Sierra ist wieder da?!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Sierra ist wieder da?!

Beitrag von Bakhtosh »

Also der neue Gamestar Artikel vermittelt eher wieder den Eindruck, dass es sich nicht wie ein klassisches Adventure spielt. Es spielt sich auch nicht wie ein Jump & Run, sondern im Vergleich wohl am ehesten wie ein Kindgerechtes Action-Adventure. Das heißt einige einfachere Geschicklichkeitseinlagen, wie schon vermutet. Und ebenso einfache Knobeleien und Rätsel (immerhin vorhanden).

Grafik und Animationen scheinen besser rüberzukommen, wenn man selbst spielt (im Vergleich zu den Screenshots). Und ich habe auch gar nichts gegen mal ein leichteres Spiel. Aber wenn ich den Artikel durchlese, dann klingt es für mich alarmierend nach zu einfach und ganz schnell durch...
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Shard of Truth hat geschrieben:Da wirken die ersten 3D-Versuche der Branche wie Simon the Sorcerer 3D oder auch Monkey Island 4 wie aus einem Guss im Vergleich dazu.
Also ich finde die Grafik jetzt nicht so übel, und die alten Teile waren ja auch relativ "märchenhaft".

Hast du Simon 3D vielleicht zu positiv in Erinnerung?

Bild
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Hans hat geschrieben:
Shard of Truth hat geschrieben:Da wirken die ersten 3D-Versuche der Branche wie Simon the Sorcerer 3D oder auch Monkey Island 4 wie aus einem Guss im Vergleich dazu.
Also ich finde die Grafik jetzt nicht so übel, und die alten Teile waren ja auch relativ "märchenhaft".

Hast du Simon 3D vielleicht zu positiv in Erinnerung?
Hey, Simon 3D war vom Witz und der Story her super, allerdings haben Grafik und Steuerung das Spiel unspielbar gemacht. Damals war 3D hipp, alles musste 3D sein, obwohl die Technik dafür noch gar nicht ausreichend war.
Umso mehr ist es schade, dass aus dem 2D-Remake von Simon 3D nie etwas geworden ist.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Nikioko hat geschrieben:Damals war 3D hipp, alles musste 3D sein, obwohl die Technik dafür noch gar nicht ausreichend war.
Selbst Unreal von 1998 (wobei ich sogar wahrscheinlich frühere Shooter auch noch als hübscher einstufen würde) und viele andere 3D-Spiele aus den 90ern von großen wie kleinen Studios sahen um Welten besser aus als Simon 3D, was ja irgendwann 2002 erschien. Das Spiel war damals einfach schon massiv veraltet, potthässlich und wirklich ein Fall, wo es die Entwickler offensichtlich einfach nicht besser konnten bzw. völlig überfordert waren von technischer Seite. Ist halt echt schade, weil der Rest, wie du schon sagtest, eigentlich recht gut war.

Bei dem neuen King's Quest sehe ich die Grafik auch noch als das geringste Problem an, sieht finde ich ganz hübsch und recht liebevoll gemacht aus. Der Gamestar-Artikel liest sich für mich aber sonst leider nur wie ein Spiel, was ich mir maximal mal in einem Sale oder Bundle holen würde, aber mal sehen, was da noch so kommt.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Hans hat geschrieben:Hast du Simon 3D vielleicht zu positiv in Erinnerung?
StS3D ist ziemlich hässlich, keine Frage. Aber irgendwie passt alles zusammen. Ich weiß auch nicht, wie ich den Unterschied besser erklären soll.
Das neue King's Quest wirkt auf mich wie eine schlechte Collage, das hier ist weder Trine noch Limbo, Braid, Super Meta Boy, Sword & Sworcery oder auch Ori and the Blind Forest.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von kanedat »

Nun ja, bei Simon 3D "passt alles zusammen", weil sich die gesamte 3D-Grafik eben auf dem gleichen, niedrigen Niveau befindet. Persönlich fällt es mir schwer das überhaupt einen Stil zu nennen, wenn ich sehe wie plump man z.B. Texturen auf Modelle geklatscht hat. (Da haben die Zelda-Spiele auf dem N64 schon eher vorgemacht wie man eher einen gewissen Einheitsstil erreicht.)

