schon, aber nicht unbedingt wenn sie im Fernsehn laufen, sondern im Großen und Ganzen nur dann, wenn es einem als Volljähriger grundsätzlich nicht mehr möglich wäre eine ungeschnittene Version des Spiels/Films zu konsumieren.Dr. Evil hat geschrieben:Naja, einschränkungen können aber störend sein!
Zum Beispiel wenn sie einen Titel bis in die unkenntlichkeit schneiden bis jeder Sinn fehlt...
naja, das kann ich jetzt schlecht nachvollziehen, hättest vielleicht mal schreiben sollen, welcher Bond-Teil das war. Ich glaube gerade bei den öffentlichen Programmen, muss man sich eher weniger Sorgen machen, dass gekürzte Fassungen gezeigt werden, außer wenn es einfach nicht anders geht (z.B. bei Filmen die in der uncut-Fassung indiziert sind). Wenn man einen Film ab 16 um 20.15 Uhr in Deutschland ausstrahlen will (und da wollen ihn nunmal die meisten wohl sehen), muss man wohl oder übel die Schere ansetzen, das ist bei den Privaten aber sicher viel schlimmer. Da werden ja nicht zuletzt auch gerne mal aus Programmplangründen Kürzungen vorgenommen, damit der Film extakt um 22:15 Uhr endet bei insgesamt 25 Minuten Werbeunterbrechung. Sinnlose Handlungskürzungen sind jedenfalls defintiv nicht zu aktzeptieren, da stimme ich Dir zu.Extreme Beispiele:
James Bond auf ARD: Die haben den Film so geschnitten, da man nichtmal mehr gesehen hat wie jemmand erschossen wurde^^
Man hat nen Schuss gehört & die nächste Szene war dann schon wieder ganz woanders... Und das die ganze Zeit so
ich habe den vor Jahren mal auf Pro7 gesehen und kann nur sagen, dass da nicht übermäßig viel geschnitten war. Sinnentleert wurde der Film da jedenfalls nicht. Wobei ich nicht weiß, wie die letzen Schnittfassungen im Fernsehn aussahen. Wenn man den Film uncut kennt, wird kaum einer noch die Frage stellen warum der indiziert ist. Alleine die Hinrichtungsszene, die stark verkürzt würde, ist ultrabrutal. Sowas darf man wirklich nicht im Fernsehn zeigen.Robocop: Komplette Handlungsbogen wurden rausgeschnitten, so das der Film keinen Sinn mehr ergab
sehe ich genauso, das war völliger Blödsinn!Letztes Beispiel:
C&C Generals: Alle Menschen durch Maschinen zu ersetzen, war ja irgendwie auch daneben...
das liegt aber nicht nur an der Politik bzw. der Gesetzeslage in DEutschland, sondern auch an profitgeilen Unternehmen, die genau wissen, dass es die meisten wenig kümmert, wenn vergleichsweise wenig geschnitten wird. Sonst hätte man in Deutschland ja keine geschnittene Version z.B. von GTA: San Andreas rausgebracht.Ich finde sowas echt unter aller Sau Filme & Spiele so zu beschneiden, dass es schon keinen Spass mehr macht sie zu schauen oder zu spielen! Dann sollen sie das lieber ab 18 machen & fertig.