gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany

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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany

Beitrag von Möwe »

So gesehen müssen sie mit ihr zusammen arbeiten. Alle anderen Optionen fallen flach, weil sie sich ein Verbot eingehandelt hat.
Bin mit dem Abschnitt nun durch und höchst erfreut, dass sich endlich Welten auftun.
Zwar ist noch immer ziemlich viel im Dunkel, aber es gibt inzwischen schon etwas Licht, wenn auch nur einige Spotlights.
Madeline scheint ja der Sklave schlechthin zu sein, wie sie sich dem Willen ihrer Hoste so beugt. Sympathisch macht sie das allerdings nicht.
Ist es Zufall, dass sie genau der Geist von Michael und seiner Familie geworden ist oder hat sie sich das ausgesucht?
Morgen werde ich den Abschnitt nochmals in kommentierter Version durchspielen, vielleicht bekomme ich da noch einige Informationen.
Beim vorigen Abschnitt fand ich es sehr interessant, dass Kendras Klavier eigentlich ein Versehen war. Gilbert wollte einen Schreibtisch für das Fenster, aber seine Zeichnung sah mehr aus wie ein Klavier. Also wurde es ein Klavier. :lol: So entstehen Inspirationen.
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Loma
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben: 04.04.2024, 23:09 Madeline scheint ja der Sklave schlechthin zu sein, wie sie sich dem Willen ihrer Hoste so beugt. Sympathisch macht sie das allerdings nicht.
Madeline entstammt ja einer Zeit, in der die Rolle der Frau noch eine ganz andere war. Vielleicht hat ihre Unterwürfigkeit also auch damit zu tun. Zu gehorchen hat man bla bla...

Wie sie zu ihren neuen Gastgebern kommt, ist mir aber auch irgendwie unklar.
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany

Beitrag von Möwe »

Contis hat sich auf völlig egoistische Art von Madeline befreit, indem sie sie zu einem Dasein in dem Zwischenreich verbannt hat. Dabei hat Madeline sicher auch, und das anscheinend schon seit Jahrhunderten, mit der Situation gekämpft und ist inzwischen ziemlich drin verloren gegangen. Anscheinend sieht sie nur noch von Aufgabe zu Aufgabe, merkt sich keine Namen mehr und sicher verschwimmen alle Details der Jahrhunderte zu einem großen Klumpen in ihrem Kopf. Wie furchtbar. Das ist wirklich eine Bestrafung.
Witzigerweise scheint der Grace Club das Gegenteil zu sein von dem, was Gavin gemacht hat. Er hat die Leute dazu gebracht, sich völlig selbst aufzugeben und alles zu glauben, was er ihnen sagt, bis sie so sehr an der Realität scheitern, das sie sich aufgeben. Im Grace Club dagegen haben die Leute gelernt, wirklich das zu tun, was ihnen liegt, und dann auch erfolgreich und glücklich dabei zu sein. Bis es dann irgendwann zu einem Knall kam. Aber warum nach über 20 Jahren? Es schien doch alles so gut zu laufen.
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany

Beitrag von Möwe »

Sorry, ich muss noch was schreiben. Bin gerade dabei den Abschnitt nochmals mit Kommentar zu spielen und dabei wird mir noch einiges klarer.
Joey hat sich also gar nicht geopfert für Danny, er hat einfach nur die Situation beruhigen wollen und ist dabei in den Kugelhagel geraten (mit dem er anscheinend nicht gerechnet hatte). Und er hatte schon vor seinem Versuch ins Licht zu gehen, seine Zweifel, ob das sinnvoll gewesen ist. Das ist weitaus weniger tiefgründig als erwartet.
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Joey
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany

Beitrag von Joey »

Nun habe ich auch Peter kennengelernt und darf daher ja nicht mehr weiterspielen. :cry:
Daher lese ich jetzt mal die ganzen Postings durch und ballere meine Meinung rein. :mrgreen:
DavidMcNamara hat geschrieben: 04.04.2024, 00:01 Ja, Joeys Humor kann ganz schön bissig sein. Schön finde ich aber auch, dass er hier und da seine Wertschätzung gegenüber Rosa zeigen kann. Aber zu Lauren war er definitiv netter.

Jo, das kann er. Aber damit scheint Rosa ja auch recht gut klarzukommen.
Ich fand es nur in diesem Fall fies, weil ich denke, daß er Schuld daran ist, daß Rosa sich nicht mehr Kleidung leisten kann.
Andererseits klingt es im neuen Abschnitt nicht so, als würde sie am Hungertuch nagen. Durkin scheint doch recht gut zu zahlen. :)
Teledahner hat geschrieben: 04.04.2024, 00:51 Ebenso war ich überrascht, dass die Grace Church direkt an einer vielbefahrenen Straße liegt - durch die Perspektive im Spiel hatte ich mir eher eine weitläufige Parklandschaft oder zumindest einen größeren Platz davor vorgestellt.

Danke für die Erklärung zu Kirchen! In Köln war ich noch nie. Der Dom da muß schon imposant sein.
Daß man die Straße kaum bemerkt, dürfte aber weniger an der Perspektive liegen, als eher am Wetter. Bei einem Blizzard fahren wahrscheinlich selbst in New York nicht so viele Autos bei Nacht herum.

Brian Wilson hat geschrieben: 04.04.2024, 01:04 Kendra wurde offenbar angeschossen und ist im Panikraum verblutet. Lias Paranoia hat ihr Schicksal besiegelt. Da der Schuss nur die Schulter traf, wäre eine Rettung bei frühzeitiger Hilfe realistisch gewesen.

Ich frage mich, vor wie langer Zeit das gewesen ist. Immerhin scheint der tote Körper schon... gerochen zu haben. 🤢

Möwe hat geschrieben: 04.04.2024, 23:09 Madeline scheint ja der Sklave schlechthin zu sein, wie sie sich dem Willen ihrer Hoste so beugt. Sympathisch macht sie das allerdings nicht.
Ist es Zufall, dass sie genau der Geist von Michael und seiner Familie geworden ist oder hat sie sich das ausgesucht?

Mir kommt es so vor, als würde Madeline jetzt in etwa das machen, was die Countess gemacht hat. Sie sucht nach einem neuen Host, aber alle, die sie findet, sind halt nicht "echt".
Sie kann irgendwie bewirken, daß der "Erwählte" die Geister sehen kann. Aber sie kann mit dem "falschen Medium" die Geister nicht ins Licht führen. Und irgendwie sterben recht schnell alle ihre "Hosts".
Irgendwie glaube ich, sie hat was zu tun mit den zerrissenen Seelen. Nur wie oder was sehe ich noch nicht.
Selbst getan hat sie es bestimmt nicht, zumindest nicht wissentlich. Denn wie auch die Countess möchte sie ja Seelen retten, nicht ihnen schaden.
Ich denke, sie beugt sich dem Willen des Hosts so sehr, weil sie weiß, daß die Verbindung nicht "echt" ist, also wahrscheinlich nicht so stabil. Wahrscheinlich hält die Verbindung nur so lange, wie der Host mitspielt.
Aber knuffig war das schon, wie Rosa Joey fragte, ob das Geistvertreiben auch bei ihm funktioniert. :lol:

Soviel erstmal. Den Rest meiner Gedanken schreibe ich dann in einem neuen Posting. Hoffe, das ist OK.
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben: 05.04.2024, 02:11 Im Grace Club dagegen haben die Leute gelernt, wirklich das zu tun, was ihnen liegt, und dann auch erfolgreich und glücklich dabei zu sein. Bis es dann irgendwann zu einem Knall kam. Aber warum nach über 20 Jahren? Es schien doch alles so gut zu laufen.

Zwei Dinge fallen mir ein, die nach den 20 Jahren passiert sind. Madeline kam wieder in die Realität und Gavin wurde... "geholt". Ob das was mit einem von beiden oder gar beiden was zu tun hat?
Wobei der Club, wenn ich das richtig verstanden habe, ja auch schon lange nicht mehr existiert hat? Warum dann jetzt all die Tode? Zufall kann das ja wohl kaum sein.

Leider war der Abschnitt so spannend, daß ich ganz vergessen habe, mir Dinge zwecks Postings aufzuschreiben. :?
Aber ich schreibe einfach mal, was mir so in den Erinnerungskopf reinschießt.

Jetzt wissen wir zumindest, warum Durkin Rosa Fälle übertragen hat. Oder wissen wir das nicht? Wie viel weiß er über Rosa und Lauren wirklich?

Wer hat diese Anti-Geister-Dingse erschaffen? (Ich habe Joey etliche Male in beide laufen lassen. Weiß gar nicht warum. :lol: 8) )

Was ist mit Joey passiert, nachdem er ins Licht ging? Laut seiner Aussage wird es ihn ja wohl wieder ausspucken. Aber warum? Da kann eigentlich nur Madeline mit zu tun haben, oder?

Und irgendwer muß Unsinn erzählt haben. Denn Madeline wurde ja gar nicht verbannt, weil Jocelyn sich mit Joe Gould verbunden hat. Diese Verbindung scheint zumindest beim ersten Versuch nichts bewirkt zu haben. Madeline wurde verbannt, weil Jocelyn einen Weg gefunden hat, das Tor zu ihrem Kopf hinter sich zu schließen. Wer hat ihr das gezeigt??? Alleine ist sie da bestimmt nicht drauf gekommen.
Aber beide scheinen nach einem anderen Linkpartner zu suchen. Dieser Link scheint daher essenziell zu sein. Da die Verbindung zwischen Jocelyn und Madeline recht unglücklich war, können beide wohl weder mit- noch ohneeinander sinnvoll existieren.

Puh, mehr bringt mein müdes Gedächtnis gerade nicht mehr hervor. Wenn mir wieder mehr von den vielen Dingen einfällt, die ich hier schreiben wollte, laber ich euch weiter zu. :P
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Möwe
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany

Beitrag von Möwe »

Man sollte so spät nichts mehr posten, da wird man zu philosophisch, hier ein Beispiel:
Was mich noch beschäftigt, ist der Mythos, der hinter allem steckt. Oder sollte ich sagen die Mechanik der Welt?
In diesem Mythos ist das Jenseits real, man kommt als Seele dorthin. Gibt es dabei Probleme, bekommt man Hilfe von einem Bestower/Geist-Team. Die machen das allerdings nicht freiwillig, sondern werden irgendwie "bestimmt". Durch Zufall oder Absicht?
Jeder Mensch hat Lebenskraft, die sich einige Wesen (die anscheinend früher mal Menschen waren) zueigen machen können. Dann stirbt der Mensch, aber die Seele bleibt bestehen.
Und dann gibt es etwas, was die Seelen zerreissen kann. Hört die Seele dann auf zu existieren? Und die Seelen, die ins Licht gehen: bleiben die bestehen? Oder lösen sie sich im Licht auf?
Ich denke mal, das wird nicht alles im Spiel geklärt werden. Schade, würde mich mal interessieren.
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Teledahner
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany

Beitrag von Teledahner »

Bis zu Peter bin ich leider bisher nicht vorgedrungen, aber zumindest scheine ich nun unmittelbar vor einem Treffen mit Michael zu stehen (soviele Namen, da muss man aufpassen, dass man nicht durcheinanderkommt). Ich fürchte, beide werden sich aber noch etwas gedulden müssen, da ich am Wochenende auf Reisen bin. Lasst Euch davon aber natürlich nicht aufhalten, ich hole Euch hoffentlich im nächsten Abschnitt wieder ein.

Was in dem aktuellen Kapitel bisher passiert ist, war schon schwer verdauliche Kost. Das Schicksal von Lia ging mir richtig nahe. Erst verliert sie ihren Lebensgefährten und ihre Tochter, dann begeht sie vor lauter Verzweiflung Selbstmord - nur um kurz darauf ihre Hoffnung auf Rettung zerstört zu sehen. Als es sie zerrissen hat, hat es mich auch fast zerrissen vor Mitleid. Um so bitterer zu wissen, dass Rosa selbst mitschuldig an diesem Schicksal war - hätte sie die arme Lia direkt ins Licht geschickt, statt sich zuerst noch Fragen beantworten zu lassen, wäre es wohl nicht soweit gekommen. Natürlich konnte sie das nicht wissen, und Lias Opfer erspart möglicherweise vielen anderen das gleiche Schicksal, weil Rosa nun der Sache auf den Grund gehen kann. Aber ein bitterer Beigeschmack bleibt trotzdem.

Und dann gab es noch die interessante Reise in die Vergangenheit zu Joey. Ich hatte hier erwartet, dass man erfährt, warum er nicht ins Licht gegangen ist oder gehen durfte. Aber auch hier wusste das Spiel mal wieder zu überraschen, denn tatsächlich scheint ja alles ganz normal zu laufen. Naja, außer das Madeline plötzlich zurückgelassen wird ... Ob Joey das noch gesehen hat und irgendwie deswegen zurückgekehrt ist ...? Aber ich denke, es steckt noch was anderes dahinter, mal sehen.
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Esmeralda
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany

Beitrag von Esmeralda »

War es heute auch so schön bei euch? Mein Plan, heute Nachmittag den Abschnitt nochmal mit Kommentaren zu spielen und dabei die Zusammenfassung zu schreiben, hat sich in Sonne aufgelöst... 8)

Zusammenfassung wird nachgeliefert.

Edit: da ist sie:
Wir gehen zurück zu Lia, um von ihr mehr zu erfahren. Sie erzählt, dass die Meetings in Grace Church ihr Leben verbessert haben, eine gute Richtung gegeben haben. Aber das wäre jetzt der Preis. Damit meint sie wohl, dass sie nun gejadgt werden. Sie baut darauf, dass Rosa hilft - und erschießt sich.
Rosa bringt den Geist zum Portal, aber bevor Lia ins Licht gehen kann, wird auch sie zerrissen.
Zurück im Keller taucht Officer Cory Palmer auf und verhaftet sie, als er die tote Lia sieht.

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Wieder im Jahr 1931 erfahren wir, dass Joeys Assistent Danny groß rauskommen wollte und Deals mit Clubbetreibern geschlossen hatte, die er nicht bezahlen konnte. Also kamen sie in den Laden. Joey hatte Danny gesagt, er solle weg bleiben, solange er versuchen würde, sie zur Vernunft zu bringen. Das hatte offensichtlich nicht geklappt, aber zumindest sei Danny davon gekommen. Wobei er sich schon fragt, ob es das wert war. Jocelyn ist wenig empatisch gegenüber Joey und schickt ihn ins Licht.
Sie bleibt noch ein wenig und als Madeline kommt, lässt sie diese allein in der Leere zurück. Sie will ihr Leben genießen und nicht so abstumpfen wie ihr Onkel, der zuvor Madelines Medium war.

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Rosa wird von Officer Palmer verhört bis Durkin eingreift und sie laufen lässt. Palmer soll sie bei ihren Untersuchungen unterstützen, sie arbeitet höchst inoffiziell für die Polizei. Durkin erzählt noch, dass er in seinem ersten Fall zur Wohnung von Lauren Blackwell gerufen wurde, weil diese verrückt geworden war, herumschrie und Dinge zertrümmerte. Die fünfjährige Rosa hatte sich im Schrank versteckt.

(hier kommt im Kommentarmodus nun die Möglichkeit, eine gestrichene Szene mit der Polizeipräsidentin zu spielen)

Nun können wir die Wohnung von George Ostin aufsuchen. Dort finden wir sein Tablet mit einigen Emails. Ein gewisser Michael warnt George davon, dass sie alle in Gefahr sind. Jemand sei hinter ihnen her und wolle ihre Seelen holen, wenn sie sterben. Er glaubt nicht, dass die Tode von anderen (Freunden?) Unfälle waren.
Gegenüber hält sich außerdem ein Geist auf. Die gute Dame ist wohl berühmt und findet es amüsant, Joey ihren Namen nicht zu nennen. Den müssen wir wohl selbst herausfinden, wenn wir mehr Informationen von ihr haben möchten.

Wir können ausfindig machen, dass Michael Priester in der Grace Church war und erfahren dass er sich in der Grace School aufhält. Nichts wie hin.
Michael sitzt in einem Schutzring, den Joey nicht betreten kann, und hat Gesellschaft: Madeline.

Bild

Micheal erzählt, dass es der Plan war, dass der Bestower die Seelen der Mitglieder der Grace Group ins Jensseits geleitet und vor Kraft schützt, die hinter ihnen her ist. Madeline hat ihm gezeigt, wie man den Schutzkreis errichet. Sie hat ihm auch geholfen, andere Mitglieder der Gruppe zu finden. Auch Michael meint, genau wie Lia, dass die Treffen sein Leben zum Besseren verändert haben. Endlich wusste er, was er wollte. Die Meetings wurden von einem gewissen Benjiro geleitet.
Er sei kein richtiger Bestower. Madeline sei geschwächt, oder er sei geschwächt, so genau wisse Madeline das nicht. Jedenfalls kann er keine Seelen ins Licht führen. Wir erfahren, dass 6 Personen in der Gruppe waren. Lia und George kennen wir schon, Micheal nun auch. Weiter waren da noch Heather Goffstein, Peter Fielding und Jeffrey Dutta. Alle seien tot. Bei Jeffrey hat Michael gesehen, wie sein Geist zerrissen wurde, bei den andern beiden nicht. Das klingt nach einer Spur, der man nachgehen sollte...
Madeline berichtet, dass - wie für alle Spirit Guides - , ein Host auf sie gewaretet habe und sie ihre Pflichten wieder aufgenommen hat. Sie hatte 3 Hosts, seit sie zurück gekommen ist. Der erste war ein alter Mann, an der Schwelle des Todes, der nur noch 6 Wochen gelebt hat. Dann kam eine Frau, die zu geschockt war einen Geist zu sehen, um sie zu akzeptieren. Sie fiel eine Treppe herunter, als sie versuchte zu fliehen. Dann ging die Verbindung auf ihren Bruder über - Micheal. Eigentlich hatte sie gehofft, dass sie weiterziehen dürfte - ins Licht. Aber nachdem das nicht so war, hat sie ihre Pflichten wieder aufgenommen.

Über Officer Palmer erfahren wir, dass Peter gestorben ist, als er beim Glühbirnenwechseln von der Leiter fiel, und erfahren die Adresse des Gyms, das er geleitet hat.
Nichts wie hin.



---

Weiter geht es mit dem 4. und damit vorletzten Abschnitt.

Wir spielen solange, bis wir zwei Geister teleportiert haben. Nach der darauffolgenden Cutscene/Gespräch, wenn wir wieder die Kontrolle über Rosa übernehmen können, hören wir auf.

Am Dienstag um 19:00 Uhr geht es dann voraussichtlich weiter. Der Abschnitt ist ein wenig länger, der 5. dann eher unter einer Stunde.

Ich hoffe, diejenigen, die sich hier gar nicht mehr gemeldet haben @z10, @Casaplanca und @Sternchen sind noch in Reichweite. @Anke bist du noch da?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esmeralda am 09.04.2024, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany

Beitrag von Loma »

Morgen soll's noch schöner werden.
Ist also erlaubt, unsere Seelen ein wenig baumeln zu lassen. ;)
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany

Beitrag von Joey »

Och nee! Bin durch mit dem Abschnitt. :(
Aber WOW, was für eine Entwicklung! Bin noch ganz geflasht gerade. UND ICH WILL WISSEN, WIE ES WEITERGEHT!!! *aufbodenwerfundmitdenarmentrommel*
Wann ist nochmal endlich Dienstag? :lol:
Wobei einiges nicht so ganz unerwartet war.
Aber war das jetzt schon die gesamte Story um Joey? Zumindest habe ich das Achievment oder wie man das nennt bekommen. Da hätte ich dann doch auf etwas mehr noch gehofft. :?
Mehr dazu schreibe ich dann später, wenn meine Nerven sich wieder etwas beruhigt haben, andere auch durchhaben und ich nicht kurz davor bin, ob der späten Stunde mit dem Kopf auf der Tastatur zu landen.
Zeit ist in der Tat relativ. Wo sind die letzten Stunden hin? (Ja, Stunden, ich lasse mir extra vieeeel Zeit beim Spielen und tratsche so oft wie möglich mit Joey und Rosa, weil ich ja nicht will, daß das Spiel irgendwann zu Ende ist.)
Blackwell kommt definitiv in meine Liste der besten Adventures aller Zeiten! :D 🧡
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany

Beitrag von Einzelkämpfer »

In der Tat interessante Entwicklungen, die sich da ergeben haben. Und die Erkenntnis, dass alles
was wir in den letzten Stunden getan haben, letztlich falsch, kontraproduktiv und vergeblich war. :cry:

Andererseits hätten wir sonst nie die Wahrheit erfahren....
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany

Beitrag von Loma »

Hach ja, es sind doch letztlich immer die so gefolgsamen, höflichen Erscheinungen, die sich letztlich als intrigante Irre entpuppen.
Ganz wie aus dem echten (Arbeits-)Leben gegriffen...

Immerhin brauchte Madeline Jahrhunderte, um diesen Huscher zu entwickeln, während sich das bei anderen innerhalb eines Menschenlebens schon mehrfach ausgeht...
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany

Beitrag von Möwe »

Das beste daran ist, dass sie einfach so weiter machen will, wie bisher, bloß auf den "anderen Seite". Ihr Pflichtbewusstsein ist also noch immer vorhanden. Und ihre Aufgabe nimmt sie sehr ernst. Völlig irre!
Was ich mich frage: wenn sie stirbt, wird dann die Lebensenergie/Seelenenergie ihrer Opfer wieder freigegeben und sie kommen wieder zurück? Als Geister, meine ich. Oder sind sie für immer dahin? Ist die Energie dann zu Madeline geworden?
Wenn letztlich alle Geister ins Licht gehen müssen, wird auch die Energie von Madeline irgendwann dort landen. Was passiert dann mit der geklauten Energie?
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben: 07.04.2024, 22:01 Wenn letztlich alle Geister ins Licht gehen müssen, wird auch die Energie von Madeline irgendwann dort landen. Was passiert dann mit der geklauten Energie?

Aber es gehen doch gar nicht alle Geister ins Licht. Vielleicht macht Madeline auch Bekanntschaft mit dem Dämon, der damals den Deacon für sich beanspruchen wollte. :wink:
So ernsthaft zu bereuen scheint sie ihre Taten zumindest nicht. Schade um die Seelen, war halt notwendig, um ihr Ziel zu erreichen.

Ich frage mich auch, wie Joey für den Geisterretter-Job requiriert werden konnte. Technisch gesehen war er ja schon durch das Licht durch. Es scheint mir seltsam, daß Geister von dort einfach wieder zurückgeordert werden können.
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