Neues Forum

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Neues Forum

Beitrag von Uncoolman »

Hans hat geschrieben:Natürlich hat Firefox, wie jeder andere gängige Browser, einen Offlinecache (außer du hat diesen bewusst deaktiviert - darüber haben wir vor ein paar Seiten ja schon gesprochen). Sonst müssten ja bei jeder neuen Sitzung alle statischen Elemente von Webseiten, die du häufig besuchst, erneut heruntergeladen werden, was ziemlich unperformant wäre. Bei mir im Firefox verbirgt sich diese Einstellung unter Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk -> "Zwischengespeicherte Webinhalte" und "Offline Webinhalte und -Benutzerdaten". Da kann man sehen, wie viele Daten gerade gecached werden, man kann die maximale Größe Festelegen und den Cache auch ganz deaktivieren. Im Normalfall sollte man den Cache aktiv machen, Webseiten teilen dem Browser ja auch aktiv mit, welche Elemente besser nicht gecached werden sollten.
Die "zwischengespeicherten Webinahalte" sind aktiv und steigen während einer Sitzung schon mal auf 40, 50 MB. Der "Offline-Cache" ist aber immer bei Null und ich habe bislang noch nie rausbekommen können, wie ich den aktiviere. Auch in der about:config kann ich zwar browser.cache.offline.enable=true und browser.cache.memory.enable=true setzen, bringt aber nichts. In about:cache hat der "appcache" 0 Einträge.

Früher war es so, dass ich den PC sogar ausschalten oder FF schließen konnte - beim erneuten Start baute er mir sämtliche Seiten der geöffneten Tabs auf, auch offline, Ich konnte Forumsbeiträge lesen, wenn ich nicht im Netz war.

Jetzt werden zwar die Session-Tabs angelegt, die Seiten sind aber alle anfangs leer und müssen jedesmal online geladen werden, damit da wieder was steht. Solange FF geöffnet ist, bleiben die Seiten auch. Seit FF 24 (...ungefähr) ist das anders. Ich habe seitdem diese Offline-Funktion nicht mehr nutzen können, obwohl dies ein kürzlich neu aufgesetztes System ist.

Dann frage ich mal: WO kann ich den Offline-Cache aktivieren?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Was mir gerade aufgefallen ist: Man kann in den PNs ja gar nichts hochladen. War das schon immer so?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Ja, war es.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Rissa hat geschrieben:Was mich noch stört und was schon mehrfach angemerkt wurde:
Das Blättern zur nächsten Seite eines Themas steht nun ganz unten unter der doch recht großen Schnellantwortbox, so dass man über sie hinwegscrollen muss.
Stört mich auch und will ich auch noch ändern.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Uncoolman hat geschrieben:Stimmt. Daran habe ich gar nicht gedacht. Aber offensichtlich werden diese Listen fleißig geführt (der Küchen-Thread is 'zig Jahre alt) und augenscheinlich auch aktualisiert.
Ich meinte gelesen zu haben, dass Editieren nur 24 Stunden lang möglich sein soll... dann wäre das mit den Listen ja auch schon im alten Forum nicht möglich gewesen.
Ich glaube (bin nicht sicher), dass John Lemon irgendwann mal zusätzliche Rechte bekommen hat, um den Küchen-Thread pflegen zu können. Und FireOrange hat sowieso admin-Rechte, da er ja zum Adventure-Treff-Team gehört.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Habe es getestet. Könnte, wenn ich wollte, im Forum "Spieleberater" einen Beitrag von August 2015 editieren.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Wurde diese zeitliche Beschränkung fürs Edieren nicht irgendwann wieder aufgehoben, weil sie sich letztlich doch als eher unpraktikabel erwiesen hat?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Bei mir geht auch 2009 noch zu bearbeiten.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Habe vorhin auch 2 mal einen Beitrag vom 13.11.2015 editiert.

Edit: Habe gerade meinen ersten Beitrag vom 10.05.2005 editiert. Ohne Probleme. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Mich stört bisher nur etwas peripheres, das man dem Relaunch nicht ersthaft anlasten kann und was vielleicht sogar überfällig war:

Etwas Liebgewonnenes, Vertrautes, Gefühltes ging damit dahin. Es ist wohl lächerlich, im Inet wie im Real-Life etwas auf etwas zu geben, das nur auf einer Optik fußt. Aber ich bin so ein extremer Augenmensch. Mir tut das richtig weh. Wahrscheinlich hätte ich aber auch Gutenberg verdammt, nehmt es deshalb nicht zu ernst. Ich mag einfach Veränderung liebgewordener Ansichten nicht, bei keiner Art von "Architektur-/Struktur- Korrektur" irgendwelcher Dinge... *schnief*

Bild

Manches ist jetzt aber trotzdem übersichtlicher

Edit:
ps: Die Antwort-Reihenfolge finde ich gar nicht gut. Die Rückwärts-Lesung war für mich immer besser als die vieler anderer Foren. Wir haben hier viele, endlose "Tradi-Threads". Die langjährigen User müssen jetzt mehr klicken. Ebenso vermutlich viele tradi-beeinflußte Neuleser, wenn sie was schreiben wollen. Denen bringt das nichts außer dem Gefühl "ich war nicht rechtzeitig genug angemeldet, da ist alles wohl schon gesagt, sag ich besser nichts mehr dazu, bevor ich das alles durchlese". Spontanes Antworten wird (imho) dadurch behindert.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Antwortreihenfolge: Verwechselst du da nicht was mit unserem News-Bereich? Hier im Forum waren die einzelnen Posts schon immer chronologisch aufsteigend sortiert.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Im Profil kann man doch unter Anzeigeoptionen auswählen, ob man beispielsweise die Beiträge absteigend oder aufsteigend sortiert haben will.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Stimmt, man kann das selbst anpassen und einstellen.
Allerdings nicht im Profil sondern im Persönlichen Bereich unter Einstellungen und Anzeigeoptionen ändern.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Bug?

Wenn ich versehentlich auf "Registrieren" oben rechts drücke, bleibt der richtige Button "anmelden" oben rechts auf der nächsten Seite stehen – da scheint aber kein Link mehr drunter zu sein.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ja, scheint tatsächlich ein Bug zu sein, verhält sich bei mir genauso.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten