[SUCHE] "Abstrakte Rätsel" - Sprachaugabe - Oldschool Feelig

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
CMDKeen
Frischling
Frischling

[SUCHE] "Abstrakte Rätsel" - Sprachaugabe - Oldschool Feelig

Beitrag von CMDKeen »

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach Click & Point Adventures, die meinen Ansprüchen gerecht werden...leider gehen mir die Quellen aus oder ich habe Sie nicht auf dem Schirm.

Das Rätseldesigne sollte super viel Fantasie und Kreativität fordern und fördern - 2 mal um die Ecke denken? Eher 5 mal!.

Mir sind die meisten neueren Adventure (bis auf wenige Ausnahmen) einfach zu Massentauglich - was in den Rezensionen als "unlogische Rätsel" abgetan wird, ist genau das, was ich suche.
Ich hoffe das klingt nicht überheblich:
Bei den meisten neueren Adventures hab ich die Lösung schon im Kopf, bevor das Rätsel überhaupt angefangen hat - weiß nicht ob das Sinn macht, vllt. kann das jemand nachvollziehen.
Eine gewisse Nachvollziehbarkeit sollte schon irgendwie gegeben sein, zumindest im Nachhinein.

Pixelpeeping bis zu einem gewissen Grad ist erwünscht

Ich bin geprägt/verwöhnt durch fast alle Lucas Art/Sierre Adventures - das Rätseldesigne und der Humor ist einfach zeitlos.
Spuckwettbewerb, Affe als Zange, Finger Rätsel, Ring aus Wollknäul fischen oder auch Kleinigkeiten wie das Brett hinter der Scummbar.
Ich liebe Rätselketten, wo mehrere Gegenstände an verschiedenen Orten/Zeiten gesammelt/kombiniert werden müssen.

Sprachausgabe (Sprache egal) ist pflicht, ich kann leider rein textbasierte Adventure nicht mehr spielen.

Am liebsten würde ich in eine abstrakte Welt abtauchen und mich wieder wie mein 10 Jähriges ich fühlen, 2 Wochen an einem Rätsel sitzend :lol:

Adventure die mir besonders gut gefallen haben, manche tanzen etwas aus der Reihe - wenn die Story richtig knallt, mach ich abstriche:
  • Anna Quest
  • Beneath a Steel Sky
  • Born Punk
  • Cleos Tale
  • Darkest Ville Castle
  • Discworld
  • Edna Bricht aus (bzw. fast alles von Daedlic)
  • Flight of the Amazon Queen
  • Lucy Dreaming
  • Machinarium
  • Primordia
  • Strange Land
  • Simon Serie
  • Technobabylon (eig. viel von Wadjet)
  • The Excavation of Hob's Barrow
  • The Night of the Rabbit
  • The Wardrobe
  • Thimble Weed Park (offensichtlich)
  • Tony Though
  • Toon Struck
  • uvm.
Adventure die mich in letzter Zeit enttäuscht haben:
  • A Twisted Tale
  • Beyond a Owle
  • Detective Gallo
  • Gibbous - A Cthulhu Adventure
  • Unusal Findings
Ich freue mich auf:
  • PRIM
  • Trail of a Ooze
  • Foolish Mortals
  • Casebook 1899
  • Old Skies
  • Castle Dornstein
  • Rosewater
  • Theropods
  • Futurust
Ich kann leider nicht alle auflisten, da sitz ich in beiden Kategorien morgen noch da - Vllt. könnt Ihr einfach ein paar Tips raushauen [-o<

Danke und schönes Wochenende
Volldampf_voraus
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: [SUCHE] "Abstrakte Rätsel" - Sprachaugabe - Oldschool Feelig

Beitrag von Volldampf_voraus »

Schau dir mal "The Will of Arthur Flabbington" an.
Unterstütze den Schutz meiner Spiele und die Zukunft der Gaming-Industrie: DRM für faire Spieler!
CMDKeen
Frischling
Frischling

Beitrag von CMDKeen »

