gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany

Beitrag von Möwe »

@ Vererbungsmechanismus: wenn das Geistersehen vererbt würde, hätte Lauren Joey schon sehen müssen, als Patricia noch Joeys Bestower war. Und Rosangela hätte Joey 20 Jahre durch die Klinik wandern sehen müssen. Ist alles nicht passiert. Eventuell hat Rosangela als Kind Joey gesehen, das ist mir etwas unklar.
Falls es etwas mit Vererbung zu tun hat, muss noch ein zweiter Faktor dazu kommen.
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere :twisted: oder erfreue :D einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben: 09.04.2024, 09:40 @ Vererbungsmechanismus: wenn das Geistersehen vererbt würde, hätte Lauren Joey schon sehen müssen, als Patricia noch Joeys Bestower war. Und Rosangela hätte Joey 20 Jahre durch die Klinik wandern sehen müssen. Ist alles nicht passiert. Eventuell hat Rosangela als Kind Joey gesehen, das ist mir etwas unklar.
Falls es etwas mit Vererbung zu tun hat, muss noch ein zweiter Faktor dazu kommen.

Ich habe das so verstanden, daß der Geist immer mit dem ältesten Mitglied der Familie verbunden ist. Stirbt der Host, geht der Geist (nach einigen Tagen) auf das nun älteste Mitglied über. Bei Joey also Patricia - Lauren - Rosa. Und bei Madeline Jocelyns Onkel und dann Jocelyn. Was bei beiden vorher war, wissen wir nicht, oder? Ob es da schon andere Familienmitglieder gab, mit denen sie verbunden waren oder ob sie an andere Familien gebunden waren oder noch was ganz anderes. Wobei ja nicht nur der Geist vererbt wird, sondern eben auch dieses Tor im Kopf. Das ist bei Rosa ja erst entstanden, nachdem Lauren gestorben war. Falls sie also Joey gesehen hätte als Kind, dann wohl nur aufgrund ihres jungen Alters, nicht aufgrund ihrer Eigenschaft als Medium, die ja erst später kam. Da ist die Frage eher, bis zu welchem Alter kleine Kinder Geister sehen können.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)

Heute schon gewichtelt? Was, noch nicht? :shock: Dann aber mal auf!
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Ja, so wie Joey schreibt, meinte ich das. "Vererbung" nicht im genetischen Sinne, wo man die Gene bereits seit Geburt trägt, sondern eher wie im vermögensrechtlichen Sinne, wo man das Erbe erst nach dem Tode des Erblassers antritt. - Wie und warum genau, darüber können wir wohl nur spekulieren.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Irgendeine genetisch vererbbare Komponente muss dabei sein, sonst macht es keinen Sinn, immer dieselbe Familie heimzusuchen.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Sooo, ich komme gerade zu nix...
D.h. Zusammenfassung kommt später...irgendwann...hoffentlich.

---
Ich weiß, es sind noch nicht alle da, aber der letzte Abschnitt ist nicht soo lang und es wäre gemein, diejenigen, die schon so weit sind, länger zappeln zu lassen.
Deswegen starten wir jetzt den 5. und letzten Abschnitt.

:mrgreen:
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Juchuu! Bin zwar noch bei der kommentierten Version von Teil 4, aber danach lege ich gleich los.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Brian Wilson hat geschrieben: 08.04.2024, 23:43 Hängen wir eigentlich "Unavowed" dran, wenn wir hier durch sind? Es soll dort ja ein paar "Blackwell"-Referenzen geben, die mir damals entgangen sind.

Hmmm. Vielleicht wäre zumindest eine kleine Pause zwischen zwei Playthroughs nicht übel?
Aber falls als nächstes Unavowed dran sein sollte... das ist gerade bei GoG für 5,99 Euro im Sale. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)

DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

Esmeralda hat geschrieben: 09.04.2024, 19:39 Sooo, ich komme gerade zu nix...
D.h. Zusammenfassung kommt später...irgendwann...hoffentlich.
Kein Problem - vielen Dank für den Startschuss!

