Warum das Spiel nun Shardlight heißt, weiß man nicht, auch wenn im Setting leuchtende Scherben vorkommen, haben die ansonsten mit nichts im Spiel irgendwie etwas zu tun. So lückenhaft fand ich die Story ansonsten aber nicht, einzig
Shardlight - neues Spiel von Wadjet Eye
- Adven
- Rätselmeister
Re: Shardlight
Für mich ein nettes Highlight im Frühjahr, hab' nicht groß was zu meckern und alles Lob wurde schön erwähnt, muss ich nicht wiederholen.
Warum das Spiel nun Shardlight heißt, weiß man nicht, auch wenn im Setting leuchtende Scherben vorkommen, haben die ansonsten mit nichts im Spiel irgendwie etwas zu tun. So lückenhaft fand ich die Story ansonsten aber nicht, einzig
- Haruspex
- Tastatursteuerer
Re: Shardlight - neues Spiel von Wadjet Eye
habs selber nicht gespielt, aber nach allem was ich darüber gehört habe, schätze ich es auch eher medioker ein.
aber ich bin dadurch erstmals auf Technobabylon aufmerksam geworden....das ist im vergleich besser ja? hab auch gehört, dass es relativ lange ist.
aber ich bin dadurch erstmals auf Technobabylon aufmerksam geworden....das ist im vergleich besser ja? hab auch gehört, dass es relativ lange ist.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?
- Adolph Freiherr von Knigge
Child Of Kos
- Adolph Freiherr von Knigge
Child Of Kos
-
- Profi-Abenteurer
Adven hat geschrieben:Für mich ein nettes Highlight im Frühjahr, hab' nicht groß was zu meckern und alles Lob wurde schön erwähnt, muss ich nicht wiederholen.
Warum das Spiel nun Shardlight heißt, weiß man nicht, auch wenn im Setting leuchtende Scherben vorkommen, haben die ansonsten mit nichts im Spiel irgendwie etwas zu tun.
- unwichtig
- Rätselmeister
nicht in allen belangen, aber ich würde sagen, es ist besser geschrieben. habe bei beiden nicht die zeit gestoppt, gefühlt sitzt man an technobabylon vielleicht 1-2 stunden länger...Haruspex hat geschrieben: aber ich bin dadurch erstmals auf Technobabylon aufmerksam geworden....das ist im vergleich besser ja? hab auch gehört, dass es relativ lange ist.
- BoringSuburbanDad
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich habe lt. Steam für Shardlight 9 Std. und für Technobabylon 13 Std. gebraucht - beide Spiele gefallen mir, Technobabylon ist aber mMn insgesamt der rundere (und auch anspruchsvollere) Titel.
Ein großer Unterschied zwischen den beiden ist natürlich: Shardlight spielt in einer post-apokalyptischen Welt, Technobabylon erinnert vom Setting her eher ein bisschen an Blade Runner.
Ein großer Unterschied zwischen den beiden ist natürlich: Shardlight spielt in einer post-apokalyptischen Welt, Technobabylon erinnert vom Setting her eher ein bisschen an Blade Runner.
-
- Komplettlösungsnutzer
Habe es jetzt nun auch durch. Fühlt sich ... gut?! an ... denke ich. Alles richtig gemacht ... anscheinend. Aber trotzdem fehlt dem Spiel etwas. Irgendwie wurde ich nicht hineingesogen ... Dabei hat das Spiel so viel zu bieten. Grafik, Sprecher, Musik: top. Setting ist denke ich zu verbraucht ... kaum Überraschende Wendungen, bis auf den Reaper.
- Weltfremd
- Hobby-Archäologe
Gerade Shardlight beendet und in der Laune eine kleine Review zu schreiben.
Vorab: ich finde es ist ein "kleines" Meisterwerk.
Shardlight ist definitiv ein klassischer Wadjet Eye!
Ich hatte das Spiel beim ersten Anlauf nach kurzer Zeit liegen gelassen und mich jetzt wieder rangewagt und oh my, diesmal hat es mich voll in seinen Bann gezogen.
Wie so oft finden wir uns in einer Dystopie wieder (Gemini Rue, Technobabylon, Primordia), in Shardlight wirkt diese besonders "greifbar" und hat das gefühlt realistischste Szenario.
Meine weitere Meinung zur Story enthält massive Spoiler: Die Story ist vielleicht weniger deep als in Gemini Rue, weniger komplex als in Technobabylon, ein nahezu klassischer Plot, aber so fesselnd kreativ und so superb gut erzählt. In einer besonders emotionalen Szene vergoß ich einige Tränen. Das schaffen bei mir nur sehr wenige Spiele. Die Charakter sind glaubwürdig, Wadjet Eye typisch werden die Gesichter in Dialogen porträtiert hervorgehoben, apropos Dialoge, die sind wie gewohnt immer on point, sowohl inhaltlich als auch die (englische) Synchro. Pixel-Art und Farbgebung, musikalische Untermalung, sprich die ganze Inszenierung des Spiels machen es für mich vielleicht nicht zum besten (vielleicht doch?) mit Sicherheit aber zum rundesten, als Gesamtpaket perfektesten Wadjet Eye Game. Achso. Die Rätsel. Ganz vergessen, das ist ja ein Spiel und kein Film. Die Rätsel gerieten bei mir tatsächlich zur Nebensache während ich so völlig gebannt das Geschehen verfolgte, sie sind einfach und straight forward, aber logisch und befriedigend. Wir haben eine Armbrust, yeah!
Applaus für die Macher dieses Machwerks!
Vorab: ich finde es ist ein "kleines" Meisterwerk.
Shardlight ist definitiv ein klassischer Wadjet Eye!
Ich hatte das Spiel beim ersten Anlauf nach kurzer Zeit liegen gelassen und mich jetzt wieder rangewagt und oh my, diesmal hat es mich voll in seinen Bann gezogen.
Wie so oft finden wir uns in einer Dystopie wieder (Gemini Rue, Technobabylon, Primordia), in Shardlight wirkt diese besonders "greifbar" und hat das gefühlt realistischste Szenario.
Meine weitere Meinung zur Story enthält massive Spoiler:
Applaus für die Macher dieses Machwerks!