Black Mirror - Das Ende [Achtung - Spoiler!]

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Wie fandet ihr das Ende von Black Mirror?

Gelungen. Ich war zufrieden.
12
34%
Mir blieben zu viele Fragen offen. Das riecht nach einer Fortsetzung.
21
60%
Ich bin gar nicht bis zum Ende gekommen, du hast mir alles versaut du Arsch. :-)
2
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Mara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Mara »

ich könnte mir auch einen zweiten teil gut vorstellen, gerade weil noch so viele fragen offen sind. und es sind nicht alle gordons tot, was ist zum beispiel mit james ??? auch in seinen adern fließt das blut der gordons. wie schon jemand vor mir hier feststellte war samual weit weg von black mirror als william starb........
also ich würde mir auch einen zweiten teil kaufen, allerdings wäre es super wenn dann noch etwas an der grafik gearbeitet würde, so war alles echt toll und hübsch, aber die personen ins besondere die hauptperson, unter aller socke. naja es wurde ja erst vor kurzem über eine realverfilmung gesprochen mal schaun was da draus wird
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Mara hat geschrieben:naja es wurde ja erst vor kurzem über eine realverfilmung gesprochen mal schaun was da draus wird
Das war leider nur ein Aprilscherz! :D :wink:
Mara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Mara »

wie nee jetzt echt, oh mist dann hab ich den schuß wieder nicht gehört :oops: man ist das wieder peinlich !!!
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Ich möchte keinen zweiten Black Mirror Teil. Für mich ist die Geschichte abgeschlossen, man wird nicht viel mehr aus ihr herausholen können als alte Sachen wieder aufzubrühen. Das heißt jetzt nicht, das BM2 unbedingt ein schlechtes Adventure werden würde/müsste. Was ich mir vorstellen könnte wäre, die Geschichte einfach nicht an BM1 anzuknüpfen.
Zuletzt geändert von Hans am 07.06.2004, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Sehe ich genauso. Gegen ein weiteres Spiel in einem ähnlichen Stil hätte ich allerdings nichts einzuwenden (was ja mit Nibiru auch kommt).
Mara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Mara »

habe noch nix von nibiru gehört, magst du mir sagen wo ich etwas darüber erfahren kann ???
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Mara hat geschrieben:habe noch nix von nibiru gehört, magst du mir sagen wo ich etwas darüber erfahren kann ???
Klickst du hier (untere Hälfte)
oder guckst du hier
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Oder klickst du hier :)

Das Jan
Shannen

Beitrag von Shannen »

Hallo erstmal!

Ich fand das Ende eigentlich gar nicht so schlecht. Was mich aber noch interessieren würde, wo dieser Typ aus Wales (hab den Namen vergessen) abgeblieben ist. Bates sagte irgendwas, dass er kurz nach der Abreise von Samuel verschwunden ist. Hat er ihn vielleicht auch umgebracht?
Mara hat geschrieben:icgerade weil noch so viele fragen offen sind. und es sind nicht alle gordons tot, was ist zum beispiel mit james ??? auch in seinen adern fließt das blut der gordons.
in seien adern is mal das Blut geflossen ( er hat sich erhängt) :wink:

Shannen
dtp Chris
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von dtp Chris »

Ach, ist das geil, dass über Black Mirror hier wild diskutiert wird... da haben die Entwickler ja ihr Ziel erreicht... :wink:

zerbrecht euch nur weiter die Köpfe, immer noch besser als: Black Mirror? Ach ja, das hab ich gespielt, fand`s gut, weiter geht`s...
Calis
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Calis »

dtp Chris hat geschrieben:Ach, ist das geil, dass über Black Mirror hier wild diskutiert wird... da haben die Entwickler ja ihr Ziel erreicht... :wink:

zerbrecht euch nur weiter die Köpfe, immer noch besser als: Black Mirror? Ach ja, das hab ich gespielt, fand`s gut, weiter geht`s...
jo, und wenn es nicht bald nen black mirror2 gibt, werden andere "köpfe" zerbrechen 8) :twisted:
Shadowchild
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Shadowchild »

Dass es kein 'happy' end gibt stört mich nicht im geringsten. Aber dass das Ende so kurz gefasst war find ich irgendwie doof. Zumal das Spiel sich zwischenzeitlich in einige haarige Widersprüche verstrickt. Mal ein Beispiel (der Thread hat ja ne Spoilerwarnung, also notfalls nicht weiterlesen):

In einem der alten Texte (ich glaube am Fundort des ersten Schlüssels) stand, dass die 5 Schlüssel das Tor (Black Mirror) öffnen. Aber man erfährt nirgendwo was nun eigentlich dieses Tor genau ist. Im gleichen Text steht auch, dass die Schlüssel aufgeteilt werden und NIE wieder zusammengeführt werden dürfen. Genau so seltsam ist die Prophezeiung, dass der Bösewicht durch den Fluch wieder auf Erden wandeln wird. Ich hab das ganze Spiel über nix von ihm gesehen :) Und mal abgesehen davon, dass Samuel die Hinweise ziemlich geflissentlich überliest (die Identität des Mörders war zumindest vorauszuahnen durch die Träume und den Text, es wäre verblüffender gewesen, wenn er es nicht gewesen wäre), werden die Schlüssel wieder zusammengebracht, benutzt und ... Und nu? Nix passiert?

Man hat irgendwie das Gefühl zwischen der letzten Aktion und dem Ende fehlt ein ganzes Stück...
'I am created through light and born of darkness, on a coin where the sides are good and evil I am the edge. My duality gives me life, the upholding of balance gives me purpose. Who am I? The child of shadows.'
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Ende -> naja!

Beitrag von King of Adventure »

So, ich habs jetzt auch durchgezockt und das Ende war ja wirklich ein bisschen arschig. Es müssen ja nicht immer alle Fragen beantwortet werden, aber mich würde schon interessieren wer oder was jetzt William umgebracht hat!? Und warum bringt sich Samuel um, weil er so viele Menschen umgebracht hat, aber so dürfte doch die Familie Gordon aussterben, oder?

Naja, klasse Spiel, hätte mir einen Nachfolger gewünscht, das wird aber wohl nicht passieren, außer das man jetzt Bates oder Victoria steuert.

Am Besten fand ich die Szene, wo Samuel von Bates erfährt, dass er alle umgebracht. Diese Szene war ein bisschen gruselig, überraschend und traurig, also einfach GEIL!

koa
woltri
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von woltri »

Darf ich als Spätspieler mal hochkramen? (sufu sei Dank brauch ich immerhin nichts neues aufmachen.)

VORSICHT, ICH PHILOSOPHIERE HEFTIG ÜBER DAS ENDE DES SPIELS!!!

Bin jetzt mit BM durch und frage mich auch so einiges...

Da wäre zunächst der Mord an William Gordon... kann es sein, dass Samuel in Schottland von Mordreds Fluch heimgesucht wird, bei Nacht und Nebel nach BM reist, seinen Onkel aus dem Turm schmeißt und unter Mordreds Einfluss (als Hinweis für später) die Rune an die Wand malt?

Was danach passierte macht so ziemlich Sinn...

Die Morde an Henry, Vic, Robert und Hermann (immer unter Mordreds Einfluss und womöglich Schlafwandelnd) passen durchaus in dieses Konzept, dass der "Befreier" Mordreds fünf Seelen "bekehren" soll...
Als Samuel im Beichtstuhl erfährt, dass er der Mörder ist (ich habe mir das schon gedacht, als die Haare der Verdächtigen partout nicht passen wollten, spätestens aber, als James "SAMUEL" an die Wand schmierte, bevor er sich aus Verzweiflung das Leben nahm) hatte ich ganz kurz Angst um den armen Bates.

Was allerdings das Ende der Geschichte angeht, so erfährt man in Williams Tagebuch, dass die fünf Schlüssel das Tor öffnen, durch das Mordred zurückkommen will. Warum also zerstört Samuel die nicht einfach, als er erfährt, dass er als Werkzeug einer bösen Macht missbraucht wird? (und warum wurden diese Schlüssel überhaupt erst hergestellt, nachdem Mordred seinen Fluch ausgesprochen hat?)

Was geschah, nachdem Samuel die fünf Schlüssel an diesem Steinaltar eingesetzt hat?
Es hätte doch eine art von Kampf zwischen Samuel und Mordred um die Seele Samuels stattfinden müssen.

Hätte Samuel gewonnen wäre doch sein Turmsprung überflüssig gewesen, wäre Mordred der Sieger gewesen glaube ich nicht, dass er Samuel genug freien Willen für einen Selbstmord gegeben hätte.

Alles in allem ein sehr gutes Adventure, nur wie man Geschichten beendet haben die Entwickler leider (bei Nibiru immer noch) nicht so recht raus...

Das Spielen hat dennoch großen Spaß gemacht (wenn ich es auch meinem 11-jährigen Neffen erstmal nicht weitergeben werde) und ich freue mich auf eine eventuelle Vortsetzung.

Ich hoffe ich habe hier "Nochspäteralsichspielern" nicht zuviel verraten, allerdings steht immerhin die Spoilerwarnung ziemlich weit oben im Thread ;)
"Warum ich?" fragte der Frosch.
"Geschmackssache." sagte der Storch.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Er hat sich ja nur umgebracht als er erfahren hatte, das er die anderen getötet hatte, sonst wäre das ja nicht passiert!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Antworten