Black Mirror - Das Ende [Achtung - Spoiler!]

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Wie fandet ihr das Ende von Black Mirror?

Gelungen. Ich war zufrieden.
12
34%
Mir blieben zu viele Fragen offen. Das riecht nach einer Fortsetzung.
21
60%
Ich bin gar nicht bis zum Ende gekommen, du hast mir alles versaut du Arsch. :-)
2
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

woltri
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von woltri »

Ich hatte den Eindruck, er wollte die Familie Gordon dadurch auslöschen, um Mordred für immer zu verbannen und dadurch den Fluch zu brechen (Victoria und Elenore sind ja in dem Sinne, da sie wohl angeheiratet sind keine "echten" Gordons).

So in etwa hat Sam sich zumindest ausgedrückt...

Wäre es "nur" das schlechte Gewissen gewesen hätte er ja nur zum Inspector gehen und sich stellen müssen (so ganz unverdächtig fand der Samuel glaube ich von Anfang an nicht).
"Warum ich?" fragte der Frosch.
"Geschmackssache." sagte der Storch.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Black Mirror - Das Ende [Achtung - Spoiler!]

Beitrag von Sternchen »

Da ich ja das Spiel nun erneut wieder durchgespielt habe, aber nicht mal wusste, dass es Thema gibt, will ich nun meine Gedanken zum Ende mitteilen, und zum Spiel selbst.
Black Mirror ist ein gutes Spiel, es hat eine sehr düstere Atmosphäre, man taucht in eine ganz andere Zeit ein, das gefällt mir daran.
Das trügerische ist, man könnte sich bei jemand wie Samuel nie vorstellen, dass all die Morde auf seine Kappe gehen, mit Ausnahme von dem kleinen Jungen Vic.
Samuel soll ja laut irgendeiner Fadom Seite in Black Mirror gewalttätig gewesen sein zu seiner Frau Katrin, die ja in den Flammen umkam.
Samuel soll sogar das Feuer selber gelegt haben,was man angeblich in Teil 2 dann erfährt.
Ich kann mir Samuel weder als Mörder, noch als einen gewalttätigen Menschen vorstellen.
Der Geist, der der die Gordons heimsucht, ist so ziemlich für alle Morde verantwortlich, denke, wenn es echt Gewalt in der Ehe gegeben haben sollte, war das vermutlich auch die Handlung des Geistes.
Von Mordred
Mir erschließt sich nur nicht, wieso Mordred immer einen männlichen Gordon besetzt, und ihn dann zu Morden, oder anderen schlimmen Dingen anstiftet?
Für was will Mordred sich rächen?
Ich finde Samuel als Charakter sehr sympathisch, und ihn kein Stück arrogant.
Das Ende ist am Ende zu hart und nicht fair, Samuel machte das ganze Spiel über viel durch, und war die meiste Zeit im Dunkeln mit dem, was passierte.
Dann die Erkenntnis, dass er für die Morde verantwortlich sei, das war klarerweise ein Schock für ihn.
Dass der Fluch sich nur brechen lässt, in dem er sich selber am Ende umbringt, das bezweifle ich
Immerhin gibt es ja es noch 2 Spiele, und aus meiner Erinnerung heraus steuert man in Teil 2 männliche Charaktere?
Ergo könnten das ja auch Nachkommen der Gordons sein?
Sollte Samuel der letzte lebende Gordon gewesen sein, mag das eine verzweifelte Tat sein, sich selber zu richten mit dem Selbstmord, aber es beweist, wo auch Charakter.
Damit er einfach keine weiteren Morde begehen kann.
Dennoch bereue ich das Ende wo, finde nicht das Samuel das Ende verdient.
Schließlich war er besessen von Mordred, somit gilt er als unschuldig.
Zumindest für mich.
Hätte mir ein besseres Ende gewünscht, aber das Ende passt auch irgendwo, weil es ein guter Auftakt zu einer weiteren Geschichte darstellt.
Dennoch, ein alternatives Ende wäre irgendwie nett gewesen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten