Regeln

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

[ZENSIERT] hat geschrieben: Keine feste Gruppe, am Ende sitzt einer drin, der die Episode nicht vor allen anderen spielen soll. Die Idee mit einer festen Jury hat mir nie gefallen
Mir auch nicht, machen wir lieber weiter als bisher, mit mind 2 Betatestern pro Episode und eher erfahren nehmen die zumindest schon mind 3 Episoden getestet habe und auf die Verlass ist, und sie dann eben auch das OK geben bevor die Episode kommt! Ne Jury ist da sinnlos sag ich jetzt mal, ich denke den Betatestern kann man das überlassen!

@Tribble: Keine neuen Figuren? Das sehe ich anders, wenn es nicht gerade der Rosarote Panther ist oder Superman was herumeilt und ne Karriere sucht ok! Aber MMM Charrakter die der User vielleicht selbst entwickelt hat, und die im Stile von MMM passen, da hab ich nix dagegen wenn man solche nimmt! Natürlich sollten die ander wie Jeff oder so schon auch vorkommen, muss aber nicht sein wenn die Episode auch so Spaß macht! :D
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Bòógieman »

bbbbatz hat geschrieben:Mit Epi 52 hätte ich soweit kein Problem. Warum nicht mit Joe Morrison jemanden aus Ronville's Halbwelt einführen? Wenn die Story nicht gar so geschmacklos, kurz und letztlich nicht vorhanden gewesen wäre, warum denn nicht? Wenn es immer über die Beziehungskiste von einem der MM oder DOTT-Kids laufen muss, dann wird man es schwer haben, jenseits dieser Clique Figuren zu etablieren.
ich würde mal sagen, dass eine neue MMM-figur sich bei der einführung zuerst mal als nebencharakter etablieren sollte, bevor sie zum hauptcharakter einer episode wird.
daraus ergibt sich auch automatisch ein bezug zwischen den einzelnen episoden und somit auch zu MMM.
so könnte man auch gleich sehen, ob dieser charakter zu MMM passt oder nicht

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions

---- Ende der Kommunikation ----
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Ich bin der Meinung, dass die komplette Sache viel zu überbewertet wird. Es ging 51 Episoden lang gut, jetzt kam mal eine heraus, die übers Ziel hinaus geschossen ist, und alle verfallen hier in Panik.
Ich denke, das ganze war ein Einzelfall, und zukünftige Entwickler sind jetzt auch gewarnt, was passiert, wenn sie E52 als Vorbild nehmen.
Ich sehe keinen Grund, warum man hier groß was ändern sollte. Von einer Jury halte ich überhaupt nichts.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Sehe ich genauso. Alle möglichen Arten von Regeln schränken die Sache und auch die ursprüngliche Idee nur zu sehr sein. Und auch eine Jury ist keine wirklich gute Lösung dafür.

Streicht meinetwegen Folge 52 (oder auch nicht), aber laßt die Sache weiter laufen. Nach ein paar Tagen dürfte sich auch hier die Stimmung wieder beruhigt haben. :wink:
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von MMFan »

Hach, riesenknatsch in der community. Ich glaube das hat keiner so gewollt. Warten wir doch erstmal ab wie die nächsten Epi's werden und entscheiden dann(und jetzt wo Mulle weitermacht und mit Mister L sehe ich da eigentlich keine größeren probleme).
Wer hat Warsteiner bestellt?
bbbbatz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von bbbbatz »

Bòógieman hat geschrieben:ich würde mal sagen, dass eine neue MMM-figur sich bei der einführung zuerst mal als nebencharakter etablieren sollte, bevor sie zum hauptcharakter einer episode wird.
daraus ergibt sich auch automatisch ein bezug zwischen den einzelnen episoden und somit auch zu MMM.
so könnte man auch gleich sehen, ob dieser charakter zu MMM passt oder nicht
wollte ich auch erst fast schreiben, aber dann fiel mir ein dass Achmed in Epi 34 auch gleich eine tragende Rolle hatte und vorher auch nicht zu sehen war. Das gleiche gilt für Hoagies Vater in Epi 4.
Dort hat sich auch niemand daran gestört. Und warum? Weil es gut in die Stories eingebettet war.

Fazit:
Für die Spielbarkeit als Hauptspielfigur ist letztlich nicht der vorherige Bekanntheitsgrad der gespielten Figur oder deren vorherige Eingeführtheit ausschlaggebend, das Ergebnis hängt vielmehr an den narrativen Fähigkeiten des Autors.
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

wir sollten eines nicht vergessen, es geht hier um spiele und nicht um politik. deswegen wäre es das schlimmste jetzt einen entsprechenden apparat an juroren und regeln und was weiss ich noch alles aufzubauen.
Denn das wäre dann das schleichende ende von MMM.
das wollen wir alle nicht, einen haufen regeln wollen wir auch alle nicht, vorgeschriebene betatester wollen wir auch alle nicht.
wir wollen eine unkomplizierte serie die gleichzeitig anfängern die möglichlichkeit gibt, eigene episoden zu machen, was wir momentan auch haben.

kaktus hatte den vorsatz eine mmm-episode zu machen,
die geschmacklich nicht jedermanns fall ist und wenig bezug zu mmm hat, dafür hat er auch genug kritik bekommen.
wie gesagt inhaltlich würde ich mal sagen ist alles erlaubt (wir erinnern uns an episode 18 ), weil das ist geschmackssache.
aber der bezug zu MMM sollte vorhanden sein.
kaktus episode war der erst-fall und dementsprechend wurden die regeln ein bisschen verschärft, damit sowas in zukunft nicht mehr vorkommt.
aber seine episode nicht aufzunehmen wäre nicht fair.
während ich den episode 53 thread als verarschung empfinde, einmal darüber lache und dann wieder vergesse.
also epi53 ist noch nicht erschienen und wir auch nicht auf der MMM seite eingetragen !!!!! (bin nicht davon ausgegangen, dass jemand ernsthaft damit rechnet, dass ein komipliertes starterpack als episode eingetragen wird)

wie kruttan richtig gesagt hat, wird es in kürze -spätestens nächste woche (Indianerehrewort) eine erste kennzeichnung der ausgezeichneten episoden geben und damit wird gleichzeitig auch das bestreben höher sein nicht müll sondern hochwertige episoden zu produzieren.
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Folge 53 ist offensichtlich eine große Verarsche und ich will sie auch nicht als offizielle Folge ansehen, aber sie hält sich an alle Regeln. Wieso hat sie es dann weniger Rechte als Folge 52, die den Regeln auch nicht widersprach?

Kaktus ist stolz drauf die schlechteste MMM-Folge aller Zeiten gemacht zu haben, also war es offensichtlich auch nur eine reine Verarsche. Wieso setzt man dann unterschiedliche Maßstäbe an?

Ich halte eigentlich auch nichts davon die Regeln zu verschärfen. Die Nur-MM-Charactere-Regel würde quasi Hauptfiguren wie Britney, Achmed, Hoagies Dad verbieten (hätte uns allerdings auch vor "Giga Mansion" verschont...). Und auch Folgen wie "Erinnerungen" wären bei engeren Regeln vielleicht nicht möglich gewesen.

Und über Humor lässt sich streiten. Die Folge mit dem Scheißhaufen fand ich durchaus lustig, weil sie halt extrem übertrieben war. "Rettet Kanal 13" fand ich auf absolut unterstem Niveau und nicht mal ansatzweise lustig, wärend im Thread zur Folge ständig der tolle Humor gelobt wurde. Und Maniac Ostern kam ja auch nicht bei allen gut an.

Auch halte ich nichts von einer Jury, die alle Folgen vorher bewertet. Und die Regel daß man die Leute vorher von selbstausgewählten Leuten testen lassen soll, haben wir ja eigentlich schon. Und eine Zeitfrist ist zumindest bei bestimmten Folgen auch unpraktisch ("Erinnerungen" wurde am Silvesternachtmittag fertiggestellt. Wenn man dann noch 2 Tage gewartet hätte mit der Veröffentlichung, wäre es sinnlos gewesen)

Das heißt aber nicht, daß man jeden Scheiß durchgehen lassen sollte. Man kann von den MMM-Autoren sicher verlangen, daß sie ihren gesunden Menschenverstand einsetzen. Und wenn sie dies nicht tuen, dann sollte dies entsprechende Konsequenzen haben: Sprich: wenn eine Folge zu verbuggt ist (wie z.B. Episode 44, die sich meist nicht durchspielen ließ) oder inhaltlich schwere Mängel hat (zu geringer Bezug zu MM/DOTT oder MMM, Personen die sich entgegen ihrem üblichen Character verhalten etc., also wenn sich eine deutliche Mehrheit an der Folge stört), dann sollte man die Folge nicht offiziell aufnehmen sondern erst eine Überarbeitung verlangen. Alternativ kann man sie zwar aufnehmen, sollte dann aber auf der Homepage bei der Folge einen deutlichen Hinweis anbringen, daß diese Folge aus technischen/inhaltlichen Gründen noch überarbeitet wird. Oder sie nur unter den Specials aufführen, bis die Folge überarbeitet wurde.

Nebenbei, Rocco: Auf deiner Homepage ist ein kleiner Fehler, da du "Giga Mansion" als Episode 12 bezeichnest. "Giga Mansion" trägt aber keine Nummer (ist ja auch kein MMM-Spiel), sondern wird lediglich zwischen MMM-Episode 11 und 13 eingeordnet.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Bissiger Witzbold hat geschrieben:Folge 53 ist offensichtlich eine große Verarsche und ich will sie auch nicht als offizielle Folge ansehen, aber sie hält sich an alle Regeln. Wieso hat sie es dann weniger Rechte als Folge 52, die den Regeln auch nicht widersprach?
Ich habe den Eindruck, der Autor hatte nie gewollt, diese Episode als offizelle zu produzieren. Sie ist das, was sie ist: Eine Verarsche mit Seitenhieb auf E52.
Bissiger Witzbold hat geschrieben: Kaktus ist stolz drauf die schlechteste MMM-Folge aller Zeiten gemacht zu haben, also war es offensichtlich auch nur eine reine Verarsche. Wieso setzt man dann unterschiedliche Maßstäbe an?
Das behauptet er im Nachhinein. Ich bezweifle, dass dies von Anfang an sein Absicht war.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Wenn ihm dran gelegen wäre, eine GUTE Folge zu machen, dann wäre es wohl kaum in seinem Sinne, daß diese Fassung - von der er selber sagt daß sie die schlechteste Folge ist - auf der Homepage landet. Offensichtlich hat er aber kein Interesse an einer guten Folge. Schade.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Kaktus »

Bissiger Witzbold hat geschrieben:Wenn ihm dran gelegen wäre, eine GUTE Folge zu machen, dann wäre es wohl kaum in seinem Sinne, daß diese Fassung - von der er selber sagt daß sie die schlechteste Folge ist - auf der Homepage landet.
Die dient erstmal nur als Platzhalter.
Und an einer guten Episode habe ich schon Interesse, deswegen mache ich auch "die Premiere".
E.i.T.e.R. habe ich nur gemacht weil mein Mainboard eine Woche lang kaputt war und ich nicht an die Daten von "Die Premiere" kam, deswegen ist die Folge auch so kurz.
Antworten