Adventures altern....
- Weltfremd
- Hobby-Archäologe
Re: Adventues altern....
Wurde alles gesagt. Ihr seid die Besten. Meine Meinung: Baphomets Fluch = Zeitloser Klassiker
-
- Hobby-Archäologe
Brian Wilson hat geschrieben: ↑04.04.2024, 01:37
Den Punkt "schlechter Humor" kann ich teilweise aber nachvollziehen. Die Begegnungen mit den weniger tragenden Figuren/Archetypen, vor allem im Ausland, sind schon ziemlich klischeebehaftet und ringen mir kaum ein Schmunzeln ab. Aufgrund der oben ausgeführten Meriten des Spiels kann ich diesen Aspekt allerdings nahezu ausblenden, was mir bei der Fortsetzung "The Smoking Mirror" kaum mehr gelang.
Ich bin jetzt durch, und kann nur sagen, dass gerade die Darstellung der Araber gar nicht geht. Gerade im Club (der Türsteher, hust) wirken sie wie Halsabschneider. Dazu das Klischee mit dem unhygenieschen Kebab-Verkäufer. Das könnte man heute gar nicht mehr so veröffentlichen, womit wir wieder beim Threadthema -Adventures altern- wären. Das Spiel würde heute von allen Redaktionen verrissen.Uncoolman hat geschrieben: ↑04.04.2024, 04:53 Für mich wäre es interessant, ob so ein Spiel ehemals als spannend, lustig, originell und „geil“ empfunden wurde, und ob es durch die eigene Reife (angenehmeres Wort für Alterung...) einfach seinen Reiz verliert, da jedes Spiel in seine Zeit passen muss. Es altert ja nicht, sondern es bleibt stehen - es tritt also genau der umgekehrte Prozess ein: wir haben ein Spiel vor uns, das uns vor zig Jahren begeistern konnte, weil wir es in SEINER Zeit gespielt hatten und wir so jung wie die Zeit waren.
Ich bin keine Woke, aber das war selbst mir zu viel.
- Cohen
- Adventure-Treff
Oder der smarte Nejo mit umfangreichen Wissen zu Literatur, Geschichte und Popkultur.Emília Fritz hat geschrieben: ↑23.04.2024, 20:58 Ich bin jetzt durch, und kann nur sagen, dass gerade die Darstellung der Araber gar nicht geht. Gerade im Club (der Türsteher, hust) wirken sie wie Halsabschneider. Dazu das Klischee mit dem unhygenieschen Kebab-Verkäufer.
Oder die anderen Souvenirhändler, von denen anscheinend niemand versucht, Pearl falsche Antiquitäten anzudrehen... die Aufgabe übernimmt dann George.
Oder der sympathische Taxifahrer/Touristenführer Ultar mit hilfreichen Infos, der für eine Fahrt in die Wüste einen fairen Preis haben will.
"Die Araber" werden in Baphomets Fluch recht divers dargestellt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
-
- Hobby-Archäologe
Naja, der Türsteher war ja schon gruselig und klischeebeladen. Als wenn er das Messer schon bereit hielte, um es einen in den Rücken zu stechen.
Oder der unhygenische Kebabverkäufer. Dagegen waren die bierseligen Iren schon putzig.
Hatte Nejo nicht so eine pseudo-altägytische Kleidung an? Irgendwie habe ich es schon wieder vergessen, er war mir zu comichaft.
Was ich noch ergänzen wollte:
Man fragt sich am Ende, wozu man den ganzen Aufriss gemacht hat. Was hat es mit dem zerbrochenen Schwert auf sich, welches die Neo-Templer wiederherstellen wollen? Warum weiß Nico anscheinend so viel mehr als George darüber? Dazu hätte man noch mal den Anfang wiederholen können, was die Neo-Templer wollten. Insgesamt kam ich mir nicht nur dezent hinters Licht geführt vor, weil das Ende mehr Fragen aufwirft als beanwortet. Oder Rosso, war er undercover bei dem Templern?
Das war extrem unbefriedigend.
Insgesamt hätte es sich angeboten, Geschichte und Mythen um die Templer einzuarbeiten, z. B. Krak des Chevaliers in Syrien. Hat das nicht die Gabriel-Knight-Serie ganz gut gemacht?
Das sehe ich komplett anders.
Oder der unhygenische Kebabverkäufer. Dagegen waren die bierseligen Iren schon putzig.
Hatte Nejo nicht so eine pseudo-altägytische Kleidung an? Irgendwie habe ich es schon wieder vergessen, er war mir zu comichaft.
Was ich noch ergänzen wollte:
Man fragt sich am Ende, wozu man den ganzen Aufriss gemacht hat. Was hat es mit dem zerbrochenen Schwert auf sich, welches die Neo-Templer wiederherstellen wollen? Warum weiß Nico anscheinend so viel mehr als George darüber? Dazu hätte man noch mal den Anfang wiederholen können, was die Neo-Templer wollten. Insgesamt kam ich mir nicht nur dezent hinters Licht geführt vor, weil das Ende mehr Fragen aufwirft als beanwortet. Oder Rosso, war er undercover bei dem Templern?
Das war extrem unbefriedigend.
Insgesamt hätte es sich angeboten, Geschichte und Mythen um die Templer einzuarbeiten, z. B. Krak des Chevaliers in Syrien. Hat das nicht die Gabriel-Knight-Serie ganz gut gemacht?
https://de.wikipedia.org/wiki/Baphomets ... uterspiel)Das deutschsprachige Fachmagazin Adventure-Treff hob die „realistische Hintergundgeschichte“ des Spiels hervor, die dazu führe, dass man „nebenbei auch noch eine ganze Menge über die Geschichte Frankreichs im Mittelalter“ lerne. Das Magazin war außerdem von den Animationen der Hintergrundbilder und vom Icon-basierten Interface angetan
Das sehe ich komplett anders.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
@Emilia
[Mauseköttelgeradestellerei] Sei bitte so gut und ändere im Threadtitel die Schreibweise in "Adventures".
Ist natürlich nur ein Flüchtigkeitsfehler oder eine klemmende Taste, würde aber (vielleicht nicht nur) mir die Leselust deutlich erhöhen. [/Mauseköttelgeradestellerei]
[Mauseköttelgeradestellerei] Sei bitte so gut und ändere im Threadtitel die Schreibweise in "Adventures".
Ist natürlich nur ein Flüchtigkeitsfehler oder eine klemmende Taste, würde aber (vielleicht nicht nur) mir die Leselust deutlich erhöhen. [/Mauseköttelgeradestellerei]
-
- Hobby-Archäologe
Re: Adventures altern....
Danke für den Hinweis!