Episode 52 - Ein irrer Tag eines Ronvillers V. 1.1

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Zunächst mal hat er überhaupt nichts herausnehmen MÜSSEN. Er hat auf die Kritik reagiert, aber wie er das tut, ist immernoch seine Entscheidung. Die "Gewalt"-Szenen waren, wenn ich mich recht erinnere, gar nicht mal der Hauptkritikpunkt.
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Kaktus »

Um mal bei dem Herr der Ringe Beispel zu bleiben: Der Film vom Herr der Ringe unterscheidet sich auch von der Buchvorlage. Die Änderung wurden wohl gemacht, um die Originalstory einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Ob das gelungen ist oder nicht, darüber hat wohl jeder eine andere Meinung. Genauso ist es mit dieser Episode. Also wenn du den Film nicht magst, hier ist das Buch:
http://rapidshare.de/files/27034099/52.rar.html

Und das Rätsel mit dem Hund aus der Originalstory ist eigentlich schon eine veränderte Version. Das habe ich kurz vor dem Release erst geändert. In der ursprünglichen Version konnte man aus dem Hundeohr eine Zigarette drehen (deshalb auch die Tabakdose) . Dementsprechend machte es mir nchts aus das Rätsel nochmals abzuändern.

edit:
Problem hat geschrieben:Zunächst mal hat er überhaupt nichts herausnehmen MÜSSEN. Er hat auf die Kritik reagiert, aber wie er das tut, ist immernoch seine Entscheidung. Die "Gewalt"-Szenen waren, wenn ich mich recht erinnere, gar nicht mal der Hauptkritikpunkt.
Das ist wahr. Die Hauptkritikpunkte waren die kurze Spieldauer und der geringe Bezug zu MMM.
Beides wäre ohne eine aufwändige Überarbeitung nicht zu lösen. Also habe ich es mir leicht gemacht und habe mich auf zwei kleinere Kritikpunkte konzentriert: Die Gewalt und das fehlende Ende (Manche wussten ga nicht, dass die Episode vorbei ist und dachten sie seien Game Over),
Zuletzt geändert von Kaktus am 11.08.2006, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Kaktus hat geschrieben:der ursprünglichen Version konnte man aus dem Hundeohr eine Zigarette drehen...
Du bist sooooooooo fies! :shock: :D
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Hika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Hika »

Kaktus hat geschrieben:Um mal bei dem Herr der Ringe Beispel zu bleiben: Der Film vom Herr der Ringe unterscheidet sich auch von der Buchvorlage. Die Änderung wurden wohl gemacht, um die Originalstory einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Ob das gelungen ist oder nicht, darüber hat wohl jeder eine andere Meinung. Genauso ist es mit dieser Episode. Also wenn du den Film nicht magst, hier ist das Buch:
http://rapidshare.de/files/27034099/52.rar.html

Und das Rätsel mit dem Hund aus der Originalstory ist eigentlich schon eine veränderte Version. Das habe ich kurz vor dem Release erst geändert. In der ursprünglichen Version konnte man aus dem Hundeohr eine Zigarette drehen (deshalb auch die Tabakdose) . Dementsprechend machte es mir nchts aus das Rätsel nochmals abzuändern.
Dankeschön für den link.

Um auf HdR Buch u. Film zu kommen - das sind zwei paar Schuhe. Es ist etwas anderes, wenn der Autor selbst was in seinem Buch verändert(zu verändern hat, wie auch immer) oder ob ein Regisseur/Drehbuchautor/wer auch immer etwas am Original feilt, um es (seiner Meinung nach) "Filmreif" zu machen.

Es ist natürlich nichts ungemein schlechtes, wenn es sogar dir selbst nichts ausmacht. Aber ich hab den thread hier einbisschen gelesen und fand die Reaktionen einfach nur.... nicht gut, sag ich mal. Dieses "änder das, damit es MIR gefällt"-Verhalten kann ich nicht ab. Wenn der Autor den Hund töten und seine Ohren abschneiden will, soll er das dürfen. Das Kunstwerk hat sich nicht an den Betrachter anzupassen, sondern andersrum - besonders bei nicht kommerziellen Dingen. Nur so kann imho wahre Kunst - etwas einzigartiges - entstehen. Ich will nicht wissen was passiert wäre, wenn man Beispielsweise Saladfingers erfolgreich verschrieen hätte. Es gibt unmengen, die diese "Serie" hassen dafür einige, die etwas besonderes darin gefunden haben.

Zunächst mal hat er überhaupt nichts herausnehmen MÜSSEN. Er hat auf die Kritik reagiert, aber wie er das tut, ist immernoch seine Entscheidung. Die "Gewalt"-Szenen waren, wenn ich mich recht erinnere, gar nicht mal der Hauptkritikpunkt.
Hmp. "Du musst garnichts, nur sterben", und trotzdem gehst du zur Schule/Arbeiten und tust eine menge anderer Dinge, die du nicht tun müsstest. Warum ? Weil du Angst vor den Konsequenzen hast. Klaust du, wirst du bestraft, kommst vllcht in den Knast. Haust du dem Horst aus der Wohnung gegenüber mal kräftig eins auf die Fresse weil ers nicht anders verdient, wirst du bestraft, kommst vllcht in den Knast. Fängst du Nachbars Bello und betreibst mit ihm Sadomie, wirst du bestraft, kommst vllcht in den Knast. Bestraft werden und in den Knast kommen sind Dinge, die du nicht magst. Folglich wirst du Bello in Ruhe lassen, Horst zähneknirschend, mit aufgesetztem lächeln täglich grüßen und die PS2, die du schon immer wolltest dir aber nie leisten konntest, im MediaMarkt stehen lassen. Wenn jemand ein Spiel für die Community macht, das ob einiger Stellen und anderen Sachen verschrieen - von manchen wegen der Kommentare anderer garnicht erst angezockt wird - ist die folge von unterlassenen änderungen oft ~"verkannte Arbeit", wenn ich das mal so ausdrücken darf. Wenn mans nicht ändert stehen die Chancen gut, dass man umsonst so lange vor seinem Personal Computer gesessen und seine Wünsche und Vorstellungen in Code gehämmert hat. Ach whatever :D ... wenn du jetzt nicht weisst, was ich eigentlich meine, dann ist es auch egal. Mir gehts nichteinmal explizit um dieses Spiel, sondern wie bestimmter content so erfolgreich verschrieen werden kann. Gut, hier machts dem Autor augenscheinlich nichts aus, trotzdem geht mir sowas gewaltig gegen den Strich.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Ich verstehe schon, was du meinst, und ich sehe das auch kritisch. Aber bitte, soll man deshalb seine Meinung nicht mehr äußern, weil sich der Autor vielleicht genötigt fühlen könnte, sein Werk zu ändern? Das ist genauso witzlos. Wenn ich mein Spiel veröffentliche, will ich auch wissen, wie es ankommt. Und wenn es nicht gut ankommt, dann muss ich entweder damit leben oder es ändern, je nachdem welches Ziel ich verfolge.
Es werden doch grundsätzlich immer Änderungswünsche laut. Als Autor entscheidet man dann selbst, ob und welche Wünsche man berücksichtigt. Und meistens sind die Wünsche der Spieler schon nicht so verkehrt, schließlich soll ein Spiel ja von irgendwem gespielt werden.
Hika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Hika »

Problem hat geschrieben:Ich verstehe schon, was du meinst, und ich sehe das auch kritisch. Aber bitte, soll man deshalb seine Meinung nicht mehr äußern, weil sich der Autor vielleicht genötigt fühlen könnte, sein Werk zu ändern? Das ist genauso witzlos. Wenn ich mein Spiel veröffentliche, will ich auch wissen, wie es ankommt. Und wenn es nicht gut ankommt, dann muss ich entweder damit leben oder es ändern, je nachdem welches Ziel ich verfolge.
Es werden doch grundsätzlich immer Änderungswünsche laut. Als Autor entscheidet man dann selbst, ob und welche Wünsche man berücksichtigt. Und meistens sind die Wünsche der Spieler schon nicht so verkehrt, schließlich soll ein Spiel ja von irgendwem gespielt werden.

