Die "zwischengespeicherten Webinahalte" sind aktiv und steigen während einer Sitzung schon mal auf 40, 50 MB. Der "Offline-Cache" ist aber immer bei Null und ich habe bislang noch nie rausbekommen können, wie ich den aktiviere. Auch in der about:config kann ich zwar browser.cache.offline.enable=true und browser.cache.memory.enable=true setzen, bringt aber nichts. In about:cache hat der "appcache" 0 Einträge.Hans hat geschrieben:Natürlich hat Firefox, wie jeder andere gängige Browser, einen Offlinecache (außer du hat diesen bewusst deaktiviert - darüber haben wir vor ein paar Seiten ja schon gesprochen). Sonst müssten ja bei jeder neuen Sitzung alle statischen Elemente von Webseiten, die du häufig besuchst, erneut heruntergeladen werden, was ziemlich unperformant wäre. Bei mir im Firefox verbirgt sich diese Einstellung unter Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk -> "Zwischengespeicherte Webinhalte" und "Offline Webinhalte und -Benutzerdaten". Da kann man sehen, wie viele Daten gerade gecached werden, man kann die maximale Größe Festelegen und den Cache auch ganz deaktivieren. Im Normalfall sollte man den Cache aktiv machen, Webseiten teilen dem Browser ja auch aktiv mit, welche Elemente besser nicht gecached werden sollten.
Früher war es so, dass ich den PC sogar ausschalten oder FF schließen konnte - beim erneuten Start baute er mir sämtliche Seiten der geöffneten Tabs auf, auch offline, Ich konnte Forumsbeiträge lesen, wenn ich nicht im Netz war.
Jetzt werden zwar die Session-Tabs angelegt, die Seiten sind aber alle anfangs leer und müssen jedesmal online geladen werden, damit da wieder was steht. Solange FF geöffnet ist, bleiben die Seiten auch. Seit FF 24 (...ungefähr) ist das anders. Ich habe seitdem diese Offline-Funktion nicht mehr nutzen können, obwohl dies ein kürzlich neu aufgesetztes System ist.
Dann frage ich mal: WO kann ich den Offline-Cache aktivieren?