Durch, mit 719 footsteps - und was ein emotionales Ende! Bin noch ein bisschen geflasht, es macht schon einen Riesenunterschied, ob man die Vorgängerepisoden noch im Kopf (und Herz) hat oder nicht. Vor allem die Begegnung mit Lauren, bei der sich Rosa endlich den Frust von der Seele reden darf.
Dann das "You know what? Don't tell him anything. It'll drive him crazy." von Lauren bezüglich Joey. Sie wusste vermutlich, was Joey für sie empfindet?
Am Ende geht alles recht schnell und als Spieler:in muss man viel Information verdauen. Schließlich das "It was never about you. Not me, or my niece, or any of us" und wenig später "It's about everyone" von Lauren zu Madeline.
Ich vermute, dass Lauren damit sagen möchte, dass alles so geschehen musste. Der Wahnsinn, der von Generation zu Generation in der Blackwell-Familie springt. Die Pläne von Madeline, die scheitern und dann im Wunsch zur Selbstvernichtung münden. All das musste geschehen, damit durch Madelines gescheiterte Inbesitznahme von Rosa sich für diese das Universum öffnet und sie Seelen retten kann. Wie sie sagt "All of them". Nur Joey kehrt zurück in das Leben und weiß nicht recht warum, vielleicht um zu verstehen, dass es wert ist, zu leben :-k War das ein Abschiedsgeschenk von Rosa?
Ein tolles, gelungenes Ende! Blackwell Epiphany hat mir dieses Mal definitiv besser gefallen als beim ersten Durchspielen vor 10 Jahren =D>
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Brian Wilson »

Möwe hat geschrieben: 09.04.2024, 01:34 Ich habe auf jeden Fall vor, es danach zu spielen, solange noch alles frisch ist. Es soll im selben Universum spielen.
Für ein Playthough ist es ein schwieriges Spiel, da man sich die jeweilige Mannschaft selbst zusammenstellt. Aber vielleicht gerade deshalb interessant.
Aufgrund der unterschiedlichen Spielpfade befürworte ich auch ein etwas loseres Format mit dem Schwerpunkt "Blackwell-Bezüge", vorzugsweise in einem separaten Thread. Ein vergleichender Austausch ergibt sich dann gewiss von selbst.
Joey hat geschrieben: 09.04.2024, 22:18 Hmmm. Vielleicht wäre zumindest eine kleine Pause zwischen zwei Playthroughs nicht übel?
Dem schließe ich mich ebenfalls an. Eine Woche Abstand wäre für mich perfekt. Danke auch für den Hinweis auf den GOG-Sale! Der dort aufgerufene Preis ist gemessen am Spielinhalt und - umfang ein Schnapper, falls von den Mitlesenden noch jemand zögern sollte.

Zur hier relevanten abschließenden Epiphanie werde ich indes erst morgen gelangen. Ich bin darauf gespannt, wie sich alles fügt!
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Mit ein paar Stunden Verspätung habe ich jetzt auch noch den vierten Abschnitt beendet. In diesem lief das Spiel nun wirklich zur Höchstform auf und ich muss erstmal meine Gedanken angesichts der neuen Offenbarungen etwas sortieren. Es dürfte jedenfalls ein absolut würdiges Finale werden, wenn die Qualität im letzten Abschnitt aufrechterhalten werden kann!

Schon die (versuchte) Erlösung der beiden verlorenen Seelen von Peter und Heather war kurzweilig und wusste zu überraschen, insbesondere im Handlungsstrang um Heather/Tanya. Mir ist hier auch zum wiederholten Male aufgefallen, wie die Blackwell-Spiele Abgründe des gesellschaftlichen Zusammenlebens thematisch einbeziehen, die einem sonst in Adventures nicht oft begegnen: Obdachlosigkeit, Prostitution, Scheidung, Patchwork-Familien, Abschiebung ins Altersheim, häusliche Gewalt, Drogen - es ist schon allerhand, womit Rosa es in ihrem "Job" zu tun bekommt und was sie erst einmal verkraften muss.