Den Vergleich finde ich daher etwas unglücklich, weil "einfache Grafik" mit einem "nicht optimal umgesetzten Grafikstil" verglichen wird. Das ist so als würde ich meine Kommilitonin beim Zeichnen für die unglückliche Vermischung von 2 Stilrichtungen kritisieren und auf Bilder von kleinen Kindern verweisen. Klar, zum Beispiel das Bild hier hat natürlich schon eher einen einheitlichen Stil, aber dafür eben auch eine Million andere Probleme, so wie Simon 3D. :D :wink:

Davon mal abgesehen bin ich aber schon der selben Meinung. Den Ansatz der Entwickler kann ich nachvollziehen, aber der Stil ist schon recht halbgar umgesetzt. Den klar strukturierten Charakter vor einem eher komplexen Hintergrund finde ich nicht störend, das hat für mich etwas von den alten Zeichentrickfilmen. Auch der einfache Boden ist durchaus zu verschmerzen. Ich sehe das größte Problem bei der Gestaltung der (restlichen) Umgebung und beim Einsatz der Texturen. Sieht man auch auf den Bilder ganz schön:
Bild
Bild
Beim oberen ist das Felsgestein links im Bild gelungen, da wirken Model und Textur sehr gut zusammen. Beim "Hintergrund" wiederum hat man keine passenden Texturen geschaffen um den Fels bei der dargestellten Entfernung richtig in Szene zu setzen. Es soll "quasi gemalt" sein und dazu passt das Element links, aber der Hintergrund würde gemalt eben anders aussehen.

Doof ist auch, wenn man zum einen Akzente setzt, wie z.B. beim Baum unten, und der Hintergrund zu einem eigenwilligen Brei verkommt. Meines Erachten nach hat es da Walking Dead von Telltale (trotz diverser Schwächen) auch eher geschafft den Stil umzusetzen. (Wobei die Areale dort natürlich auch eine ganz andere Größenordnung)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

kanedat hat geschrieben:Nun ja, bei Simon 3D "passt alles zusammen", weil sich die gesamte 3D-Grafik eben auf dem gleichen, niedrigen Niveau befindet. Persönlich fällt es mir schwer das überhaupt einen Stil zu nennen, wenn ich sehe wie plump man z.B. Texturen auf Modelle geklatscht hat. (Da haben die Zelda-Spiele auf dem N64 schon eher vorgemacht wie man eher einen gewissen Einheitsstil erreicht.)
Das ist schon etwas gemein, immerhin ist der obige Screenshot von der Schmetterlingswiese, dem tristesten aller Außenareale. In der Stadt, wenn auch andere Figuren zu sehen und mehr mit Gegenständen interagiert wird, kann man eher sehen, dass es eben nicht nur Talentlosigkeit ist, die Simon3D so aussehen lässt, wie es eben aussieht. Aber hier soll es sowieso nicht um StS3D gehen. :wink:
kanedat hat geschrieben:Davon mal abgesehen bin ich aber schon der selben Meinung. Den Ansatz der Entwickler kann ich nachvollziehen, aber der Stil ist schon recht halbgar umgesetzt. Den klar strukturierten Charakter vor einem eher komplexen Hintergrund finde ich nicht störend, das hat für mich etwas von den alten Zeichentrickfilmen.
Den Vergleich finde ich in Ordnung, allerdings war das bei alten Zeichentrickfilmen eher der Beschränkung durch die aufwendige Animation der Figuren geschuldet, während bei einem reinem 3D-Spiel zumindest die Textur der Figur kein Argument mehr dafür sein sollte.
kanedat hat geschrieben: Auch der einfache Boden ist durchaus zu verschmerzen. Ich sehe das größte Problem bei der Gestaltung der (restlichen) Umgebung und beim Einsatz der Texturen. Sieht man auch auf den Bilder ganz schön:
Bild
Bild
Beim oberen ist das Felsgestein links im Bild gelungen, da wirken Model und Textur sehr gut zusammen. Beim "Hintergrund" wiederum hat man keine passenden Texturen geschaffen um den Fels bei der dargestellten Entfernung richtig in Szene zu setzen. Es soll "quasi gemalt" sein und dazu passt das Element links, aber der Hintergrund würde gemalt eben anders aussehen.

