Die Berghütte

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Die Berghütte

Beitrag von Sternchen »

oase hat geschrieben: 21.07.2024, 00:56 @sternchen Wenn du "Ende Kapitel 1" anklicken kannst, bist du durch! :wink:
Nein so weit war ich noch nicht.
Werde aber nochmal reingucken.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
oase
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von oase »

Ja, probiere es einfach nochmal und melde dich, wenn du noch Fragen haben solltest. Wie gesagt kannst du in dem Sinne nichts falsch machen und in einer Sackgasse landen! Nur durch das Anklicken der blauen Wörter kommst du irgendwann zum Ende :!:
oase
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von oase »

Kikimora hat geschrieben: 21.07.2024, 00:35
Wird denn die ganze Trilogie kostenlos spielbar sein, oder nur der erste Teil, als Appetithäppchen?

Für Kapitel 2 überlege ich eine freiwillige Spende anzunehmen (von allen die das möchten) und für die Komplettversion dann einen Festpreis von 2 - 3 Euro (abzüglich denen, die bereits für Teil 2 gespendet haben, bzw. dem betreffenden Betrag). Wäre das so akzeptabel?
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Finde ich jetzt nicht überzogen.
Du hast dann auch immer noch die Möglichkeit, bei itch.io gelegentlich mal einen Sale mit reduziertem Preis zu machen. Das schafft auch Aufmerksamkeit für dein Spiel. Ansonsten geht man ja etwas unter bei den vielen dort veröffentlichten Spielen.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

oase hat geschrieben: 21.07.2024, 01:10 Ja, probiere es einfach nochmal und melde dich, wenn du noch Fragen haben solltest. Wie gesagt kannst du in dem Sinne nichts falsch machen und in einer Sackgasse landen! Nur durch das Anklicken der blauen Wörter kommst du irgendwann zum Ende :!:
Ok danke für den Hinweis. 😉
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
oase
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von oase »

Kikimora hat geschrieben: 21.07.2024, 01:47 Du hast dann auch immer noch die Möglichkeit, bei itch.io gelegentlich mal einen Sale mit reduziertem Preis zu machen. Das schafft auch Aufmerksamkeit für dein Spiel. Ansonsten geht man ja etwas unter bei den vielen dort veröffentlichten Spielen.

Allerdings. Itch.io ist eine tolle Plattform ohne Hürden wie bei Steam, dafür ist das Angebot jedoch riesig und es sind nicht ausschließlich überaus ambitionierte Projekte, mal ganz charmant ausgedrückt. Aber ich bin trotzdem sehr dankbar für die Möglichkeit dort unkompliziert Games veröffentlichen zu können, keine Frage.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ist niedlich. Offenbar hast du eine Million Fotos gemacht und etwas „verfiltert“. Kommt ganz gut. Meine Bildschirmauflösung ist eh nur 1280 Pixel, da fällt das kaum auf.

Was mich ein wenig stört, ist, dass du (wie alle Adventures *lol* ) einfach so plötzlich anfängst: man ist plötzlich da und hat keine Ahnung, warum. Ich habe dann ziemlich wahllos geklickt und bin dann auch sehr schnell zum Ende gekommen, weil ich mich schlafen gelegt habe (also im Spiel natürlich!). Ich würde das „Schlafen“ eher als eine Pause einbauen. In Final Fantasy X diente das Schlafen zur Auffrischung der Lebenspunkte, und auch in anderen Spielen wird dadurch sozusagen der nächste Tag eröffnet.

Bei den Innenszenen würde ich ein leichtes (!) Wind-Geräusch unterlegen, weil die Stille bei einem Schneesturm dann doch absurd wirkt. Dann weiß man immer, was draußen abgeht. Aber vielleicht geht das gar nicht, dass man Sound übereinanderlegen kann?

Mit Textadventures bin ich nicht vertraut, deswegen ist es zuallererst etwas ungewohnt, soviel lesen zu müssen, was man eigentlich auch sehen kann. Jaja, da ist man verwöhnt... ;) Und Rollenspieler war ich auch nie...