Ich wollte eigentlich keine Diskussionsrunde starten :shock: . :>
Zum Abschluß nochmal kurz: Es gibt sowohl konstruktive, als auch destruktive Kritik (<-- keine Kritik - imo). Und die Art, wie hier die Com reagiert hat, macht mir deutlich - oder besser hinterlässt bei mir den Eindruck -, dass es weniger um das Werk als viel mehr um die eigenen "ethischen" Werte und Vorlieben geht. Aussagen wie "So, die Geschmacklosigkeiten sind entfernt." schweifen für mich zumindest von konstruktiv ab. Seine Meinung kundtun und fast schon "hetzen" ( ^__^, herrlich wie ich heute übertreibe) ist eben nicht dasselbe, für mich zumindest nicht. Etwas ablehnen, "nur weil es sich für gute Christen so gehört" - ya know. Ich verstehe schon, dass vorallem skurriles auf dem heutigen Markt mit Vorsicht beigemengt wird - aber wenigstens im Freeware-Bereich sollte man sich doch etwas weiterentwickeln und einen toten Hund auch mal einen toten Hund sein lassen. Humor nicht gleich als nicht existent bezeichnen, nur weil man ihn nicht mag oder versteht. Wenns einem nicht gefällt - einmal nicht alles aufs peinlichste ausführen und anderen, potentiellen Spielern von vornherein den Spaß vermiesen - sondern sachlich sagen, was man darüber denkt ohne es durch subjektive Vorlieben gleich - na sagen wir z.B. als "Geschmacklos" zu klassifizieren. Ich weiss schon, dass soetwas schwer ist - Kritik ohne Subjektivität gibt es wohl nicht, aber imo artet das in Foren mit besonders vielen Mitgliedern besonders aus. Ich habe oft so ein Leithammel-Phänomen beobachten können, einer kreidet etwas aus moralischen oder sonstigen Gründen an, ein großer Rest, der sonst die Klappe gehalten hätte, zieht mit. Naja - ich schweife ab ^__^. Kurz: Ich mag sowas nicht.
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Wie schon mehrfach erwähnt: Kritisiert wurde vor allem nicht die Geschmacklosigkeit (die nicht unbedingt sein müssten, mich aber nicht weiter gestört hätten, wenn sie wenigstens witzig gewesen wären), sondern vor allem die Tatsache, daß das Spiel eigentlich nix mit MM zu tun hatte (auch wenn Edna sinnlos vor dem Haus rumstand). Und das ist IMO ein durchaus berechtigter Kritikpunkt bei einer MMM-Episode.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Hika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Hika »

Bissiger Witzbold hat geschrieben:Wie schon mehrfach erwähnt: Kritisiert wurde vor allem nicht die Geschmacklosigkeit (die nicht unbedingt sein müssten, mich aber nicht weiter gestört hätten, wenn sie wenigstens witzig gewesen wären), sondern vor allem die Tatsache, daß das Spiel eigentlich nix mit MM zu tun hatte (auch wenn Edna sinnlos vor dem Haus rumstand). Und das ist IMO ein durchaus berechtigter Kritikpunkt bei einer MMM-Episode.
Ich habe "die Geschmacklosigkeiten" doch nur als Beispiel genommen - die Art der Kritik (änder das weil ich es will) stinkt imo. Hm, vllcht muss man dazu ein echter MM Fan sein. Für mich zumindest haben die meisten MMM-Episoden(um nicht zu sagen alle, but then again, ich hab garnicht alle gespielt *pfeif*) bis auf die Grafik und evntl. den guten Willen nichts mit MM zutun.

btw: "Could not load sprite set file ACSPREST.SPR ...". Es scheint, alls wölle irgendjemand nicht, dass ich dem Hund an die Ohren gehe.
Antworten