Das typische Adventure
-
- Logik-Lord
Re: Das typische Adventure
Was mir auch sehr wichtig ist, ist der Soundtrack, bei Grim Fandango war er genial, auch das Haupt-Thema von Monkey gefällt mir auf seine Weise sehr gut, ich kann mich noch dran erinnern als ich das erste Mal den Vorspann von Monkey 3 gesehen habe, da war ich hin und weg, also finde ich auch das die Zwischensequenzen natürlich aber auch das ganze Spiel, Filmqualität haben muß, was bei den Lucas Adventures mit der Zeit immer besser geworden ist (besonders bei Grim ) die ganze "Schau"spielerische weise der Sprecher für die Charaktere muß perfekt sein, und die Rätsel sollten logisch sein, denn ehrlich gesagt hab ich vieles immer erst durch rumprobieren hingekriegt (und war vorher so manchesmal kurz vor der Verzweiflung), auf die Grafik leg ich mal keinen zuuu hohen Wert, aber den Grafikstil find ich sehr bedeutend, die Atmosphäre ist muß ein auch ins Geschehen reinziehen, was mir ehrlich gesagt bei den 3D Adventures leichter fällt, trotzdem gefällt mir auch der 2D Comicstil, ich finde auch die Locations bzw. die Kulissen wichtig (was natürlich Geschmackssache ist) usw. usw.
-
- Frischling
Dann sag ichs mal so einige Rätsel aus EMI sind etwas unlogisch.
Hallo ich bin LeChuckie! Willst du mit mir spielen?
-
- Verpackungs-Wegwerfer
:-/ ...und da muss ich dir sogar no recht geben
"Das ist das zweitgrößte X das ich je sah!" - Guybrush Threepwood
-
- Profi-Abenteurer
Njein... das sehe ich etwas anders...
Zwar sind in Monkey 4 *einige* unlogische Rätsel... aber es gibt fast keine Adventures, wo nicht zumindest das eine oder andere Rätsel ein *wenig* unlogisch ist. Generell finde ich Monkey 4 noch ziemlich fair.
Am besten haben mir die Rätsel in Grim Fandango und in Full Throttle gefallen (sehr logisch!). Auch The Longest Journey hatte meiner Meinung nach (fast) nur logische Puzzles.
Besonders schlimm finde ich Monkey Island 2 in dieser Hinsicht. Um dieses Spiel zu knacken brauchte ich über ein Jahr, und manchmal wars einfach zu frustrierend, da hatte ich kaum noch Lust an dem Spiel.
Auch viele "Nicht-LucasArts-Adventures" sind in dieser Hinsicht extrem unlogisch (man denke zum Beispiel an die Larry-Spiele).
cu,
LGH
Zwar sind in Monkey 4 *einige* unlogische Rätsel... aber es gibt fast keine Adventures, wo nicht zumindest das eine oder andere Rätsel ein *wenig* unlogisch ist. Generell finde ich Monkey 4 noch ziemlich fair.
Am besten haben mir die Rätsel in Grim Fandango und in Full Throttle gefallen (sehr logisch!). Auch The Longest Journey hatte meiner Meinung nach (fast) nur logische Puzzles.
Besonders schlimm finde ich Monkey Island 2 in dieser Hinsicht. Um dieses Spiel zu knacken brauchte ich über ein Jahr, und manchmal wars einfach zu frustrierend, da hatte ich kaum noch Lust an dem Spiel.
Auch viele "Nicht-LucasArts-Adventures" sind in dieser Hinsicht extrem unlogisch (man denke zum Beispiel an die Larry-Spiele).
cu,
LGH
"... A BRAND NEW CAR!!!" (Guybrush Threepwood, Monkey 4)
http://www.adventure-treff.de http://imuse.mixnmojo.com
http://www.adventure-treff.de http://imuse.mixnmojo.com
Re:Das typische Adventure
Die Rätsel müssen nachvollziehbar sein, die Story sollte originell sein, es sollte keine Rätseltechnsiche Sackgassen geben, man sollte nicht dauernd ohne Vorwarungen sterben (ein par dead ends sind allerdings manchmal erforderlich, z.B. Indy 3 u 4).
Die Steuerung muss zum Spiel passen. Geniales Interface war Larry 7, weil durch das wiederbeleben der Worteingabe wieder mehr Aktionen möglich wurden.
Monkey Island 4 war in der Hinsicht leider verkorkst. Shadow of the Comet macht es mit der Steuerung richtig, von diesem Klassiker hätte LA noch was lernen können. Allerdings passt eine solche Steuerung generell nciht zu Moneky Island. Da fehlen die äußerlichen Einflüsse und eine Atmosphäre, die auf den Körper wirkt. So geht man in Shadw og the Comet durch eine Gruft oder mus auch manchmal vor Feinden weglaufen. Dieses Interface passt also eher zu Horror oder Crime, auch zu Fantasy (a la Quest for Glory).
kruttan
Die Steuerung muss zum Spiel passen. Geniales Interface war Larry 7, weil durch das wiederbeleben der Worteingabe wieder mehr Aktionen möglich wurden.
Monkey Island 4 war in der Hinsicht leider verkorkst. Shadow of the Comet macht es mit der Steuerung richtig, von diesem Klassiker hätte LA noch was lernen können. Allerdings passt eine solche Steuerung generell nciht zu Moneky Island. Da fehlen die äußerlichen Einflüsse und eine Atmosphäre, die auf den Körper wirkt. So geht man in Shadw og the Comet durch eine Gruft oder mus auch manchmal vor Feinden weglaufen. Dieses Interface passt also eher zu Horror oder Crime, auch zu Fantasy (a la Quest for Glory).
kruttan