Ich bin kein großer Freund von Browserspielen, weil mein Browser den gesamten RAM belegt (3 GB von 4 ), so dass es manchmal hakt. Große Animationen zum Laden erwarte ich ja nicht. Dennoch gab es manchmal kurze Verzögerungen.
Ist das mit Twine gemacht?

PS Für eine Berghütte ist das aber schon ein nobler Klotz... ;)

Ich hoffe, mir kommt kein Junge auf einem Dreirad entgegen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
oase
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von oase »

Uncoolman hat geschrieben: 24.07.2024, 03:42 Ist das mit Twine gemacht?

Ich hoffe, mir kommt kein Junge auf einem Dreirad entgegen...

Erstmal besten Dank für deine detaillierte Kritik! Und ja, ist mit Twine gemacht. Und was den Jungen auf dem Dreirad betrifft - sicher ist nichts! Es könnte auch ein Mädchen sein! :lol:
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Besser ein lebendes Mädchen auf einem Dreirad als zwei tote, die hauchen: "möchtest du mit uns spielen?"

Ein Horror-Gefühl hatte ich beim Spielen noch nicht wirklich. Diese 80er Gegenstände waren mir vertraut, und ich fand auch erstmal nichts Verstörendes. Habe aber auch nicht überall schauen können. Es ist auch nicht einfach, Grusel durch Standbilder zu erzeugen, genauso, wie ich es schwierig finde, es durch Text zu erzeugen, da das Überraschungsmoment fehlt. Beim Anklicken auf z.B. "gehe in die Küche" könnte ich mir allerdings vorstellen, beim ersten Mal nichts zu finden, aber beim zweiten Betreten plötzlich einen Schatten oder dass etwas verändert wurde. Dass könnte gruselig werden.

Es ist auch eine Gratwanderung zwischen Bild und Text. Lese ich den Text, achte ich weniger auf Bilddetails. Das Bild dient sozusagen als Unterstützung, weniger als Infoquelle. Da ich aber alle Zeit der Welt hätte, das Bild zu checken, müsste das Bild eher wie ein Wimmelbild funktionieren: ich habe zu entdecken, was darauf zu sehen ist. Da ich gerade in 3D modelliere, habe ich den Browser nie auf, deshalb kann ich erst später erneut reinschauen.

Ich finde es bemerkenswert, dass alle Fotos gut ausgeleuchtet und detailliert sind. Es ist nicht einfach, das in einem Haus an allen Stellen hinzukriegen. Oder ist es doch 3D...? Dann ist es noch bemerkenswerter. :)

PS Etwas fiel mir noch auf, aber das lässt sich vermutlich nicht ändern: ich habe mal kurz auf dem Smartphone angespielt. Dabei läuft das Spiel im Hochformat, scheint aber für Querformat angelegt zu sein? Ich kann auch nicht drehen. Deshalb sind die Schriften mal unendlich klein, mal wieder groß.
Ebenfalls: die "Spiel speichern und - laden"-Befehle kommen sozusagen mittendrin, nachdem ich einen Raum betreten habe. Ich schätze, dass Twine keine Menüs unterstützt, dieses müsste dann in jedem Level als Auswahlmöglichkeit eingebaut werden. Und "Escape" gibt es auf dem Smartie ja nicht.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
oase
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von oase »

Uncoolman hat geschrieben: 25.07.2024, 13:14
Ein Horror-Gefühl hatte ich beim Spielen noch nicht wirklich.

PS Etwas fiel mir noch auf, aber das lässt sich vermutlich nicht ändern: ich habe mal kurz auf dem Smartphone angespielt. Dabei läuft das Spiel im Hochformat, scheint aber für Querformat angelegt zu sein? Ich kann auch nicht drehen. Deshalb sind die Schriften mal unendlich klein, mal wieder groß.

Ne Horror-Stimmung zu erzeugen war ehrlich gesagt auch nicht meine Absicht. Eher sehr subtilen Grusel, kafkaesk, mit Spielraum für die eigene Phantasie :wink:

Seltsam, dass es bei Dir nicht im Querformat läuft. Hab extra nen Programmierer aus Pakistan als Berater engagiert. Echt schade, hm :roll:
Antworten