... while the puzzles are quite decent, some are completely illogical
Perfekt!
Volldampf_voraus hat geschrieben: 01.06.2024, 08:23 Schau dir mal "The Will of Arthur Flabbington" an.
Vielen lieben Dank! War sogar auf meiner Steam-Wishlist #-o
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Weltfremd »

CMDKeen hat geschrieben: 01.06.2024, 07:59
  • Beyond a Owle
Meintest Du "Beyond the Edge of Owlsgard"?
Wenn ja, schade, denn das hätte ich Dir sonst nahegelegt.
Habs vor kurzem gespielt und fand es gerade in Bezug auf Schwierigkeitsgrad, Oldschool Feeling, Pixel Hunting ziemlich cool.. Außerdem abgedrehte Fantasy-Welt... War des Öfteren überfragt und kurz vorm "cheaten", mir geht es da nämlich wie Dir, mir sind viele neuen Games auch zu einfach. Voodoo Detective könnte ein super Game sein, wenn es nich so kackeneinfach wäre.
Wie gefallen Dir außer Edna die anderen Daedelic Games? Night Of The Rabbit, Depona, Whispered World fand ich teils auch ordentlich anspruchsvoll...
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Dazu fallen mir zwei Rätsel aus Lone McLonegan - A Western Adventure ein. Auf die Lösung eines bestimmten Rätsels wäre ich in einer Million Jahren nicht gekommen, weil sie aus meiner Sicht so unlogisch war. Deswegen hätte ich nie gedacht, dass ich dieses Spiel überhaupt je irgendwem empfehlen würde, aber dir könnten diese Rätsel gefallen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
CMDKeen
Frischling
Frischling

Beitrag von CMDKeen »

Besten Dank für Eure Antworten!
Weltfremd hat geschrieben: 01.06.2024, 11:40 Meintest Du "Beyond the Edge of Owlsgard"?
Ja genau das meine ich.
Weltfremd hat geschrieben: 01.06.2024, 11:40 Wenn ja, schade, denn das hätte ich Dir sonst nahegelegt.
Habs vor kurzem gespielt und fand es gerade in Bezug auf Schwierigkeitsgrad, Oldschool Feeling, Pixel Hunting ziemlich cool.. Außerdem abgedrehte Fantasy-Welt...
Du hast vollkommen recht, eigentlich auch genau das, was ich immer wieder suche.
Nachdem ich die Demo damals gespielt hatte, war ich super gehyped auf das Spiel...Schande über mein Haupt, ich hab es nicht mal durchgespielt - bin kurz nach Kapitel 4 raus.
Kann gerade auch gar nicht mehr sagen was mich so sehr gestört hat...Story, Dialoge, Humor - keine Ahnung.
Ich werde dem Spiel in 1-2 Jahren wieder nen Go verpassen, vllt. war ich auch einfach nicht gut drauf :shock:

Das macht natürlich bei Weitem nicht zu einem schlechten Spiel, genau wie A Twisted Tale ist das ne super Produktion - Ggf. ist meine Erwartungshaltung auch einfach zu hoch.

Weltfremd hat geschrieben: 01.06.2024, 11:40 Wie gefallen Dir außer Edna die anderen Daedelic Games?
Night Of The Rabbit, Depona, Whispered World fand ich teils auch ordentlich anspruchsvoll...
Daedlicgames sind eigentlich fast alle ein No-Brainer (ich müsste mal durchgehen, ob ich wirklich alle gespielt habe) - bei Night Of The Rabbit war ich sehr skeptisch und hab es lange nicht angefasst, dachte ist nen Spiel für Kinder - war super begeistert von dem Spiel, viel Tiefe, sehr lang - humoristisch nicht mein Favorite aber die Story hat gefesselt.
Whispered World auch jetzt schon ein Klassiker.

Manchmal bin ich auch sehr Voreingenommen, wenn mr das Setting nicht zu sagte - bin nie mit Gabriel Knight, Baphomets Fluch oder Kathy Rain warm geworden. Da hab ich bisher vermutlich etwas verpasst?
Voodoo Detective könnte ein super Game sein, wenn es nich so kackeneinfach wäre.
Das hatte ich mal auf dem Schirm, kann man das wirklich nicht empfehlen?
Dazu fallen mir zwei Rätsel aus Lone McLonegan - A Western Adventure ein
Wird mit in die Liste aufgenommen, Danke.
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Oh, tut mir leid, ich hatte vergessen, dass Lone McLonegan gar keine Sprachausgabe hat.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Weltfremd »

Kenne das aber auch, das Games einfach nicht zünden... Owlsgard hatte mich von Anfang bis Ende komplett in seinem Bann...

Hatte irgendwie beim Schreiben gedacht, du hättst den Voodoo Detective in deiner "enttäuscht"-Liste :)
Ist kein schlechtes Spiel und ein netter Snack für zwischendurch, wenn dir Darkestville Castle gefallen hat, passts hier vllt auch. Letzteres war mir auch zu einfach (aber auch bissl zu "gewollt abgedreht")

Detective Gallo fand ich auch sehr mittelmäßig... Und bei Gibbous war es so, dass ich den Hauptcharakter und den Humor völlig doof fand, kein Plan warum genau, aber ich hatte nichtmal Motivation für die ersten Rätsel...
CMDKeen
Frischling
Frischling

Beitrag von CMDKeen »

Weltfremd hat geschrieben: 01.06.2024, 17:33 Darkestville Castle gefallen hat, passts hier vllt auch. Letzteres war mir auch zu einfach (aber auch bissl zu "gewollt abgedreht")
War jetzt nicht der Überknaller,hab es Skuril in Erinnerung - würde ich so in Richtung Wardrobe einordnen, wobei mir da die schier unendliche Masse an Popkulturellen Referenzen sehr viel Spaß bereitet hat (für viele war das glaube ein Overkill), irgendwie konnte man immer was entdecken.

LittleRose hat geschrieben: 01.06.2024, 15:49 Oh, tut mir leid, ich hatte vergessen, dass Lone McLonegan gar keine Sprachausgabe hat.
Ich schau es mir mal an - grundlegend bin ich schon offen wenn es keine Sprachausgabe gibt.
Machinarium kommt ja auch komplett ohne Text und Sprache aus, da surren die Robots halt bisschen vor sich hin.

Leider hab ich mir meine Aufmerksamkeitsspanne komplett versaut und bin mittlerweile auch einfach von Sprachausgabe sehr verwöhnt. :-"
Hab es richtig gefeiert die ganzen 90's mit Sprachausgabe zu spielen, damals hab ich noch mehrere Disketten einlegen müssen.
Das waren schon Zeiten, da war ich wochenlang hardstuck - zugegeben hab ich als Kind auch nur die Hälfte verstanden :mrgreen:

Ich werde mich mal wieder an Indiana Jones and the Last Crusade probieren, da gibt es m.W. ja keine Talkie?

Bei Flabbington bin ich glaube schon relativ weit, die Rätsel sind teilweise schon auf "hohem Niveau" - Bisher kommt die Story aber nicht so richtig in die Pötte.

Lohnt sich Resonanz von Wadjet, hatte mal die ersten paar Screens angespielt?
Hamsterbacke
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Hamsterbacke »

Hi.

Kennst du Zak McKracken between Time and Space?

Das hat eine gute deutsche Sprachausgabe und anspruchsvolle Rätsel.

Gruß
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Lohnt sich Resonanz von Wadjet, hatte mal die ersten paar Screens angespielt?
Unbedingt! Das wollte ich nach Deiner Beschreibung nennen, da es coole Rätselketten hat!
Rätselketten
Die ein oder andere coole Kette hat auch Fester Mudd: Curse of the Gold - Episode 1
Leider wurde es nie fortgesetzt und Sprachausgabe fehlt auch, ergo scheidet es wohl für Dich aus :(

Die Tex Murphy Reihe bereits angeschaut?

Ringworld?

Runaway Serie?

MicroProse Adventures?
durch fast alle Lucas Art/Sierre Adventures
Alle alle, oder welche fehlen noch auf der Liste?
Gabriel Knight 1, 2 & 3 sollten Pflicht sein.
Oder Laura Bow 2.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten