Episode 52 - Ein irrer Tag eines Ronvillers V. 1.1

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
lord.of.destruction
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von lord.of.destruction »

Hach, ist das schön. *träne wegwisch*
Rock´N´Goth Alien
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Rock´N´Goth Alien »

Wurde das auch hier im Forum diskutiert oder nur im MMM-Portal?
Hab mal aus Spass auch eines gemacht^^ Aber erwarte jetzt nicht das es irgendwo auftauchen wird... Nur Just for Fun ;)

Bild

Und zur Episode:
Fand sie nicht schlecht, gut war Technisch und Grafisch eher zweckmäßig bestückt und der Humor war nicht gerade für jeden was aber mir hats gefallen :)
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Obwohl das wirklich sehr schön aussieht, finde ich, dass das neue LucasArts-Logo nichts zu suchen hat und man nicht die Nationalflagge von den USA (oder auch Malaysia!) als Vorbild nehmen sollte.

Viel besser wäre es, wenn man das alte Wappen überarbeiten könnte (mit mehr Farben und ein wenig heller!).
Rock´N´Goth Alien
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Rock´N´Goth Alien »

war ja auch nur just for fun^^

Obwohl das mit der USA Fahne schon passend finde, bei dem ausgeprägten Patriotismus in den USA...

Naja den Baum fand ich doof, deswegen hab ich lieber das LA-Logo genommen, war das einzigste Symbol was ich irgendwie mit diesen Adventuren in Verbindung bringe...

Der Baum ist für mich irgendwie weniger Repräsentativ dafür... Aber gut vielleicht hab ich auch die eine oder andere Episode verpasst in der man den Bezug zu Ronville und diesen Baum genommen hat...
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Könnte nicht vielleicht etwas in das Wappen, was kravonsich aussieht? Immerhin hat ein kravonsicher Graf angeblich Ronville mitbegründet.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Duke
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Duke »

meine Antwort kommt zwar ein bisschen spät aber ich finde ihr solltet nicht so empfindlich sein, wenn mal ein bisschen Gewalt in einer Episode vorkommt.

In den Halloween-Episoden ist doch auch richtig viel Gewalt drin, also stellt euch man nicht so an.
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Bòógieman »

deswegen sind es ja auch halloween folgen und keine normalen :wink:

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions

---- Ende der Kommunikation ----
Jucksalbe
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Jucksalbe »

Wie schnell doch mal wieder die Diskussionswut im kompletten Forum zu entfachen ist (na gut, die Pseudo-Episode 53 hat auch ganz gut mitgeholfen). Naja, wie auch immer, vergleicht man die Episode hier mit allen anderen wäre es wohl unfair mehr als die Mindestpunktzahl zu vergeben, vor allem, da ich die auch schon anderen Episoden gegeben habe.
Die Episode ist einfach extrem kurz, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob das ein positiver oder ein negativer Punkt ist. Lustig fand ichs eigentlich auch nirgends, das könnte aber auch an mir liegen. Naja doch, die Animation mit den Federn sah cool aus. *g*
Zumindest ist es gut, dass Du direkt auf die Kritik der ursprünglichen Version eingegangen bist. Dass da auf die schnelle nicht alles glattläuft sei verziehen.
Ein Positives hat das ganze ja. Meine Episode ist jetzt zumindest nicht mehr die kürzeste. :)
Maniac Mansion Mana Episode 26. Jetzt spielbar für jederman. Sofort Thread suchen und runterladen. Bewertung nicht vergessen! ;)
Eine überarbeitete und fortgesetzte Version befindet sich schon im weiten Planungsstadium.
bbbbatz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von bbbbatz »

Die überarbeitete Fassung finde ich gar nicht so schlimm. Mit Joe Morrison wurde ausserdem eine Figur geschaffen, die etwas mehr Tiefgang verspricht als so manche andere, die mit der Zeit in den Epis eingebaut wurden.
Fand die Witze ganz ok so wie mit HM Krause, Mark Ed Place oder mit Michaels Traumbericht. Auch die Idee, mit den Sprungfedern die Würmer aus der Wand zu pflücken, fand ich eigentlich ganz lustig.