Dass mit Madeline etwas nicht stimmt, hatte ich leider trotz der Versuche, nicht gespoilert zu werden, beim flüchtigen Überlesen der Beiträge hier schon aufgeschnappt. Das Ausmaß ihrer Boshaftigkeit, in der sie gleich zwei weitere Seelen zerriss und Michael ohne ein Wimpernzucken tötete, kam dann aber dennoch schockierend. Und der absolute Hammer war natürlich das Geständnis, dass auch Patricias und Laurens Zustand auf ihr Konto ging!

Das lässt nun auch Madelines Bemerkung aus Convergence gegenüber Rosa, sie sei stärker, als sie oder Joey glaube, in einem neuen Licht erscheinen. Als Madeline da erstmals in Rosas Träumen erschienen ist, war das vielleicht ähnlich wie das, was sie mit Patricia und Lauren gemacht hat, als sie mit ihnen Kontakt aufnahm. Aber während letztere daran nach kurzer Zeit zerbrochen sind, hat sie vermutlich gemerkt, dass Rosa viel besser damit klarkommt.

Noch nicht hunderprozentig einordnen kann ich die Rolle der Grace Group. Madeline sagt, dass deren Mitglieder dadurch, dass sie ihre jeweilige persönliche Berufung direkt - durch eine "Offenbarung" - angesteuert haben, schwach und seelisch korrumpierbar geworden seien. Aber war das Vorsatz? Hatte sie auch da schon ihre Finger im Spiel, irgendwie indirekt durch diesen Japaner? Oder war es einfach Glück, dass sie durch Michael an diese Leute geraten ist? Dieser Teil lässt bei mir noch einige Fragen offen.
Zuletzt geändert von Teledahner am 10.04.2024, 08:39, insgesamt 2-mal geändert.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Teledahner hat geschrieben: 10.04.2024, 00:27 Noch nicht hunderprozentig einordnen kann ich die Rolle der Grace Group. Madeline sagt, dass deren Mitglieder dadurch, dass sie ihre jeweilige persönliche Berufung direkt - durch eine "Offenbarung" - angesteuert haben, schwach und seelisch korrumpierbar geworden seien. Aber war das Vorsatz? Hatte sie auch da schon ihre Finger im Spiel, irgendwie indirekt durch diesen Japaner? Oder war es einfach Glück, dass sie durch Michael an diese Leute geraten ist? Dieser Teil lässt bei mir noch einige Frage offen.

Ja, das frage ich mich gerade auch. Immerhin heißt der letzte Teil ja "Epiphany".
Bin sehr gespannt und fange jetzt mit dem finalen Teil an. Mist, irgendwie wurde ich gerade abgelenkt, im TV läuft Hausboot. Der ist doch soooo süß! Aber da ich morgen keine Zeit zum Zocken habe, gewinnt Blackwell das Aufmerksamkeits-Duell nun wohl. :mrgreen:
Lustig auch, daß bei den Achievments (oder wie immer man die schreibt) es eines für jeden Titel eines Teils gibt. Darüber muß ich dann nochmal nachdenken, was genau uns das sagen soll.
So, nun aber auf. Rosa will gerettet werden!!! *hinweghuscht*

Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Habe jetzt gerade angefangen und frage mich... Was, wenn Rosa sterben würde? Sie hat ja keine Nachkommen. Was würde dann mit Joey passieren?
OK, muß rausfinden... oder nicht? Jedenfalls nun bis zum Ende spielen. *seufzt* Ende... was für ein grausames Wort!

[edit]

Öhm... ernsthaft? Und ich dachte, das Spiel wäre so ziemlich perfekt. Aber... limitierte Speicherplätze??? :evil:
Ich bekam gerade die Meldung, daß ich erst ein altes Save löschen muß, bevor ich wieder was speichern kann. Ernsthaft??????????

Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

OK, ich ziehe meine vorherige Frage zurück.
Habe jetzt durch und muß wohl erst mal eine Nacht drüber schlafen. Uff!
Aber die meisten meiner bisher verbliebenen Fragen blieben irgendwie doch recht unbeantwortet. :?

Ach ja, und echt sorry für Trippleposting. :oops:
Konnte ich jetzt irgendwie nicht mehr vermeiden.

Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Hatte das Spiel eigentlich mal explizit die Frage beantwortet, wie viele "Bestower" es gibt? Ich war bisher davon ausgegangen, dass es - über die ganze Welt verteilt - einige davon gibt, die dieses Dasein mit Rosa teilen.

Nach dem Gespräch mit Madeline weiß ich nicht mehr, ob diese Vorstellung überhaupt stimmt oder nur meiner Phantasie entsprang. Madeline stellt es ja so dar, dass Joey nur deswegen zum Geistbegleiter wurde, weil sie - Madeline - diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen konnte. Bedeutet das nun, dass sie bis zu diesem Zeitpunkt doch die einzige war?
Joey hat geschrieben: 09.04.2024, 22:18 Aber falls als nächstes Unavowed dran sein sollte... das ist gerade bei GoG für 5,99 Euro im Sale. :)
Danke für den Tipp, ich habe auch zugeschlagen. Wobei ich eigentlich erst "The Shivah" spielen wollte (das es ebenfalls 70% reduziert im GOG-Sale gibt).
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Brian Wilson hat geschrieben: 10.04.2024, 00:08
Möwe hat geschrieben: 09.04.2024, 01:34 Ich habe auf jeden Fall vor, es danach zu spielen, solange noch alles frisch ist. Es soll im selben Universum spielen.
Für ein Playthough ist es ein schwieriges Spiel, da man sich die jeweilige Mannschaft selbst zusammenstellt. Aber vielleicht gerade deshalb interessant.
Aufgrund der unterschiedlichen Spielpfade befürworte ich auch ein etwas loseres Format mit dem Schwerpunkt "Blackwell-Bezüge", vorzugsweise in einem separaten Thread. Ein vergleichender Austausch ergibt sich dann gewiss von selbst.
Ich glaube nicht, dass das Mannschaft-Zusammenstellen ein Problem für einen Playthrough wäre. Die unterschiedlichen Gruppenmitglieder beeinflussen durch ihre unterschiedlichen Fähigkeien ja nur den Lösungsweg für die Probleme der einzelnen Fälle, nicht die Handlung selbst.

Und so unterschiedlich sind die Spielpfade - wenn ich mich recht erinnere - auch nicht. Je nach Auswahl der Ursprungsstory (Beruf?) gibt es am Anfang eines von 3 möglichen Szenarien. Und die späteren Gespräche werden ein wenig durch diese Auswahl und die damit verbundenen Fähigkeiten beeinflusst. Aber das ist wieder nur relevant für Teile der Rätsel/Probleme.

Aber ich weiß nicht, ob ich nach diesem Marathon gleich Lust auf Unavowed oder The Shivah (auch sehr schön) habe, die ich halt auch schon kenne. Ich denke, ich werde mich erstmal meinem Backlog von noch unbekannten Spielen widmen.

Teledahner hat geschrieben: 10.04.2024, 08:35 Hatte das Spiel eigentlich mal explizit die Frage beantwortet, wie viele "Bestower" es gibt? Ich war bisher davon ausgegangen, dass es - über die ganze Welt verteilt - einige davon gibt, die dieses Dasein mit Rosa teilen.
Ich erinnere mich nicht genau, aber hatte Gavin nicht erwähnt, dass es mehrere Bestower gibt?
Wäre ja auch gemein, wenn nur in New York verlorene Seelen ins Licht geführt würden und sonst nirgendwo...
Antworten