Doof ist auch, wenn man zum einen Akzente setzt, wie z.B. beim Baum unten, und der Hintergrund zu einem eigenwilligen Brei verkommt. Meines Erachten nach hat es da Walking Dead von Telltale (trotz diverser Schwächen) auch eher geschafft den Stil umzusetzen. (Wobei die Areale dort natürlich auch eine ganz andere Größenordnung)
Stimmt, wenn der Hintergrund ebenfalls wie gemalt aussehen würde, wäre zumindest einen einheitliches Szenenbild möglich. Man kann ja über Telltale sagen was man möchte, aber das bekommen wirklich sie immer hin. Der die Kamerasteuerung höchstwahrscheinlich vom Spiel übernommen wird, sollte das trotz größerer Szenen eigentlich auch bei King's Quest kein Problem sein.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von kanedat »

Shard of Truth hat geschrieben:Das ist schon etwas gemein, immerhin ist der obige Screenshot von der Schmetterlingswiese, dem tristesten aller Außenareale.[..] Aber hier soll es sowieso nicht um StS3D gehen. :wink:
Ich beziehe mich keineswegs nur auf das eine Bild, aber schicke den Rest zu dem Unterthema mal via PN. Aus offensichtlichen Gründen. :wink:
Shard of Truth hat geschrieben: Den Vergleich finde ich in Ordnung, allerdings war das bei alten Zeichentrickfilmen eher der Beschränkung durch die aufwendige Animation der Figuren geschuldet, während bei einem reinem 3D-Spiel zumindest die Textur der Figur kein Argument mehr dafür sein sollte.
Das stimmt, aber mir ging es eher um den anvisierten Stil des Spiels und nach meinem bisherigen Eindruck soll das (anscheinend) so aussehen wie in den alten Zeichentrickfilmen (bzw. eben in eine gezeichnete Richtung gehen). Das Problem sehe ich entsprechend nicht beim einfach gehaltenen Charakter, sondern beim "Rest" bzw. dem grafischen Gesamtpaket.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Bei uns findet ihr jetzt auch Interview und Vorschau zum Titel (Übersetzungen der Adventuregamers-Artikel):

https://www.adventure-treff.de/artikel/ ... php?id=216
https://www.adventure-treff.de/artikel/ ... php?id=106
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Shard of Truth hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:Hast du Simon 3D vielleicht zu positiv in Erinnerung?
StS3D ist ziemlich hässlich, keine Frage. Aber irgendwie passt alles zusammen. Ich weiß auch nicht, wie ich den Unterschied besser erklären soll.
Das neue King's Quest wirkt auf mich wie eine schlechte Collage, das hier ist weder Trine noch Limbo, Braid, Super Meta Boy, Sword & Sworcery oder auch Ori and the Blind Forest.
Ich kann die Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. Ehrlich gesagt finde ich gerade die Präsentation und Grafik seit dem ersten Trailer in dem bisher gezeigten Sachen sehr hübsch und märchenhaft und als jemand, der KQ altersbedingt nie gespielt hat, ist das auch das, was bei mir vorsichtiges Interesse ausgelöst hat.
Zuletzt geändert von Abel am 20.03.2015, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

grottenschlechte grafik, meiner meinung nach. das schmerzt das grafikerherz.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Es (KQ) sieht gesamt komisch aus.
Grafik, Gameplay, Steuerung.. nein Danke :(
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Sieht nicht sonderlich gut aus:
King's Quest A Knight to Remember Gameplay Trailer E3 2015
https://www.youtube.com/watch?v=bBzM6mEU6hY
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Beziehst du das auf die Optik? Ich finde viele Ausschnitte, die man im Video sieht, eigentlich ganz schön und stimmig.
Hängt vielleicht auch ein wenig davon ab, was man erwartet hat.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Beziehst du das auf die Optik?
Sowohl als auch!
Optik gefällt mir nicht, besonders die Neben-Figuren.
Auch der Humor ist mir zu sehr auf slapstick ausgelegt.
Ich wünsche mir ein magisches KQ und nicht ein albernes.
.
.
.
Antworten