Starterpack für die Filmfiguren

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Tja, ich seh das anders: Als ich damals MMM entdeckt habe, war ich echt froh zu sehen, dass es hier eine Serie mit Kurzepisoden gibt, die alte LA-Figuren wiederbelebt und MM, wenn auch auf eine andere Art und Weise, wieder aufleben lässt. Hätte es damals schon Pink Panther, Inspektor Clouso und Darth Vader als Spielfiguren gegeben, wäre ich wohl nicht unbedingt drangeblieben - denn das ist für mich nur noch ein einziges Chaos. Und diesen Comicfiguren kann ich persönlich ohnehin nichts abgewinnen.
Ich kann mich nur denen anschließen, die gesagt haben, mach ein unabhängiges Spiel mit PP oder von mir aus auch eine eigene Serie. Aber für MMM finde ich das gar nicht produktiv. Und DAS war meine Meinung. 8) :wink:
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Adventure-Moe
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Adventure-Moe »

Das finde ich ja auch gut! Aber ich spiel mein Leben lang schon diese Adventures und ich find einfach die Abwechslung toll, und immer wieder aufs neue überrascht zu werden find ich einfach toll! Aber ich finde es auch faszinierend das da jeder eine unterschiedliche Meinung hat, es muss ja nicht jedem jede Episode gefallen, die Hauptsache ist, das viele Leute Spaß dran haben und wir weiter machen um die vielen Leute zu unterhalten und das 2D-Adventure einfach am Leben zu erhalten! Yehaa! 2D rockt einfach, egal in welchem Genre!!!! :P
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Nur eben nicht innerhalb einer Serie. Eine Simpsons Episode, die sich darum dreht, dass Fred Feuerstein gegen Freddy Krüger kämpft und die beiden während ihres Zwistes zufällig Mr Burns und Krusty dem Clown begegnen, ist keine Simpsons-Episode. Auch wenn diese Episode Leute erreichen könnte, die so gut wie nie Simpsons sehen und daher die gewohnten Elemente nicht brauchen.
Es wäre eine Zeichentrickepisode, mehr nicht. Der Anspruch der Simpsons ist es aber nicht, Zeichentrickepisoden zu machen, sondern Simpsons-Episoden. Ähnlich will MMM keine 2d-Adventures machen, sondern MMM-Episoden. Es herrscht da schon ein gewisser Rahmen.
Egal wie sehr Zeichentrick und 2d rockt. Das heißt ja auch nicht, dass man keine andere 2d Advenutures als MMM oder anderer Zeichentrickserien als die Simpsons machen kann...

Es geht ja nicht darum, dass keine Neuerungen gewollt sind. Wir haben schon extrem tolle experimentelle Episoden, jede Mister L. Episode kommt mit etwas völlig neuem. Nur sollte man innerhalb eines gewissen Rahmens bleiben.

Ich gehe übrigens davon aus, dass es die Pflicht eines jeden Machers ist, der Episoden für MMM erstellt, die meisten Episoden zu kennen. Man kann sich schwer an jedes Detail erinnern, aber man sollte sich schon intensiv mit der Serie beschäftigen. Wir hatten auch schon Episoden von Machern, die anscheinend Maniac Mansion überhaupt nicht kannten, was zu völlig seltsamen Verhaltensweisen der Charaktere führte...
Man ist an gewisse Regeln gebunden und muss diese einhalten, um der Serie gerecht zu werden.

Ich sehe die Einschränkungen bei MMM nicht als Problem. Wir hatten ähnliche Diskussionen schon beim Töten von Hauptcharakteren, der Wendeltreppe und Co.

Mache Menschen sehen allerdings nur die Grenzen und nicht die eigentlichen Möglichkeiten, die ein solcher Rahmen erst bietet.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ich teile auch Kruttans Meinung und sag einfach, dass solche Zeichentrick-Figuren wie Pink Panther oder Darth Vader einfach die Maniac Mansion Mania Reihe nicht gut tun würde.

Für mich ist das einfach phantasielos bekannte Figuren aus Comics oder Filmen einzusetzen. Es sei denn, man macht daraus eine Parodie. Aber im normalen Fall kann ich solche Figuren nicht nachvollziehen.
Rockhound
Frischling
Frischling

Beitrag von Rockhound »

Tach, bin der Neue :D

Ich wollte mich hier mal einklinken in die Diskussion, bin seit der ersten Episode eher stiller Mitleser und finde das ganze Projekt einfach klasse.

Ich wollte auch was zu den Filmfiguren schreiben, auch ich finde Hauptrollen für Filmfiguren haben bei Maniac Mansion nichts innerhalb der festen Serie zu suchen, gegen eine kleine Nebenrolle (Clouso z.b.) sagt ja keiner was, aber gleich eine Wohnung für den Pink Panther? Selbst wenn ein animierter Indiana Jones aus IJ3 an der Haustür klingelt und Dr.Fred schöne Lederjacken verkaufen will würds noch als Anspielung auf andere Lucasarts-Spiele passen, aber es ist doch keine MMM-Episode mehr, wenn darin ein Indiana Jones die Hauptrolle spielt und in einem Zug mit dem rosaroten Panther Darth Vader jagt und Dr.Fred die Fahrscheine als kleinen Gag zwischendurch kontrolliert. :P

Das ursprüngliche Maniac Mansion zog seinen Reiz auch aus der begrenzten Information, die man nun ausfüllen kann. Fragen wie die, wo das Benzin für die Kettensäge ist oder wie man in den Raum über der Treppe bekommt waren in den 80ern DAS Schulhofsgespräch, da haben wir sowas von endlos diskutiert, dieses Spiel hat gefesselt.

Zuviel fremdes kann diesen Spirit kaputt machen und es gibt doch jetzt schon soo viele neue Figuren und Orte, die noch gar nicht ausgereizt sind und seit der 1. Staffel eingeführt wurden. Wieso nicht erstmal das ausbauen was schon da ist?

Vielleicht hat das Thema mit neuen Figuren schon zu viel Eigendynamik entwickelt. Manch einer möchte seine Kreativität zeigen und Figuren schaffen, die auch andere verwenden, andere denken sich was der darf, darf ich auch usw. Kennt ihr den Begriff "Jumping The Shark" ? Schaut mal in der englischen Wikipedia nach, diese Gefahr das was kippen kann durch zuviel neues sehe ich langsam.

Episode 50 fand ich zum Beispiel super im Gegensatz zu Episode 49, da es viel näher am Original war. Episode 49 war auch gut, aber mehr eine Cross-Over-Episode, die nicht mehr viel mit dem Original bzw. der Idee von MMM zutun hat.

Vielleicht hat MMM auch einen Punkt erreicht, an dem es ein paar Regeln (da reichen ja zwei, drei) bedarf, was zu einer MMM-Episode gehören soll und was nicht. Wie wärs mit einer Abstimmung zum Thema Filmfiguren :?:
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Erstmal willkommen in der Gemeinde, Rockhound. Ich hab leider keine Empfangsdamen oder sonstigen luxuörisen Schnick-Schnack mitdabei, aber ein nettes Lächeln reicht da vollkommen aus. :D :wink:

Okay, war schon zuviel.

Wegen der Abstimmung: Ich denke das ist überflüssig. Wenn man bedenkt, wie viele Leute auf dieses Thema reagiert haben, dann kann es nur eine klare Antwort geben. Aber eine besondere Regel finde ich gar nicht mal so schlecht. Das sollten wir auf jeden Fall einrichten. :wink:
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Aber wo soll man da die Grenze ziehen?

Wir hatten ja schon einige Episoden in denen die Hauptfigur KEIN MM-Charakter war (Britney, Hoagies Dad, Kevin).
Soll man dann sagen es müssen soundso viel Prozent der Charaktere aus MM stammen?
Wer legt denn fest, welche Figuren akzeptiert sind und welche nicht?
Wenn ich jetzt z.B. in einer Episode Achmed, Kevin und Ranger Wood in die Wüste schicken will, ist das dann Okay?
Oder geht das dann nur, wenn ich Dave, Syd und Razor nehme?

