfolgreich sein kann, wenn sie die Rechte dafür haben will.
LittleRose
  • 01.05.12    
  • 13:35   

Ich hätte viel lieber ein Gabriel Knight 4, aber ich fürchte, Jane Jensen muss Activision-Blizzard erst beweisen, dass die Marke noch erfolgreich sein kann, wenn sie die Rechte dafür haben will.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Manches sollte man vielleicht lieber so sein lassen wie es ist. Bei Larry hab ich noch etwas verständnis für das Remake, da das original weder über Sprachausgabe, noch Icon Menü noch über wirklich ausgefeilte Grafik verfügte. Aber die GK Spiele sind ja bereits schon so Kult wie sie sind, da brauchts meiner Meinung nach keine Neuauflage. Ich finde die Unterschiede im Stil auch gar nicht so schlimm, weil die Spiele somit a) ein wirkliches Zeugnis der jeweiligen Top Technologie der damaligen Zeit sind und b) sehr eigenständig daher kommen. Mrs. Jensen sollte sich lieber auf einen vierten Teil fokussieren.
Joel
  • 01.05.12    
  • 13:05   

Manches sollte man vielleicht lieber so sein lassen wie es ist. Bei Larry hab ich noch etwas verständnis für das Remake, da das original weder über Sprachausgabe, noch Icon Menü noch über wirklich ausgefeilte Grafik verfügte. Aber die GK Spiele sind ja bereits schon so Kult wie sie sind, da brauchts meiner Meinung nach keine Neuauflage. Ich finde die Unterschiede im Stil auch gar nicht so schlimm, weil die Spiele somit a) ein wirkliches Zeugnis der jeweiligen Top Technologie der damaligen Zeit sind und b) sehr eigenständig daher kommen. Mrs. Jensen sollte sich lieber auf einen vierten Teil fokussieren.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0