Gestört haben mich an deiner Epi die unausgegorenen erzählerischen Elemente. die orig. MM-Figuren wie Edna wurden zu lose, zu sichtbar nachträglich eingetragen.
Ärgerlich ist aber v.a. der Hauptplot: Kein Polizist würde einen Verwandten eines Entführungsopfers einfach so mit einem Geldkoffer losmarschieren lassen. Auch wenn R. Miller dreimal als Schussel dargestellt wird, das ist einfach unlogisch.

Auch gegen Ende, warum überprüft der Großmeister nicht die Angaben von Joe, dass der Handlanger das Geld gemopst hat? Klar, er ist wirklich böse. Aber wenn es um ein solch hohe Summe geht, ist das Ausweichen auf einen Eintrag ins Testament nicht nachvollziehbar - Ein solches Testament, offensichtlich erzwungen wäre wohl bei keinem Gericht durchzubringen, auch wenn er Joe direkt nach der Unterzeichnung umbrächte.
Der Schluß ist mit der Schulschlafsequenz eigentlich witzig gestaltet, unlogisch bleibt es. Einen Traum als Rettungsanker für Unlogisches heranzuziehen mutet eben einfach unkreativ an, sorry.
Schließlich: dass Joe neuer Schüler sein soll, beißt sich mit dem Erzählfaden im Traum: das hieße ja, dass die Polizei einen Minderjährigen losgeschickt hätte, es hieße weiter, dass Miller mit einem wie auch immer gearteten Vormund hätte sprechen müssen, da Joe ja scheinbar Vollwaise ist und dieser Vormund die nötigen Schritte hätte entschieden müssen.Außerdem hätte der Vormund der Änderung des Testaments zustimmen müssen... Zudem wäre es interessant gewesen zu erfahren, warum dieser Vormund Joe in einem solchen Bretterverschlag - ohne Strom und Wasser - hätte wohnen lassen... ...aber vielleicht bin ich ja auch zu pingelig...

Gute Ansätze mit noch großen Steigerungsmöglichkeiten nach oben - ich geb mal 2 Punkte

und noch zu einer anderen aktuellen Debatte
Mister L hat geschrieben:Bleibt nur die Frage, was machen wir mit unserer fast fertigen "Utschi-Episode"?
Ich sag's mal mit dem Altmeister:
Utschi74 hat geschrieben:Na los ihr Pansen

wo bleiben die neuen Folgen???

Das dauert mir hier alles ein bißchen lange???

Warum geht das nicht schneller?

By the way - könnt ihr nicht auch mal komplexere Folgen bauen, die nicht in 20 Min durchgespielt sind???
:lol: :wink: Achtung, Smilies stehen für Ironie

Ernsthaft, ich freu mich schon sakrisch auf die Epi 8)
daniel76k
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von daniel76k »

Wie immer ein bisschen später meine Meinung: Die Episode ist leider sehr kurz, aber nun auch nicht so schlecht, wie sie hier an manchen Stellen gemacht wurde. Am besten war natürlich der Gag mit Hausmeister Krause, aber auch dass die Frühlingsrollen bei den Chinesen auf die Schippe genommen wurden, fand ich eigentlich in der ersten Version fast noch besser (obwohl ich sehr gern zum Chinesen gehe, in Deutschland werden ja auch nur beste Zutaten verwendet :wink: ).

Das verbesserte Ende fand ich auch ganz OK, und was den Bezug zu MM angeht ist es maximal die zweitwenigste Folge. GIGA-Mansion hatte ja eigentlich gar keinen Bezug zu MM (was jetzt keine Kritik sein soll, immerhin hat Giga ja durch die beiden Sendungen etwas zur Popularität von MMM beigetragen).

Natürlich kann diese Episode nicht mit anderen aus der jüngeren Vergangenheit mithalten, aber es ist ja das Erstlingswerk von Kaktus, da kann und wird hoffentlich noch mehr kommen.
Hika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Hika »

Eine Bitte an den Ersteller: Kann ich die Originalversion vllcht. irgendwie noch bekommen ? Ich finde es sehr Schade, dass du dein Werk zu verändern hast, nur weil hier einpaar Leute nicht damit klar kommen ( mal im Ernst, Leutz, zieht euch doch einen Rock an. Wem es nicht gefällt, der muss es nicht spielen.) Ich hasse es, wenn "Künstler" ihre Werke verändern - das nimmt dem Ganzen die Seele. Bugs beheben und Logikfehler beseitigen ist ok, aber komplette Szenen entfallen lassen ist für mich ein Unding. Wenns garnicht mehr geht, kann man ja sowas wie "FSK-Grade" einbauen, wo jeder am Anfang selbst entscheidet, ob er mit Gewalt umgehen kann oder das garnicht abkann. Letztenendes sind das doch nur ein Haufen Pixel die keinen dazu bringen werden, den Hund des Nachbarn zu massakrieren.

PS. Wenn sie jamand anders noch hat, würde ich mich darüber auch freuen. Will dieses abgespeckte etwas nicht spielen.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Das "abgespeckte Etwas" ist um ein Rätsel und ein paar Gags erweitert worden. Verständlich, dass du sowas nicht spielen willst. :roll:
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

@Hika: Am Besten wendest du dich direkt an den Autor, da er das letzte Wort darüber haben sollte, ob eine alte Version noch weiter verbreitet wird.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Von abgespeckt kann keine Rede sein. Hauptsächlich wurde die Episode ja offenbar mit Ergänzungen ausgestattet und so etwas würde ich eher als Bonus sehen. Es ist kein Muss seine Episode in einer verbesserten Version herauszubringen, aber es muss auch kein Fehler sein. Vor allem Mulle hat uns gezeigt, was man aus einer kleinen, vielleicht verbesserungswürdigen Episode machen kann, indem man sie noch mal überarbeitet und einfach viele Szenen ergänzt. Ich selbst frage mich oft, ob das bei der einen oder anderen meiner neueren Episoden sinnvoll wäre, während ich die älteren lieber ruhen lasse. Jeder muss auf so etwas seine eigenen Antworten finden, aber das sollte und muss nicht mit einer Abspeckung enden.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Hika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Hika »

Problem hat geschrieben:Das "abgespeckte Etwas" ist um ein Rätsel und ein paar Gags erweitert worden. Verständlich, dass du sowas nicht spielen willst. :roll:
Der Punkt ist, er hat Szenen herausgenommen/herausnehmen müssen. D.h. so, wie es jetzt ist, war es nicht geplant. Hätte er die Szenen von sich selbst aus nicht gewollt, hätte er sie nicht eingebaut - ergo ist das Spiel in seiner Form beschnitten _worden_. Das hat nichts mit mehr oder weniger Inhalt zutun. Das ist so, als würdest du bei Herr der Ringe den Ring entfernen und durch eine Halskette <<<plus Ohrringe>>> ersetzen. Oho oho, mehr Inhalt, wie atemberaubend. Sicherlich, unermesslich übertrieben - aber wayne. (Durch Übertreibung macht man seinem Gegenüber den eigenen Standpunkt am deutlichsten. :>)

Das oben geht mehr oder weniger auch @Orange. "Abgespeckt" war vllcht. nicht das passendste Wort dafür - ich hoffe jetzt ist es enwenig ersichtlicher. Bonus ist für mich, wenn zu altem etwas hinzukommt, nicht wenn etwas entfernt werden und durch anderes wieder wett gemacht werden muss.

@Hika: Am Besten wendest du dich direkt an den Autor, da er das letzte Wort darüber haben sollte, ob eine alte Version noch weiter verbreitet wird.
Habe ich eigentlich getan :D. Keine Pm, weil ich eben auch etwas zum Geschehen hier zu sagen hatte. Zwei Fliegen mit einem Beitrag.
Antworten