Mit harten Einschränkungen wäre ich vorsichtig. Ich würde eher eine Leitlinie formulieren, keine Verbote.
Dadurch wäre eine Episode wie #49 sicher verhindert worden. Die hat aber auch viele Fans gefunden.
Wenn jemandem eine Folge nicht gefällt, dann kann man das am Besten durch eine entsprechende Bewertung ausdrücken.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Rockhound
Frischling
Frischling

Beitrag von Rockhound »

@ MisterL

Die Figuren die du nennst passen doch für Episoden, das meinte ich auch in meinem Posting, dass das doch Figuren sind, die man noch gut entwickeln kann und die direkte Erweiterungen der klassischen MM-Welt sind
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Bòógieman »

es wäre schonmal eine sinnvolle einschränkung, wenn VIP's wirklich nur kleine gastauftritte bekommen, anstatt gleich ein fixer bestandteil von ronville zu werden (wie zB Ash)

neue MMM figuren sollten vielleicht vorher mal wirklich als nebenfiguren in das MMM universum eingeführt werden
wenn eine figur zu MMM passt, wird sie auch akzeptiert und verwendet werden
hat ja immerhin bei britney, achmed & co auch geklappt :wink:
und wenn sich eine figur erstmal in MMM profiliert hat, ist sie meiner meinung nach auch gleichwertig wie eine original MM figur

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions

---- Ende der Kommunikation ----
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ash kann ja sowieso keine Hauptfigur werden, seine walkable area beschränkt sich auf den Bereich hinter der Theke, er kann garnicht raus da hinten.
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Bòógieman »

oh doch! da die tür im bild ist, kann ash sie öffnen und den raum verlassen
er läuft halt nur soweit wie möglich in richtung tür und führt dann die aktion aus (zumindest in den AGS starterpacks)

aber das ist irgendwie ein klein wenig offtopic :lol: :wink:

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions

---- Ende der Kommunikation ----
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich möchte nur mal kurz die Simpsons-Episode ins Gedächtnis rufen, in der man Itchy und Scratchy den Hund Pootchy zur Seite gestellt hat. Ihr alle wißt doch, wie gut der von den Zuschauern aufgenommen wurde... :wink:
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

khrismuc hat geschrieben:Ash kann ja sowieso keine Hauptfigur werden, seine walkable area beschränkt sich auf den Bereich hinter der Theke, er kann garnicht raus da hinten.
Das wäre doch ein nettes Format für eine neue Episode: Nicht nur auf bloß einen Raum beschränken, sondern auch noch nur auf eine kleine Fläche ;)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Episode XX: Ich komme nicht von der Theke runter. :lol:

Nein, Scherz beiseite.

Soweit ich gesehen habe hat Ash einen richtigen Walkcycle. Man könnte ihn auch außerhalb seiner Verkaufstheke einsetzen.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Bòógieman hat geschrieben:oh doch! da die tür im bild ist, kann ash sie öffnen und den raum verlassen
er läuft halt nur soweit wie möglich in richtung tür und führt dann die aktion aus (zumindest in den AGS starterpacks)
Nicht ganz:

Code: Alles auswählen

else if (UsedAction (A_WALK_TO)) {
    if (any_click_move (x, y, dir))        <----------------------
    {
      if (GetGlobalInt (GI) == 1)
      {
        EnterRoom (nr_room, nr_x, nr_y, nr_dir);
        result = 2;
      }
    }
  }
Aber zum Thema:
Ash als Verkäufer im auch Waffen anbietenden S-Mart zu besetzen, war eine geniale Idee. Und in der entsprechenden Folge hat er dann auch nur eine kleine Nebenrolle gespielt.
Genau da sollten also IMO zukünftige MMM-Folgen die Grenze ziehen (auch, wenn ich sonst eher gegen allzu feste Regeln bin).
Antworten