Episode 52 - Ein irrer Tag eines Ronvillers
- Mister L
- Rätselmeister
Ohohoh. Ich hab' hier jetzt nur die Kommentare gelesen - so eine eindeutige "Resonanz" hatte glaube ich noch keine Episode bekommen.
Ich werds erst später spielen können, bin aber mal sehr gespannt, ob die ganze Kritik gerechtfertigt ist.
Was das Sterben in Adventures generell angeht: Auch bei LucasArts war das Sterben der Spielfigur(en) noch bis Indy IV an der Tagesordnung.
Die MMM-Regeln besagen ja nur, dass die Hauptcharaktere nicht sterben dürfen und wenn ich das richtig verstanden habe, stirbt hier "nur" ein neuer Nebencharakter.
@Kaktus: Ich hoffe nur, dass du jetzt keinen "Ich mache nicht mehr mit bei MMM"-Thread aufmachst!
Ich werds erst später spielen können, bin aber mal sehr gespannt, ob die ganze Kritik gerechtfertigt ist.
Was das Sterben in Adventures generell angeht: Auch bei LucasArts war das Sterben der Spielfigur(en) noch bis Indy IV an der Tagesordnung.
Die MMM-Regeln besagen ja nur, dass die Hauptcharaktere nicht sterben dürfen und wenn ich das richtig verstanden habe, stirbt hier "nur" ein neuer Nebencharakter.
@Kaktus: Ich hoffe nur, dass du jetzt keinen "Ich mache nicht mehr mit bei MMM"-Thread aufmachst!
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
-
- Adventure-Gott
Da sich jetzt ja eindeutig herausgestellt hat, dass das Spiel mit dem Tod enden muss, jetzt auch meine Wertung. Eigentlich ist schon alles gesagt. Mich als Spieler alter Adventure-Titel stört das Sterben nicht, auch Sackgassen sind unter Umständen akzeptabel. Gut, es gab wirklich beides nicht, da der Tod ja zum Spiel gehört und nicht aus einer Sackgasse resultiert. Nur hatte ich fest daran geglaubt, dass dieses Spiel ein anderes Ende nimmt.
Daneben gibt es 2 richtige Rätsel: den Schlüssel bekommen und Essen organisieren. Wirklich originell fand ich das Spiel auch nicht. Was bleibt sind 4 neue (eher zweckmäßige) Grafiken und Anspielungen auf MMM, doch die allein machen kein gutes Spiel bzw. eine gute MMM-Episode.
Ich werde dir einen Punkt geben und auf den 2. Gnadenpunkt verzichten. Denke, man sollte das volle Bewertungsspekturm ausnutzen. Nimms nicht persönlich und verzeih dich bitte nicht aufgrund dieser Kritiken aus dem Forum. Sorry, aber das geht wirklich besser.
Daneben gibt es 2 richtige Rätsel: den Schlüssel bekommen und Essen organisieren. Wirklich originell fand ich das Spiel auch nicht. Was bleibt sind 4 neue (eher zweckmäßige) Grafiken und Anspielungen auf MMM, doch die allein machen kein gutes Spiel bzw. eine gute MMM-Episode.
Ich werde dir einen Punkt geben und auf den 2. Gnadenpunkt verzichten. Denke, man sollte das volle Bewertungsspekturm ausnutzen. Nimms nicht persönlich und verzeih dich bitte nicht aufgrund dieser Kritiken aus dem Forum. Sorry, aber das geht wirklich besser.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- subbitus
- Rätselmeister
Nach weniger als fünf Minuten war das Spiel schon wieder vorbei. Ich hab ja nichts gegen kurze Episoden, aber ein bißchen mehr darf es dann doch sein.
Der Teil im Haus war noch ganz OK, was auch den größten Teil des Punktes ausmacht, den ich vergeben habe. Die Grafik ist auch noch akzeptabel. Über die Handlung brauch ich allerdings nicht mehr viel sagen. Gegen makabren Humor hab ich eigentlich nichts, aber das war einfach nur geschmacklos.
Trotzdem traue ich Kaktus durchaus zu, dass er es (viel) besser machen kann, deshalb hat er auf jeden Fall eine weitere Chance verdient.
Der Teil im Haus war noch ganz OK, was auch den größten Teil des Punktes ausmacht, den ich vergeben habe. Die Grafik ist auch noch akzeptabel. Über die Handlung brauch ich allerdings nicht mehr viel sagen. Gegen makabren Humor hab ich eigentlich nichts, aber das war einfach nur geschmacklos.
Trotzdem traue ich Kaktus durchaus zu, dass er es (viel) besser machen kann, deshalb hat er auf jeden Fall eine weitere Chance verdient.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de
- Rayman
- Logik-Lord
Schon nach den ersten 5 Minuten der Episode ist mir schlecht geworden! Die ist sowas von krank!
Sorry Kaktus, von der Episode bin ich entäuscht!
Die Episode hat ja gar nichts mehr mit MMM zu tun!
Die Musik war auch zum kotzen, dass ich meine Boxen ausschalten musste um weiterzuspielen!
1 Punkt!
Ich glaub die Episode wird gesperrt oder verbannt!
Und das Ronviller-Wappen ist ein Baum und keine Person!
Die Bilder waren ok (Außer die Animation vom Spieler-Charakter)
und nur der Inhalt war der größte Mist, den es gibt!
Tut mir leid, dass ich es so sage, aber das hättest du besser machen können. Und das Rätsel einem Hund ein Ohr abzuschneiden und es mit Dreck zu verbinden ist kein Rätsel, sondern Tierquälerei in Adventures.
Sorry Kaktus, von der Episode bin ich entäuscht!
Die Episode hat ja gar nichts mehr mit MMM zu tun!
Die Musik war auch zum kotzen, dass ich meine Boxen ausschalten musste um weiterzuspielen!
1 Punkt!
Ich glaub die Episode wird gesperrt oder verbannt!
Und das Ronviller-Wappen ist ein Baum und keine Person!
Die Bilder waren ok (Außer die Animation vom Spieler-Charakter)
und nur der Inhalt war der größte Mist, den es gibt!
Tut mir leid, dass ich es so sage, aber das hättest du besser machen können. Und das Rätsel einem Hund ein Ohr abzuschneiden und es mit Dreck zu verbinden ist kein Rätsel, sondern Tierquälerei in Adventures.
Zuletzt geändert von Rayman am 26.07.2006, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Kaktus
- Tastatursteuerer
Gerade das war ja der Sinn dieses Chars, dass er stirbt. Ich hätte ja nicht einfach den Char von jemand anderem töten können oder gar einen original MM-Char.SeltsamMitHut hat geschrieben: Ich finde es nicht schlimm, wenn der Hauptchar kein MM- oder Dottchar ist, aber dieser Char hatte überhaupt keinen Sinn (besonders weil er jetzt tot ist).
Dass der Tod nichts in MM zu suchen hat finde ich eigentlich nicht. Wie hieß noch gleich das Spiel, wo man den Hamster in die Mikrowelle stecken kann? - Ach ja richtig: Maniac Mansion!Nikica hat geschrieben:Dass denke ich auch Guybrush Marley! MMM ist das beste adventure(Point n' click) spiel und ist eine heiligkeit der tod solte darin nicht sein auserden hat diese episode nichts mit MM zu tun!
ich schrei mich weg!MisterL hat geschrieben: @Kaktus: Ich hoffe nur, dass du jetzt keinen "Ich mache nicht mehr mit bei MMM"-Thread aufmachst!
Ne keine Sorge, ich ziehe den Schwanz nicht so einfach ein.
Wieso das denn? Bei MMM darf jeder eine Episode beitragen, der will. Ich sehe es ja ein, dass die Episode wenig bezug zu MMM hat, aber es sind keine Kontinuitätsfehler oder ähnliches drin.Rayman hat geschrieben:ch glaub die Episode wird gesperrt oder verbannt!
Ich hatte sogar schon einen zweiten Teil in Planung, etwa auf dem gleichem geschmacklosen Nivea.
Man sollte die Schwester von Joe spielen, die sich aus der Gefangenschaft befreien muss.
Im Spielverlauf sollte man auf Joe treffen, der wie sich später herrausstellen sollte, gar nicht Joe ist, sondern Hideo, der sich lediglich die Haut von Joes Leiche übergezogen hat.
Aber der zweite Teil ist jetzt gecancelt! (Zum Glück habe ich noch nicht angefangen )
Denn ich werde die Episode 52 jetzt noch einmal grundlegend überarbeiten.
Der erste Raum wird was die Rätsel angeht weitesgehend gleich bleiben, der Rest (vor allem die Story) wird nochmal überarbeitet.
- neon
- Adventure-Treff
Technisch, bzw. was die Umsetzung angeht, ist da durchaus Talent erkennbar. Zwar waren einige Handlungen nicht kommentiert, ansonsten kam mir das Ganze aber sauber gescriptet vor. Ich würde Dir vorschlagen, das Spiel zu ent-MMM-en, also ein eigenständiges Fanadventure draus zu machen.
Eigentlich mußt Du dazu ja nicht viel entfernen.
Das Spiel macht auch den Eindruck, als hättest du ab einem bestimmten Punkt keine Lust mehr gehabt und das Projekt vorzeitig abgeschlossen. Ich würde es nochmal überarbeiten und verlängern und dann außerhalb von MMM als eigenständiges Erstlingswerk wiederveröffentlichen. Damit würden einige der hier genannten Kritikpunkte wegfallen.
Eigentlich mußt Du dazu ja nicht viel entfernen.
Das Spiel macht auch den Eindruck, als hättest du ab einem bestimmten Punkt keine Lust mehr gehabt und das Projekt vorzeitig abgeschlossen. Ich würde es nochmal überarbeiten und verlängern und dann außerhalb von MMM als eigenständiges Erstlingswerk wiederveröffentlichen. Damit würden einige der hier genannten Kritikpunkte wegfallen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Rayman
- Logik-Lord
Ich bin auch gespannt, dass der Inhalt nicht so krass wird und ein Tipp:Kaktus hat geschrieben:Der erste Raum wird was die Rätsel angeht weitesgehend gleich bleiben, der Rest (vor allem die Story) wird nochmal überarbeitet.
Das Rätsel mit dem abgetrennten Ohr wegglassen, Musik ändern und keine pervesen Inhalte wie Leichenhautüberzog, das hört sich nach "Michael Bays Texas Chainsaw Massacre" an!
Auf die Korrektur freue ich mich schon.
- Rock´N´Goth Alien
- Süßwasserpirat
Hat mich eher an Hannibal im Film "Das Schweigen der Lämmer" erinnert, da hat er dass ja auch gemacht um zu flüchten...Rayman hat geschrieben:Das Rätsel mit dem abgetrennten Ohr wegglassen und keine pervesen Inhalte wie Leichenhautüberzog, das hört sich nach "Michael Bays Texas Chainsaw Massacre" an!
Aber die Idee das als eigenständiges Adventure umzugestalten wäre vielleicht auch nicht schlecht. Es passt halt nur nicht zu MMM...
- Rayman
- Logik-Lord
Das auch, ich hatte halt nur den "Leatherface" im Kopf, weil der von Menschen auch die Haut abzog um sich ein neues Gesicht zu überziehn. Hannibal tuts auch!Rock´N´Goth Alien hat geschrieben:Hat mich eher an Hannibal im Film "Das Schweigen der Lämmer" erinnert, da hat er dass ja auch gemacht um zu flüchten...Rayman hat geschrieben:Das Rätsel mit dem abgetrennten Ohr wegglassen und keine pervesen Inhalte wie Leichenhautüberzog, das hört sich nach "Michael Bays Texas Chainsaw Massacre" an!
- Mister L
- Rätselmeister
Das wäre sicher eine sehr cremige Folge geworden!Kaktus hat geschrieben:...auf dem gleichem geschmacklosen Nivea.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Lach!Kaktus hat geschrieben:Im Spielverlauf sollte man auf Joe treffen, der wie sich später herrausstellen sollte, gar nicht Joe ist, sondern Hideo, der sich lediglich die Haut von Joes Leiche übergezogen hat.
Ich hab erst gedacht, dass Joe auf blöd gar nicht gestorben ist, immerhin sieht man nicht, ob er getroffen wird.
Ich will den zweiten Teil!
Und leg dann dem Download ein Taschentuch bei, damit die ganzen Heulsusen hier ihre geschwollenen Näschen putzen können.
Use gopher repellent on funny little man
-
- Süßwasserpirat
als ich den screen und die dazugehörige beschreibung in diesem thread sah, hatte ich schon ein ungutes gefühl
ein völlig neuer charakter in einer völlig neuen umgebung verliert schnell den bezug zu MMM
und genau das ist leider auch hier der fall
anfangs im haus war die episode noch irgendwie witzig
aber die sache mit dem finger und dem ohr sind wohl ein bisschen zu derbe für eine normale MMM episode
auch die länge des spiels ist für eine vollwertige episode meiner meinung nach wohl etwas zu kurz
ich habe beim rumklicken im startscreen ca. gleich viel zeit verbracht, wie im spiel selbst
das ganze macht irgendwie den eindruck, als ob das nur ein erster gehversuch mit AGS war
wieso du das veröffentlichst, ist mir schleierhaft
ich würde dir auch gerne ans herz legen, dass du dieses spiel zu einem eigenständigen adventure umfunktionierst und es lieber nicht unter MMM laufen lässt
da man in dieser wertung keine 0 punkte vergeben kann, gibt es von mir 1 punkt
btw.
was wurde denn aus "Die Premiere"?
das hätte wohl mehr potenzial für eine MMM-folge als das hier
als ich den screen und die dazugehörige beschreibung in diesem thread sah, hatte ich schon ein ungutes gefühl
ein völlig neuer charakter in einer völlig neuen umgebung verliert schnell den bezug zu MMM
und genau das ist leider auch hier der fall
anfangs im haus war die episode noch irgendwie witzig
aber die sache mit dem finger und dem ohr sind wohl ein bisschen zu derbe für eine normale MMM episode
auch die länge des spiels ist für eine vollwertige episode meiner meinung nach wohl etwas zu kurz
ich habe beim rumklicken im startscreen ca. gleich viel zeit verbracht, wie im spiel selbst
das ganze macht irgendwie den eindruck, als ob das nur ein erster gehversuch mit AGS war
wieso du das veröffentlichst, ist mir schleierhaft
ich würde dir auch gerne ans herz legen, dass du dieses spiel zu einem eigenständigen adventure umfunktionierst und es lieber nicht unter MMM laufen lässt
da man in dieser wertung keine 0 punkte vergeben kann, gibt es von mir 1 punkt
btw.
was wurde denn aus "Die Premiere"?
das hätte wohl mehr potenzial für eine MMM-folge als das hier
Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
Nun wenn der 2. Teil gestrichen ist und du sowieso gesagt hast du überarbeitest die Episode dann entweder lustig und mit MMM oder ein eigenständiges Adventure
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/